Beiträge von Hartmut

    Mit Gußrädern hatte ich noch nie Probleme. Auch wenn die Oberfläche rauh ist. Diese Stellen sind natürlich ungünstig zu reinigen, aber mit Motorradreiniger als Drecklöser und dann mit einem Schlauch abspülen, geht es recht gut. Manchmal muß man auch nochmal mit einer Bürste drüber.
    Wenn ich die Gußfelge verdrecken lasse, dann geht sie nicht kaput.
    Wenn ich die Speichen nicht pflege, rosten sie durch. Allerdings, weiß ich nicht, ob MEINE Lebenserwartung dafür ausreicht. ;)
    Mein Hauptgrund sind aber Reifen ohne Schlauch.
    Ich hoffe, dass mir Honda Deutschland bald Bescheid sagt.

    Hallo Robin,
    zu Deiner Frage habe ich keine Erfahrung bei dieser Firma. Mein Favorit ist die Firma Bagster aus Frankreich.
    Aber ganz allgemein:
    Ich glaube, man muß zwischen Sitzposition und dem unterscheiden, was die Sitzknochen aushalten.
    Wenn es um die Sitzposition geht, hat bei mir meist eine veränderte Lenkereinstellung den Erfolg gebracht.
    Was die Belastbarkeit der Sitzknochen angeht, muß man wohl bei der Polsterung schauen.
    Da sitze ich am besten, wenn die Sitzknochen soweit in die Polsterung einsinken, dass das Körpergewicht auch von benachbarten Teilen (Oberschenkel) getragen wird.
    Die meisten Sitzschmerzen hatte ich mal mit eingearbeiteten Gelkissen.

    Hallo Rolli,
    Geschriebenes ist manchmal schwer zu deuten. Besoders dann, wenn man sich nicht persönlich kennt.
    Ist Dein Vorschlag nun ernst gemeint, oder lese ich da eine Kritik an meinem Wunsch nach Gußrädern ?

    Hallo Axel,
    es ist nicht nur die Pflege. Es geht mir auch um schlauchlose Reifen, die mich bei einer Panne nicht hilflos machen.
    Gegen schwarze Felgen hätte ich nichts, aber das paßt nur, wenn der Motor auch schwarz ist.
    Meine Anfrage an Honda Deutschland ist `raus. Sie haben sich auch schon gemeldet und nach der Fahrgestellnummer gefragt. Bin gespannt, was dabei herauskommt.
    Ich denke, dass ich im günstigsten Fall die Guß-Felgen kaufen muß .... und das sind auch schon fast 2.000,-Euro.
    Ein Tausch, 1:1, mit einem anderen Kollegen kommt wohl nicht in Frage, wie Robin schon erklärt hat, weil die in Frage kommende "Normale 1100er" in Deutschland nicht verkauft wird.

    Danke Robin,
    sorry, falsch gekuckt, ... Dreikolben-Schwimmsattel.
    Meine EX hat Vierkolben Festsattel und Schwimmscheiben.
    Ich verstehe Deinen Hinweis so, dass die Normale 2014/2015 mit der EX in den Bremsen kompatiebel ist ? --- Das wußte ich nicht ... und da es sie in Deutschland nicht gibt, ist auch ein Tausch nicht möglich.
    Eine "nackte" Guß-Felge kostet bei Honda ca. 900,-Euro, inkl. Radlager. Bleibt die Frage, ob meine jetzige Bremsanlage an die Gußfelgen passt, nebst ABS-Ring ?
    Ich werde mal bei Honda-Deutschland nachfragen.

    Man sollte sich erst informieren, bevor man einen Wunsch äußert, ob er auch machbar ist.
    So ist meine "Traum", auf Gußräder bezahlbar umzusteigen, geplatzt.
    Die ersten CB 1100 hat vorn Zweikolben-Schwimmbremssättel und starre Bremsscheiben. Die EX hat Vierkolben-Starrbremssättel und Floating-Bremsscheiben. Die Befestigung der ABS-Kränze ist auch nicht übertragbar.
    Daraus ergibt sich, dass ein Tausch 1:1 nicht geht.
    Um das Hinterrad habe ich mich dann nicht mehr gekümmert und mein Traum begraben.


    Machbar ist sicher alles, wenn man die Kosten des Umbaus nicht scheut. Die stehen aber in keinem Verhältnis zum Wunsch.
    Also werde ich lernen müssen, wie man Speichen richtig pflegt, damit sie recht lange gut aussehen. Leider bleibt ein Magnet an ihnen kleben. Sie sind also nicht aus Niro. Und so habe ich auch schon, wenn auch sehr leichten, ersten Salzfraß entdeckt. Obwohl ich nur bei trockener Straße meine ersten 1000 km zusammen fuhr.


    Ich hoffe, es war ein Wenig unterhaltsam. Man kann ja nur dazu lernen. :cool: ;)

    Moin, liebe Kollegen,
    ich hab`s nochmal überschlafen. Mein Wunsch nach Gußrädern wird immer deutlicher.
    Diese Erfahrungen sind nicht neu für mich. Schon bei meinen Motorrädern von Moto Guzzi haben mich die Speichen genervt.
    Für den Fall, dass jemand den Wunsch nach Speichenrädern hat, bitte melden. Sie sind erst 1000 km alt. Montiert sind Dunlopreifen.
    Ich würde sie verkaufen. Ein Tausch gegen Gußräder wäre mir aber auch recht.

    Warum sollte man Speichenräder gut finden ?
    Oft werden sie als "Schmankerl" extra erwähnt.
    Ich mag sie nicht ! Diese langwierige Putzrei. Und wehe, man hat, bei trockener Straße, etwas Salzstaub eingefangen, ... das artet dann in eine Angstputzrei aus. In die Kreuzungspunkte der Speichen zu reinigen, geht fast nicht.
    Die Gußräder der ersten 1100er sehen doch recht ansehnlich aus. Und es gibt viele Naked-Bikes mit Gußrädern.
    Der Vorteil ist noch, dass man schlauchlos fahren kann, was im Pannenfall keine Hürde ist. Pannenspray hilft hier sicher, oder man nimmt das Systhem mit dem Häkelflicken. So sind meine Erfahrungen.
    Ein Loch in einem Schlauchreifen läßt sich mit Spray meist nicht abdichten. Da hilft dann nur die "Schandkarre."
    Ob man an der EX auf Gußräder umrüsten kann ? Wenn ein Kollege ein Fan von Speichen ist, könnte man doch tauschen. :idea: Oder ist das 1:1 nicht möglich ?

    Ja klar, Hauptständer, oder man sitzt selber drauf und hält die Maschine gerade in der Waage. Schauen muß Dein ein Anderer.
    Wenn das Öl sauber ist, kann es sein, dass man den Eindruck hat, es ist nix drin, wenn der Füllstand zu hoch ist.
    Bei der Gelegenheit neigt man die Maschine leicht nach links und schon ist der Füllstand sichtbar. In diesem Fall ist, wie gesagt, zuviel Öl drin.
    Ist man allein, kann man ein Brettchen unter den rechten Fuß des Hauptständers legen (ca. 1 cm stark). Wird der Pegel dann sichtbar, ist auch zuviel drin.


    Heute hatte ich die 1000ender Inspektion bei meiner EX. Der Honda-Kollege hat mir auch zuviel Öl eingefüllt. :evil: --- Morgen werde ich das ändern !