Zitat von lederkombiAlles anzeigenAlso die Messgeräte am Öleinfüllstutzen kann man vergessen. Optisch zwar nett, aber mit Messen hat das nichts zu tun. Die Anzeige kann man also schlicht vergessen, denn der Messstab schwebt komplett in der Luft. Ich hatte auch einmal dieses Teil, auch im Sommer kam die Anzeige kaum über 70 Grad.
Fakt ist aber, dass z.B. im Sommer die Öltemperatur an der Pumpe locker auch 170 Grad erreicht. Normalerweise bewegt sich die Öltemperatur um die 110...130 Grad, vorausgesetzt das Fahrzeug fährt mit mind. ca. 40km/h. Im Stau geht es dann wie erwähnt halt hoch.
Hallo,
JA, ich habe auch vor die Öltemperatur mit einem Fühler anstelle der Ölablassschraube zu messen. Also das Öl im "Öl-Sumpf". Den Fühler habe ich schon montiert (beim Ölwechsel), die Messuhr ist auch schon am Lenker. Muss nur noch die Elektrik anschließen.
Richtig ist, man muss wissen, "WARUM" man misst. Bei mir ganz einfach:
1. Ich will wissen, wann das Motor-Öl die richtige "warme" Betriebstemperatur hat, um dem Motor auch hohe Drehzahlen zu zumuten.
2. Nach meinen Stauerfahrungen in den Serpentinen der Dolomiten (da wurde meine BMW so richtig schön heiß) wüsste ich gerne "wann es genug" ist.
Anmerkung: Meine CB 1100RS (Bj.:2018) hat im Tacho eine Öltemperatur-Warnleuchte, wenn es zu heiß ist und man den Motor- laut Handbuch - ausschalten sollte. Aber so weit will ich es erst gar nicht kommen lassen.
Gruß,
Rainald