Beiträge von Hartmut

    Es berührt mich recht angenehm, dass meine Beiträge gerne gelesen wurden. Das war mir bisher nicht bewußt. Daraus ergibt sich wohl eine gewisse Verpflichtung, meine Entscheidung zu erklären, warum auch meine dritte CB 1100 nicht bei mir bleiben durfte. Ich werde versuchen, demnächst, meine Entscheidung zu erklären. :)

    Nee, aufgeben werde ich das Motorrad fahren nicht. Ich fahre solange, wie mein Körper und Geist mitmachen, in der Hoffnung, dass mir nie einer "querkommt". Ich bin auch nicht mit "nur" einem Motorrad zufrieden. Mal sehen, was mir so begegnet.

    Stimmt, Wisedrum, meine Seven Fifty ist ja auch eine CB, ...und ich werde weiter ins Forum schauen. Für allgemeine Themen kann ich nochmal meinen Senf dazugeben.:)

    Manche Menschen treffen Entscheidungen, da braucht man nicht versuchen sie zu erklären. Ich gehöre dazu, ...manchmal jedenfalls...

    Ich habe meine dritte CB 1100EX verkauft. Diese gewisse Dauerzufriedenheit stellte sich nie ein. Beim Fahren meiner Seven Fifty aber schon.

    Mehr mag ich nicht erklären, ... ich möchte mich aber auch nicht so ganz klanglos davon machen. Es war sehr freundlich hier im Forum ...und auch lehrreich.

    Für Euch alle eine gute Fahrerei und immer gesunde Heimkehr.

    Gruß, Hartmut

    Danke, Robert !

    Auch jetzt, wo ich weiß, wie der Sensor heißt, fand ich nichts und niemanden im Netz, der was über die "Einschalttemperatur" sagen kann. Es gab nur eine Erklärung: EOT = Electric Oil Temperture.

    Und da es, offensichtlich, niemanden gibt, bei dem diese Warnlampe je Not anzeigt hat, wird wohl der Wärmehaushalt unserer CBs in Ordnung sein. Hab`ich auch nie dran gezweifelt.

    Mir ging es nur darum, ab wann ein Öl leidet.

    Es war nur die Optik, die mich bewogen hat, dieses Öltermometer in den Kupplungsdeckel einzuschrauben. Das original Verschlußteil aus Plastik sieht nicht so gut aus. --- Ich habe es aber dennoch wieder ausgebaut, weil ich beim Ampelstop mit dem Hosenbein daran hängen geblieben war. Das Hosenbein war aus dem Stiefel gerutscht. So bekam ich den Fuß nicht abstüzender Weise auf den Boden. Nur eine instiktive Bewegung nach links, hat mir das "Ablegen"... und warscheinlich ein gequetschtes Bein, erspart.

    Wenn mir nicht eine Idee kommt, wie ich das Hosenbein daran vorbeigleiten lassen kann, bleibt das "Ding" im Regal.

    Ich hatte es schon an anderer Stelle geschrieben: Die im Kupplungsdeckel angezeigte Temperatur ist 20° kälter als die Temperatur in der Ölwanne. Das ist aber erst nach längerer Fahrt der Fall. Anfangs hängt die Temperatur um ca. 40° zurück. Ich war mal der Meinung, dass die Werte dennoch als Richtwerte gelten können, .... bin ich aber jetzt nicht mehr.

    Doch, doch, Holger, die Warnlampe heißt "Öltemperatur-Warnlampe". Unten rechts im Tacho, dicht bei 200 Km/h, ab Modell 2014.

    Das bis zu 150° Öltemperatur noch alles ok ist, habe ich auch von einem anderen Ölhersteller erfahren. --- Zu der Aussage von LiquiMoly, dass es ab 120° schon "brenzlig" werden soll, wollten sie nichts sagen. Klar! --- Sicher geht es ums Verkaufen.

    Aber die Antwort von Honda steht noch aus. Da bin ich drauf gespannt.

