Beiträge von ClassicBikeFan

    Hallo,
    unsere CB 1100- Modelle sind (zumindest die Modelle mit 6 Gang-Getriebe) sehr lang übersetzt.
    Ja, es macht Laune mit diesem sagenhaft elastischen und drehmomentstarken Motor im hohen Gang bei niedrigster Drehzahl souverän dahin zu cruisen.


    Aber immer wieder wird - auch hier im Forum - diskutiert, ob nicht ein bisschen mehr Beschleunigung (ohne drei Gänge runter zu schalten) auch ganz schön wäre. Bleibt die Frage: Wie viel "Zähne" mehr darf es denn dann am Kettenblatt sein? (Es gibt Kettenblätter im Zubehörmarkt mit bis zu 45 Zähnen. Habe auch schon mal ein Angebot mit 48 Zähnen gefunden. Werden 48 Zähne verbaut, dann ist der 4. Gang so übersetzt wie der 3. Gang in der Serienübersetzung - Da staunt dann selbst die berühmte "Schmidts Katze"......)


    Um die Konsequenzen einer kürzeren Übersetzung zu simulieren habe ich beiliegende Excel-Tabelle gebaut. Einfach die Zahl der Zähne in der Excel ändern und die gewünschte Drehzahl einsetzen und schon spukt die Tabelle die Geschwindigkeit aus. Ach ja: Die Gänge kann man auch ändern. Welcher Gang welche Untersetzung provoziert, steht in den Anmerkungen.
    So nun viel Spaß beim Spielen, bevor das Basteln beginnt.
    Gruß,
    Rainald


    Hallo,
    Tja, diese Beobachtung zeigt, dass der Öltemperatur-Direkt-Messer in der Öleinfüllöffnung montiert, nicht die "Wahrheit sagt": 40 Grad - das kann nicht sein, auch nicht bei 0 Grad Außentemperatur. Ich fahre noch zwei schöne luftgekühlte 2-Ventil-BMW-Boxer mit je 1000 Kubik Hubraum.
    Diese Boxer-Motoren sind nun wirklich - was Luftkühlung betrifft - optimal gekühlt. Auch bei niedrigsten Temperaturen und sanfter Fahrweise habe ich immer mindestens 80 Grad. Allerdings gemessen im Ölsumpf (Temperaturfühler anstelle der Öl-Ablass-Schraube montiert).


    Montiert hatte ich bei meinen beiden BMW die Öltemperaturmessuhren, weil ich ab und zu zügige Autobahnfahrten absolviere (Mit der BMW 100 RS kann ich wegen der fantastisch schützenden Verkleidung hohe Dauergeschwindigkeiten fahren und die R100S hat eine gut vor Winddruck schützende Cockpitverkleidung). Ich hatte Sorge, dass der Motor auf der Autobahn zu heiß wird. Heute weiß ich dass diese Sorge unbegründet war. Selbst bei strammer Autobahnfahrt kommt die Öltemperatur nie über 110 Grad Celsius. (Ausnahme ist der Stauverkehr bei extremer Hitze).


    Gruß, Rainald



    KOMPLIMENT!!!!!!
    Diese "Self-Made-Bank" sieht wirklich fantastisch gut aus!
    Du solltest daraus ein Geschäft machen ......
    "Start Up" gründen......


    Gruß, Rainald


    Hallo Basti
    warum hast Du Dir eine 4in2 Anlage bauen lassen? Was genau waren Deine Wünsche und Deine Vorstellungen? Warum keine "4 in 2 in 4" oder eine "4 in 4"??
    Gruß,
    Rainald

    Hallo,
    die Firma Hattech bietet für die CB 1100 RS/ EX eine 4 in 4 Schalldämpferanlage. Mit TÜV!
    Der Hauptständer bleibt erhalten, ebenso der KAT. Daher ist auch keine neue Abstimmung des Motors notwendig. Es ist eine "Slip-ON-Anlage", bedeutet eigentlich wäre es eine 4in2in4 Schalldämpferanlage.
    Hier ist der Link mit Beschreibung und Bildern.


    https://www.hattech.de/372-hon…-mit-katalysatoren-Detail


    Hat jemand Erfahrung mit dieser Anlage? Oder auch mit der Firma Hattech?


