Beiträge von ClassicBikeFan



    Hallo,


    JA, ich habe auch vor die Öltemperatur mit einem Fühler anstelle der Ölablassschraube zu messen. Also das Öl im "Öl-Sumpf". Den Fühler habe ich schon montiert (beim Ölwechsel), die Messuhr ist auch schon am Lenker. Muss nur noch die Elektrik anschließen.


    Richtig ist, man muss wissen, "WARUM" man misst. Bei mir ganz einfach:
    1. Ich will wissen, wann das Motor-Öl die richtige "warme" Betriebstemperatur hat, um dem Motor auch hohe Drehzahlen zu zumuten.
    2. Nach meinen Stauerfahrungen in den Serpentinen der Dolomiten (da wurde meine BMW so richtig schön heiß) wüsste ich gerne "wann es genug" ist.


    Anmerkung: Meine CB 1100RS (Bj.:2018) hat im Tacho eine Öltemperatur-Warnleuchte, wenn es zu heiß ist und man den Motor- laut Handbuch - ausschalten sollte. Aber so weit will ich es erst gar nicht kommen lassen.


    Gruß,
    Rainald



    Hallo Wisedrum,
    Danke für Deine ausführliche Antwort. ich schließe aus Deiner Antwort, dass die Sache mit dem "Spritz-Öl" gut funktioniert und eine konstante Temperaturanzeige zustande kommt. Oder?
    Gruß,
    Rainald

    Hallo,
    hat jemand aus dem Forum an seiner Maschine einen Öltemperatur-Messer montiert?
    Wenn ja, welchen:
    1. Temperatur-Messuhr anstelle der Öleinfüllschraube, in der Öleinfüllöffnung?
    2. Messuhr am Lenker und Sensor anstelle der Ölablassschraube?
    Gruß,
    Rainald



    Hallo Jürgen,


    Ja, ich habe die Bank an mein Gewicht anpassen lassen. Diesen Auftrag hatte ich beim Ordern der Bank vergeben. Nach wenigen Tagen kam von Samurider eine schriftliche Bestätigung, dass die Gewichtsanpassung gemacht würde. Die neue Bank von Samurider ist definitiv erheblich bequemer. Dagegen ist das Original von Honda ein "Bügelbrett" wie mir ein befreundeter Motorradfahrer gestern Abend (ungefragt) nach Probesitzen (wechselweise auf Honda-Bank und Samurider-Bank) sagte.
    Übrigens: Honda hat ja schon einen sehr guten Qualitätsstandard. Aber die Sitzbank von Samurider schlägt Honda nochmals um "Längen". Ach Ja, hergestellt wird die Sitzbank von "K&H in Japan. Samirider ist nur der "Distributor" Hier ist der Link:


    http://kandh8872.sakura.ne.jp/store/html/products/detail/515


    Gruß,
    Rainald


    Hallo zusammen,


    JA, ich empfehle auch unbedingt einen Besuch bei einer qualifizierten Honda-Motorrad-Werkstatt. Ein "Konstantfahrruckeln" Gibt es bei einem gesunden CB 1100 - Motor nicht! Vorab sollte aber die korrekt Spannung der Sekundärkette (Hinterradantrieb) geprüft werden. Denn wenn diese zu locker ist, ruckelt jedes per Kette angetriebene Motorrad.
    Gruß
    Rainald


    Hallo Ueli,


    Nein, das ist keine Glückssache, da die Japaner einen so hohen Qualitätsstandard haben, dass tatsächlich alle CB 1100 gleich sind. Aber die Besitzer sind unterschiedlich empfindlich. So war mit als Langstreckenfahrer (ich bin schon öfters 6-8 Stunden mit dem Bike unterwegs, nur unterbrochen von kurzen Pausen) die originale Sitzbank meine CB 1100RS dann doch zu hart. Deshalb habe ich bei Samurider, direkt in Japan, eine alternative Sitzbank gekauft.


    Übrigens: So wie Du bin auch ich völlig glücklich mit meiner CB 1100RS. https://www.cb-1100.de/forum/images/smilies/eusa/dance.gif
    Gruß,
    Rainald



    Hallo Ralf,


    es ist genauso, wie Du sagst. Bei mir hat der Postbote (DHL) direkt in bar die Zollgebühr kassiert. Völlig unkompliziert.


    In einem anderen Fall bekam ich eine Sendung aus Amerika. Da musste ich dann zum Zollamt gehen und das Paket abholen. Bezahlung dann direkt beim Zollamt. Aber auch völlig unkompliziert.


    Gruß,
    Rainald


    Hallo Jürgen,


    Ja, ich habe es probiert, und kann Dir guten Gewissens einen Tipp geben.
    Die originale Sitzbank bei der EX und der RS ist in der Tat nicht gerade bequem, wenn man längere Strecken fahren will. Ich selbst habe meine RS nun genau aus diesem Grund auf eine neue Sitzbank umgerüstet. Und ich bin begeistert. Unterschied wie Tag und Nacht.
    Hier ist der Link zu exakt der Bank, die ich in Japan bestellt hatte und nun montiert habe.


    https://www.samurider.com/?p=28127/#itemImage


    Gruß,
    Rainald

    Vor etwa zwei Wochen bin ich das "Risiko" eingegangen und habe per Internet direkt in Japan ein Zubehörteil für meine CB 1100RS bestellt. Eine neue Sitzbank. Bestellt bei der Firma Samurider


    https://www.samurider.com/


    die sicher den meisten hier ein Begriff ist. Heute - etwa 2-3 Wochen nach Abgabe meiner Bestellung und Zahlung per PayPal- kam die Sitzbank. Ich bin begeistert. Herausragend gute Qualität! Passte ohne jegliche "Fummelei" und "Schrauberei" auf meine CB 1100RS. Einfach perfekt! Die Kommunikation während des Prozesses per Mail war herausragend gut. Allerdings, man sollte der englischen Sprache mächtig sein.
    Ich kann nur sagen: Jederzeit wieder!


    Gruß
    Rainald


    Hallo,
    ich sehe jetzt erst Ihren Beitrag. Als Besitzer einer CB 1100RS (vor 8 Wochen gekauft als Vorführmaschine vom Händler) bin ich selbst sehr zufrieden mit diesem Motorrad. 9000 km sind für eine CB 1100 RS völlig harmlos. Der Mehrpreis für eine neue Maschine lohnt nicht. Achten sollten Sie auf folgendes:
    1. Ölwechsel sollte neu gemacht sein. Zusammen mit dem Ölfilter.
    2. Reifen hinten: Empfehle einen neuen Reifen montieren zu lassen.
    3. Kette und Ritzel: Verschleiß prüfen. Vermutlich ist noch kein Verschleiß feststellbar.


    Ich habe gelesen, dass Sie die Montage des höheren "EX-Lenkers" planen. Meine Empfehlung ist, das Motorrad erst mal mit dem originalen Lenker längere Zeit zu fahren. Denn für eine Person bis 1,80 Meter Körpergröße ist dieser Lenker sehr ergonomisch und angenehm. Vor allem ist der Winddruck auf den Oberkörper (ab Tempo 120 km/h) erheblich niedriger als bei einem höheren oder breiteren Lenker.


    Ach Ja, folgende Frage: Wenn Motorräder in Österreich so viel teurer sind als in Deutschland: Warum kaufen Sie nicht in Deutschland? In der EU haben wir doch freien Warenverkehr - Oder?
    Gruß,
    Rainald