Zitat von big-eddiAlles anzeigen
Ich würde mich eher daran erfreuen wenn die Leute von Honda sagen das die Sinnfreierweise den kurzen Intervall der Ventilspielkontrolle auf 24000km setzen würden.
Für die Nichtselber-Schrauber wäre das eine gute Lösung ... und, ...völlig ausreichend.
Aber es geht ja auch ums Geldverdienen.
Für mich, als Selber-Schrauber, kame nur die 24.000er Inspektion in Frage, wegen der Ventileinstellung. Diese elende Rechnerei mit den Shims mag ich nicht mehr machen.
Im Honda-Wartungsplan für meine EX steht bei den Ventilen das I (inspizieren) alle 12.000 Km. Man kann aber nicht so einfach nachschauen, ob das Ventilspiel noch stimmt. Es bedeutet immer, mindestens, Tank runter und Ventildeckel ab. Je nach Ausführung, können aber noch andere Bauteile im Weg sein.
Leider muß man aber, für die Garantiezeit, alle 12.000 km zur Inspektion.
Für Ölwechsel habe ich, seit ca. 14 Jahren, meine eigenen Intervalle.
Es sollte uns stuzig machen, dass es für PKWs mittlerweile Inspektionintervalle von 30.000 Km gibt. Die vorgeschriebenen Öle nennen sich dann Longlife-Öle.
ABER, wie lang kann "Longlife" wirklich sein, wenn man bedenkt, wie kurz die Intervalle mal waren ? Früher !!
Wir fahren ja keine Öle mehr, in denen keine Zusätze drinn sind, denn nur durch Zusätze wird ein Grundöl zum Longlife-Öl. Und diese Zusätze gibt es schon seit Anfang der 50er Jahre des vorherigen Jahrhunderts. Im Rennsport wurden sie damals auch schon eingesetzt.
War ich jetzt OffTopic ?
Es geht doch um Inspektionsintervalle. Leider, ... wer will schon seinen Garantieanspruch verlieren ?!
Sorry, Robin, Ich denke, dass Getriebeöle nicht verschmutzen. Sie verbleiben ein ganzes Autoleben an ihrem Arbeitsplatz.
Diese Tatsache würde ich auf das Motorrad übertragen, in denen Motor und Getriebe Eins ist. Ich glaube, dass hier keine zusätzliche Verschmutzung statt findet.