    Gruß,
    Rainald


    Hallo,


    die "Lange" Tour mit der neuen Sitzbank - also mehr als zwei Stunden - kommt erst noch. Sobald das Streu-Salz weg ist und es ein wenig wärmer wird.
    Gruß,
    Rainald


    Hallo Wisedrum,
    Alles Richtig. Die CB1100 - Motoren sind schon allererste Sahne! Und an die niedrige Drehzahl bei dem kraftvollen Motor im 6.Gang habe ich mich gewöhnt. Ja, ich liebe es inzwischen sogar. Toll auf langer Tour so dezent und souverän zu gleiten!


    Aber ab und zu lege ich Wert auf Beschleunigung, wenn ich es im kurvenreichen Geviert mal "eilig" habe. Dann fahre ich nur im Dritten. Das bedeutet bei 5000 U/Min. 106 km/h und bei 127 km/h eben 6000 U/Min. Und aus der Serpentine heraus wird der 2. Gang ausgedreht. Bedeutet im 2. Gang bei 105 km/h eben 6500 U/Min.
    Tja, dann geht die CB 1100RS wie "Schmitts Katze, wenn der Terrier hinter her ist....."
    Da will ich schon mal wissen, was das Öl so macht..... Bin halt neugierig......
    Gruß,
    Rainald


    PS: Bin kein Raser - Echt nicht!

    Diese Mail ist ein Hilferuf. Bei uns im Hochtaunuskreis (etwa 25 km nordwestlich von Frankfurt/ Main) droht eine Streckensperrung für Motorräder. Seht hierzu diesen Link:


    https://www.motorradonline.de/…nus-feldberg.1064610.html


    Zum Hintergrund: Der Feldberg in Hessen ist 881 Meter hoch und liegt in einer traumhaft schönen Mittelgebirgslandschaft. Diese Region ist Naherholungsziel und Ausflugsziel für das gesamte Rhein-Main-Gebiet (Frankfurt, Darmstadt, Wiesbaden, Mainz). Gleichzeit die angesagte Tourenstrecke für Biker, so findet sich hier auch meine "Hausstrecke". Ja, es ist richtig: Es gibt sie dort die Raser und es gibt auch die "Krawallmacher". Aber es ist die absolute Minderheit. Ich kann das beurteilen, bin ich doch dort regelmäßig unterwegs. Anstelle die "Gesetzesbrecher" zu verfolgen will nun die Politik (aus Bequemlichkeit) alle Motorradfahrer bestrafen, auch die seriösen und gesetzestreuen: Sippenhaft. Diskriminierung. Verletzung Artikel.3, Absatz 1, Grundgesetz.


    Ich möchte mich dagegen wehren und suche dringend Hilfe. Sowohl gute Ratschläge und Tipps, als auch (später) konkret vor Ort.


    1. Wer hat Erfahrung mit diesem Thema und kennt ähnlich gelagerte Fälle?
    2. Wer kennt gute Rechtsanwälte, die so ein Thema schon mal bearbeitet haben?
    3. Wer hat Ideen: Kreative Protestformen ?
    4. Wer wohnt "vor Ort" und steht für ein Treffen und Besprechen zur Verfügung?

    Gruß,
    Rainald


    Hallo Dirk,
    Ja, mache ich. Muss allerdings erst Fotos machen. Übrigens: Die Bilder bei Samurider sind absolut realistisch. Meine RS sieht nun mit dem neuen Sattel so aus wie die RS, die Samurider abbildet.
    Fotos kommen,
    Gruß,
    Rainald