Beiträge von Jürgen

    Hallo,


    hatte heute ein Fahrtraining (Aufbaukurs).
    Dabei wurde dann auch heftiger gebremst.
    Bei den Bremsungen im ABS-Regelbereich ist mir aufgefallen,
    das die Intervalle manchmal - nicht bei jeder Bremsung - einigermaßen lang ausfallen.
    Denke ich bin dann auch schon mal 1 -2 m mit blockiertem Hinterrad gerutscht, war
    jetzt kein Problem, hat mich aber doch ein bißchen erstaunt.
    Habt Ihr das auch schom mal bemerkt ?


    Ansonsten war´s ein netter Tag, gemischte Gruppe mit BMW-Überzahl und auch Harleys, war der einzige der die Honda-Flagge hoch hielt.
    Von der Bremsleistung insgesamt, auch im Vergleich mit den anderen Motorrädern, war ich zufrieden.


    Gruß


    Jürgen

    Hallo,


    ich nutze das Cardo 3 auf Touren mit einem Freund,
    wir sind recht zufrieden damit.
    Das koppeln braucht manchmal etwas, aber die Batterielaufzeit ist gut und die Verständigungsqualität bis ca. 100 km/h auch ( darüber ist die Geräuschkulisse zu hoch).
    Die Reichweite haben wir noch nicht genau geprüft, aber auch diese ist für uns ausreichend.
    Die weiteren Funktionen wie Übertragung von Navi-Anweisungen (habe ich keins) oder Radio und Handy-Übertragung habe ich noch nicht ausprobiert.


    Gruß


    Jürgen

    Hallo Max,


    ich habe eine Kombi von Alne.
    Diese wurde nach Maß 1996 gefertigt, nachdem ich dann 13 Jahre nicht gefahren bin,
    hat sie nicht mehr so ganz gepaßt.
    Für normale Motorradkleidung heißt das dann - wegwerfen - neu kaufen.
    Bei Alne wird ein Änderungservice angeboten, somit hatte ich für ca. 180 € Änderungspreis dann wieder eine Kombi die wie angegossen passt- toller Service, bekommt man bei Serienklamotten nicht.
    Die Kombi selbst ist sehr bequem, habe eine aus Känguruleder, das Leder ist nicht so dick aber stabiler als andere Ledersorten. Besonders gut gefällt mir die Protektorenausstattung,
    vor allem er Rückprotektor ist bei den meisten Jacken zu kurz, bei meiner setzt sich dieser in der Hose fort und bietet somit optimalen Schutz auch für den unteren Teil des Rückens. Meiner Ansicht nach bietet Leder immer noch den besten Schutz,
    wenn es dann doch mal zum Sturz kommt.
    Bin auch mal im Stand umgefallen, Bein zwischen heißem Motor und dem Boden, war kein Problem, denke eine Textilhose hätte das nicht so einfach weggesteckt.


    Nett ist auch die Tatsache, dass Du erst mal das Modell aussuchst und dann die Farben frei wählen kannst, auch zusätzliche Wünsche ( z.B. Blitze auf den Beinen - ok, das muß jetzt nicht unbedingt sein, sieht aber gut aus) können angebracht werden.


    Die meisten meiner Freunde fahren Textilanzüge, aber ich habe den Eindruck, die haben in ihren Anzügen genauso warm wie ich.
    Nachteilig ist bei Leder natürlich der fehlende Regenschutz.


    Zusammengefasst kann ich sagen, dass ich mit der Alne-Kombi super zufrieden bin,
    auch wenn sie nicht billig ist, aber preiswert schon, ich würde mir jederzeit wieder eine kaufen.


    Gruß


    Jürgen

    Hallo,


    mir ging es genauso, habe auch den Eindruck, das man mit der CB einfach entspannter fährt als mit anderen Motorrädern.
    War die Tage mal auf längerer Tour an die Mosel ( komme aus dem Saarland), da lag der Verbrauch bei gemütlicher Fahrt am Fluß entlang und Anfahrt über die Autobahn bei 100 - 120 km/h bei 4,2 l, damit bin ich super zufrieden.
    Gestern auf Tour hier in unserer Gegend mit 2 Freunden habe ich aber auch gemerkt, dass sie beim Beschleunigen am Berg, so 8 % Steigung, schon richtig nett abgehen kann, da wird der Abstand zu den Mitfahrern schnell mal etwas größer.
    Habe sie heute zur 1.000 er Inspektion gebracht, als Ersatzfahrzeug habe ich eine NC 750, die ist auch nett, aber die CB spielt schon in einer anderen Liga, fühlt sich einfach robuster und wertiger an.


