Beiträge von ClassicBikeFan

WUNDERSCHÖN!

Gruß

Rainald

Hallo,

Richtig. 12000 km als Ölwechselintervall wurde mir auch von meiner Werkstatt bestätigt (CB1100RS, Bj. 2018). Natürlich schadet ein früherer Wechsel nicht. Im Gegenteil.

Gruß Rainald

Hallo,

JA, dem kann ich nur zustimmen. Sehe ich genau so. Ein solider Hauptständer ist auch für mich ein "MUSS". Tja, die 4 in 4 Anlage ist sehr schön, aber so wird es bei mir leider nichts. Hinzu kommt ein anderes Thema. Die abgebildete Anlage sitzt an einem "EURO 3"- Bike. Meines muss "EURO 5" -Anforderungen erfüllen. Das heißt ich bin gut beraten lediglich die Endschalldämpfer zu wechseln und den Kat (unter dem Motor) nicht an zu rühren.

Gruß, und bleibt gesund!

Rainald

Danke für den Hinweis! Sehenswert.

Hallo,

was das Öl und seine Belastung betrifft, hast Du sicher recht. Aber, sorry, 170° Celsius hatte ich bei meinen BMW und auch bei meiner alten 750 Four/ K1 (bei dieser hatte ich auch ein Ölthermometer" noch nie. Noch nicht mal beim "Stopp & Go" in den verstopften Pässen der Dolomiten. Das Höchste war 110° bis 120° Celsius.

Gruß, Rainald

Ralf, das ist eine super schöne Anlage! hast Du noch ein paar Bilder, die Du hier einstellen kannst? Schade, dass der Mittelständer entfällt, dann ist das wohl für mich eine Limitierung.

Sag mal, gibt es dafür ein "Mustergutachten". Ist die Anlage eingetragen?

Gruß, Rainald

Hallo Inline-four,

ich sehe auf Deinem Bild, dass Deine CB 1100 vier Endschalldämpfer hat. Sieht gut aus!

Fragen:

1. Wer ist der Hersteller dieser Schalldämpfer?

2. Wie hat sich der Klang verändert?

3. Kann man bei dieser Anlage noch den Mittelständer verwenden?

Danke, Rainald

Vor einige Zeit wurde hier im Forum das Thema Öltemperatur diskutiert. Geteilt wurde die Sorge, dass bei dem kühlen Herbstwetter die Öltemperatur der CB 1100 nicht über etwa 70° Celsius steigt (gemessen an/ in der Ölwanne).

Heute und vor einigen Tagen bin ich mit meinen zwei "Oldtimern", BMW-2-Ventil-Boxer, unterwegs gewesen. Die R100S (Baujahr 1977) hat keinen Ölkühler. Bei diesem Motorrad messe ich die Öltemperatur an der Ölablassschraube. Auch nach längerer Fahrt und auch auf der Autobahn (Tempo 140-150 km/h) steigt die Öltemperatur nicht über 70° bis 80° Grad. Ebenso bei meiner BMW R100RS (Baujahr 1981). Dieses Motorrad hat einen Ölkühler serienmäßig (wegen der Verkleidung, die auch das Motorgehäuse abdeckt), verbunden mit einem Thermostat, der das Öl erst ab einer Temperatur ab 90° durch den Ölkühler fliesen lässt. Auch bei dieser Maschine messe ich die Öltemperatur an der Ölablass-Schraube. Die Temperatur steigt auch bei flotter Fahrt nicht über 70 ° Celsius. 90° bis 100° hatte ich bei der BMW R100RS in den letzten 10 Jahren nur sehr selten. Dann wenn die Außentemperatur über 25° Celsius lag und ich auf der Autobahn mit gut 160 km/h unterwegs war.

Schlussfolgerung: Ich denke, wir müssen uns über die Öltemperatur bei der CB 1100 keine Sorgen machen. Es scheint so zu sein, dass eine Öltemperatur von 70° bis 80° völlig in Ordnung ist. Meine BMW jedenfalls fahren so schon seit Ewigkeiten. Und ich denke, dass die BMW-Ingenieure sehr genau wussten was sie taten.;)

Gruß, Rainald

Hartmut,

die KINEO-Felgen sind für schlauchlose Reifen gebaut. (Ich fahre diese in meiner "RS").

Gruß,

Rainald