    Deine Erfahrungen lassen ja hoffen, dass alles ok ist. Zumal die Öltemperatur-Warnlampe sich nicht gemeldet hat.

    Mich verwundert allerdings die Aussage von LiquiMoly, dass das Öl ab 120° schon einen Teil seiner Qualität verliert. Wenn also 120° im Stadtverkehr schnell erreicht werden, ab wann ist mein Öl dann unbrauchbar ?

    Einen Wechsel auf 15W-50/60 würde nur in dem Punkt helfen, dass der Öldruck nicht abreißt. 120° hat es trotzdem ... und verliert, laut LiquiMoly, einen Teil seiner Additive.

    Ich habe mich mit diesen Fragen an Honda-Deutschland gewendet. Die Antwort werde ich dann hier posten.


    Ich weiß, man kann auch fahren und sich keine Gedanken machen. Das tue ich normaler Weise auch, solange nichts auffälliges aufällt ;). Ich bin eben ein Messfuzzi und möchte Zusammenhänge erkennen können. --- Und genau in diesen Ölthemen ist es schwer, klare Aussagen zu finden.

    Es könnte so sein, wie Du vermutest. Ich habe auch nichts bleibendes bemerkt auf meiner heutigen Fahrt.

    Aber zur Öltemperatur-Warnlampe: Sie hat nicht geleuchtet. Honda hat sie doch zur Warnung verbaut. Leider fehlt die Angabe im Hondahandbuch, bei welcher Temperatur sie anspricht. --- Waren dann die 150° auf meinem Ölthermometer doch nicht so gefährlich ?? Der Ölverbrauch hat aber definitiv statt gefunden. ???

    Fragen über Fragen :), die keiner beantworten kann, nichtmal einer ;).

    Öl habe ich gewechselt ... und es war heute im Stadtverkehr (31° C) kein Problem, die 120° Öltemperatur zu erreichen. Ohne Stau, ganz normaler Stadtverkehr mit Ampelstops.

    Wie auch immer, die Maschine läuft wieder wie sie es immer tat ... und ich werde einfach fahren.


    Und DAS will ich aber dennoch wissen: Bei welcher Öltemperatur kommt die Warnlampe ?

    Meine CB hat auf 10.000 Km keinen Tropfen Öl verbraucht.

    Auf dieser erwähnten Tagestour von ca. 300 km, kam ich kurz vor zu Hause in einen Stau. Es war eine Stunde stop and go-Verkehr, sodass das Öltermometer auf 150° kletterte. Zu Hause angekommen, war der Leerlauf niedrig, bei ca. 500 UpM. Bei der Ölstandskontrolle stellte ich fest, dass der Pegel von max. auf min. abgesunken war. Es fehlten ca. 300 ml, die ich wohl auf den letzten Kilometern "verbrannt" haben muß.

    Am nächsten Tag war dann der Leerlauf stark erhöht (1.500 bis 1.800 UpM) und ging auch nicht wieder zurück. Das waren die erwähnten 120 Km.


    Durch das Prozedere der Kalibrierung der Drosselklappe läuft jetzt wieder alles normal.

    Nur meine Sorge blieb, ob die 150° Öltemperatur dem Öl geschadet haben könnten. Und, ... ob der Fehler an der Drosselklappe eine Folge der zu hohen Öltemperatur sein könnte. ---- Erwähnenswert ist es sicher noch, dass die Öltemperatur-Warnlampe im Tacho nicht aufgeleuchtet hat.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht in dieser Sommerhitze ?

    Wie sind Eure Öltemperaturen, ...falls ein Thermometer verbaut ist ?


    Inzwischen habe ich von einem Motorölhersteller erfahren, dass 150° Öltemperatur grenzwertig sind, ...falls das Termometer genau anzeigt. Es könnten schon einige Additive verbrannt sein. Es wurde mir ein Ölwechsel empfohlen mit einem Öl 15W-50. Sonst fahre ich 10W-40.

    Ich habe meinen Ölsensor in kochendes Wasser gehalten. Da es 100° anzeigt, wird es wohl genau genug sein.