    Gruß


    Jürgen

    Hallo,
    mir ist mein Vorgängermotorrad auch mal im Stand umgefallen,
    war an einem Stopschild, irgendwie links eingeschlagen und rechts geschaut,
    wahrscheinlich noch vorne gebremst, dazu noch nicht aufgepasst...
    passiert schon mal.
    Hatte damals Glück, es gab nicht zuviele Schrammen, denn glücklicherweise hatte ich noch ein Bein zwischen Motorrad und Asphalt...
    Mit Sturzbügeln gibt´s bei solchen Vorfällen halt weniger Kratzer.
    Finde die Bügel von Fehling sehen auch recht gut aus.


    Gruß
    Jürgen

    Hallo,
    ich fahre zumeist ohne Gehörschutz,
    aber bei weiteren Anfahrten, wenn´s schon mal etwas länger und flotter über
    die Autobahn geht, finde ich die Stöpsel recht hilfreich.
    Habe mir welche in der Apotheke geholt, den Preis weiß ich nicht mehr, aber waren
    nicht so teuer.
    Alternativ und günstiger sind die gelben, wie sie bei der Bundeswehr beim Schießen genutzt werden, aber die reduzieren eher Spitzen beim Geräusch, für eine konstante Reduzierung sind die aus der Apotheke besser.

    Hallo,


    nochmal zum Thema Kosten der 1. Inspektion.
    Habe mir heute schon mal einen Termin für den April geholt,
    lieber etwas früher angemeldet, denke zu dieser Zeit ist dann vielleicht
    viel los in der Werkstatt.
    ( Außerdem hab ich Ende April ein Fahrtraining und am 1. Mai geht´s für ein paar Tage auf Tour in den Hunsrück, da wollte ich bis dahin die ersten 1.000 km und damit die Einfahrzeit erledigt haben).
    Die Frage nach dem Preis wurde mit 195 € beantwortet.
    Nach meiner Ansicht ist die 1. Inspektion ja eher ein knapp erweiterter Ölwechsel,
    da finde ich das schon stramm.
    Immerhin ist ein Ersatzmotorrad dabei ( wenn´s nicht noch extra in Rechnung gestellt wird).
    Aber im Hinblick auf die Garantie hat man keine große Wahl.


    Gruß


    Jürgen

    Ich finde den Sound auch eher zurückhaltend, aber angenehm.
    Die Tricks anderer Hersteller, mittels Auspuffklappen die Geräuchvorschriften auszutricksen, davon halte ich nichts.
    Extrem laute Motorräder stören mich auch, je extremer die Lärmbelastungen gerade an vielbefahrenen Strecken werden, umso eher werden weitere Strecken für Motorräder gesperrt.
    Und ich kann auch den Ärgern der Anwohner verstehen, die an solchen Strecken wohnen.
    Daher gefällt mir der umweltverträgliche Sound der CB gut.

    also ich nutze beide Bremsen.
    Der Entfall des CBS bei der EX liegt meiner Ansicht nach mehr daran, Kosten sparen zu wollen.
    Gewichtsmäßig wird durch den Entfall wohl nicht allzuviel eingespart.
    Bei meinen Touren - auch in den Bergen - setze ich auch bewußt die Motorbremse ein, wobei ich da dachte, dass die CB im Vergleich zu meiner vorherigen CBF 600 aufgrund des größeren Hubraums viel stärker bremst, aber dies ist nicht der Fall. Im Gegenteil habe ich den Eindruck, dass die CBF eine stärkere Motorbremswirkung hatte.


    Beim Anhalten nutze ich immer die hintere Bremse, auch sehr hilfreich finde ich beim Fahren von Haarnadelkurven in den Bergen die Kombination aus Hinterradbremse, Kupplung schleifen lassen und ein wenig Gas geben, durch diese Kombination kann man sehr enge Kurven angenehmer fahren. So haben wir das mal im Fahrtraining geübt.


    Ansonsten ist natürlich klar, das bei heftigen Bremsmanövern die Vorderradbremse mehr Wirkung zeigt.