Probleme mit Speichen bei der 1100EX

  • #21

    Holger, das erklärt immer noch nicht all die anderen Korrossionsschäden, zu lange eingewirkt sicher nicht, eher zu wenig

  • #22

    [album]431[/album]


    Hi ,


    Heute erste ausfahrt mit meiner EX , :cool:


    hoffe das alles Salzreste auf der Straße vom Regen abgewaschen sind und mir das Moped nicht Direkt unter dem Hintern Weggammelt .


    haben eigentlich alle das Problem oder gibt es Pflegehinweise ( Minutenwäsche Nigrin oder so ? sanfter geht's doch nicht )


    Gruss Thomas

  • #23

    Moin Leidensgenossen,


    letztes Jahr waren auch meine Speichen nach minimalem Salzkontakt (trotz sofortiger Kaltwasser-Spülung) hinüber.


    Ich habe dann zwar auf Garantie neue Räder bekommen, aber das Problem bleibt ja bestehen.


    Sollte ich das Moped behalten, werde ich wohl hier http://www.walmotec.de/ mal anfragen wg. Edelstahlspeichen.


    So ein Müll... :evil:


    Gruß Jens

  • #25

    Da ich doch hin und wieder bei Regenwetter und auch im Winter bei gutem Wetter Motorrad fahre ohne jedesmal direkt anschließend zu Schlauch und Schwamm greifen zu wollen, muss ich jetzt erst mal in mich gehen, ob dies wunderschöne Motorrad bei mir nicht zu viel leiden muss.


    Gruß
    Alteisen

  • #26

    Nicht nur an der Speichenqualität wurde offensichtlich gespart (meine alten Hondas aus den 70ern hatten verchromte Speichen, die sahen auch noch nach 25 Jahren wie neu aus!). Die Speichen an meiner W-650 haben übrigens dasselbe Problem...


    Ich habe mich über matte Stellen am Tank gewundert, nachdem ich die maschine beim Händler abgeholt habe und 160 km nach Hause gefahren bin. Konnte es erst nicht glauben, trotz weicher Nubuk-Lederhose matte Stellen am Knieschluss!! Hatte ich früher auch nie. Angeblich verwendet Honda jetzt wasserlösliche Lacke, ist ja im Prinzip löblich, aber wenn die nichts aushalten haben die an einem Motorradtank nichts zu suchen! Jedenfalls meine Meinung. Ansonsten sieht die Maschine bzw die Materialien sehr wertig aus (im Vergleich zur W-650), aber vielleicht ist das auch nur schöner Schein. Früher war Honda jedenfalls einer der M. Produzent mit der besten Qualität...wär schade wenn sie da viel Boden verloren hätten. Das Tankproblem habe ich eratmal mit Kniepads zum Aufkleben gelöst, der Händelr bitet an bei der 1000er da Klarsichtfolie aufzubringen...mal sehen.

  • #27

    na, das Thema mit der Lackqualität haben jetzt ja anscheinend alle Hersteller. Mit der Qualität der verwendeten Werkstoffe und Beschichtungen auch Anfang der 1990er Jahre haben die modernen Fertigungsverfahren wenig am Hut. Da hilft nur konservieren und nacharbeiten/-lackieren. Bei einer Reiseenduro guckt man vielleicht nicht so genau hin, bei so einem Schmuckstück wie der CB ist man ganz klar verständlich st....sauer - kann ich gut verstehen :roll:

  • #28


    Hat mit Umweltgedanken leider nichts zu tun, die Lacke werden halt vorher schon so aufbereitet das die Wasserlöslich sind, was da an Chemie zum Einsatz kommt ist nicht weniger Schädlich als die alten Lösungsmittel.


    Nur müssen sich die Fahrzeughersteller jetzt nicht mehr damit rumärgern, keine Gefahrstoffe lagern, keinen Ex-Schutz usw. etc.
    Da geht es wie immer nur um Geld, bzw. wie man es sparen kann.

  • #29

    Hallihallo,


    meine Speichen am HR bei 7000 km :shock: [album]453[/album]. Meine Dicke ist jetzt
    9 Monate alt, nur zweimal bei Regen gefahren und kein Winterbetrieb. Also Tausalz
    ist nicht. Die Entwicklung finde ich wirklich nicht schön. Schwache Kür von Honda.
    Da waren ja die Speichen an der ETZ besser :eusa-whistle:
    Kennt jemand die Speichengrößen für die beiden Räder?


    Hab sie heute das 2. Mal gründlich geputzt. Sonst ist nur Glasreinigerspray
    im Einsatz. Hab übrigens mal die Plastikteile mit Cockpitspray behandelt.
    Gewaschen hab ich sie übrigens mit lauwarmen Wasser und etwas Spülmittel.
    Never Dull gabs für den Chrom und Elsterglanz für die Krümmer, sonst geht das eingebrannte
    nicht weg.

    Grüße aus LE

  • #30


    Garantiefall !!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!