Beiträge von Django
-
-
Zitat von big-eddi
meine Meinung ist, die CB1100 ist Fahrwerkstechnisch NICHT für ein höheres Tempo geeignet erstrecht nicht die EX!
Hm, ich frage mich auch, warum (1.) Honda solange gezögert hat, die CB1100 auf den europäischen Markt zu bringen? In Japan, USA und Australien gibt es sie anscheinend seit 2010, alles Märkte mit Tempolimits.
Und (2.), warum sie auf 180 gedrosselt ist? Ich denke, das Fahrwerk ist da nicht so das Problem.
Hatte Honda vielleicht Bedenken wegen der Standfestigkeit des luftgekühlten Motors?
-
Das wäre ja toll, wenn ich den T30 auf der CB fahren könnte! Hab' ich wegen der Reifengrößen der Honda gar nicht mit gerechnet:
vorn 110/80-R18
hinten 140/70-R18T30 hab' ich schon 4 oder 5 Sätze auf meiner BMW gefahren und war da absolut mein Lieblingsreifen, hat da allerdings bei mir nur so ca. 6.000 km gehalten:
vorn: 120/70 ZR 17
hinten: 160/60 ZR 18Wie ich sehe, gibt es aber sogar eine Freigabe von Bridgestone für T30 auf CB1100.
-
Zitat von Tom CUX
Eiskalte stylishe Grüße aus dem Norden
Pöh. Bei euch wird's doch gar nicht richtig kalt, von wegen Seeklima und Golfstrom. -
Zitat von ingobohn
Und was haste nun letztendlich für das Ding bezahlt?
Gekauft hier bei meinem allernächsten Honda Händler, beim Limbächer in Filderstadt, 0 km, Tageszulassung im Juni dieses Jahr (also 4 Monate von 24 weniger Garantie) und 2013er Modell für 8.600 Euro tutto completo.
-
-
Zitat von Wisedrum
Durch das Saisonkennzeichen entgehen einem dann leider die `freundlichen` Winterfahrten.
ACK
Die letzten 2 Jahre hatten wir Weihnachten hier Wärmeeinbrüche. So konnte ich Heiligabend bei 10-14°C super Touren machen im Schwarzwald mit komplett freien Straßen.
Allerdings wird es früh dunkel...
-
Gestern hatte ich eine Honda CB1100 für eine kurze Probefahrt, eine 35 km Runde, teilweise meine Hausstrecke.
Hier ist mal mein Eindruck nach Umstieg von einer 21 Jahre alten K1100RS, immerhin mit aktuellem Wilbersfahrwerk.
Draufsitzen, erster Eindruck: passt mir wie angegossen. Sitz, Hände, Füße, alles genau am richtigen Platz. Armaturen lassen sich leicht bedienen, hydraulische Kupplungsbetätigung.
Zündung ein, gewohnter Ton der Benzinpumpe, die sich kurz meldet.
Starten: springt sofort an und säuselt ganz ruhig. Startanhebung o.ä. gibt es hier nicht.
Ersten Gang einlegen: Klonk, kurzer Ruck in der Kette. Ups, ich dachte, das wäre nur bei BMW so?
Die Kupplung kommt früh und lässt sich super bedienen.
Losfahren: fühlt sich an wie Fahrradfahren, fühle mich sofort total sicher mit diesem Motorrad und fahre an der nächsten Ampel mal gleich durch die Gasse nach vorn in die Pole Position.
Jetzt erstmal vertraut werden auf den nächsten Kilometern. Das Getriebe schaltet sich butterweich und die Schaltwege sind nur halb so lang, wie bei meiner K. Es fehlt eine Ganganzeige, ich muss nachdenken und nachzählen, um zu wissen, in welchem Gang ich bin. Der Motor läuft kultivierter und seidenweich von 1.500 bis Ultimo.
Ich probiere die Bremsen aus bis in den Regelbereich: viel besser als bei meiner K, das ABS um Welten besser, man spürt kaum, dass es einsetzt.
Jetzt kommt eine Kurvenkombination, ich regle die Tempounterschiede mit dem Gasgriff: huch, Lastwechselreaktionen, kenne ich so nicht von der K. Im Nachhin stelle ich fest, dass die Kette ziemlich viel Spiel hat, was im Gesamtspiel des Antriebsstrang bestimmt was ausmacht und Lastwechselreaktionen begünstigt.
Gelegenheit mal Gas zu geben:
Anzug: 1. Gang, 2. Gang, ups schon 120? Nach oben raus zieht meine K allerdings subjektiv etwas kräftiger, sind aber auch 110 PS (lt. Leistungsprüfstand) versus 90 PS.Fahrwerk: besser. Läuft genau meine Linie, lässt sich willig reinlegen, wo ich bei der K etwas wuchten musste und zieht genau auf der gedachten Linie raus. Kurze Wellen in der Fahrbahn werden unter mir irgendwie einfach weggebügelt. Deutlich besser.
Zum Schluss noch kurz auf den Aldiparkplatz und ein paar Kringel und Achten fahren: sehr enge Radien klappt auf Anhieb. Der erste Gang ist länger übersetzt als bei meiner K. Im Standgas im ersten Gang ist sie etwas schneller als die K.
Fazit: Brot und Buttermotorrad, verglichen mit den ganz aktuellen Roadster oder Sportbikes auch ein untermotorisierter Eisenhaufen. Im Vergleich zu meiner K aber deutlich wahrnehmbar besser. Wäre auch komisch, wenn das nach 20 Jahren nicht so wäre.
-
Hab' heute Abend beim örtlichen Händler einen Kaufvertrag unterschrieben.
Die waren ganz anders drauf, als der Händler gestern.
Hier ist das gute Stück, ein 2013 Modell:
https://www.dropbox.com/s/yvnb…_20141016_181438.jpg?dl=0
(Handybild ist leider miserabel geworden)Nächste Woche habe ich Urlaub, Montag in 8 Tagen hole ich sie ab.
-
Super! Vielen Dank!