Beiträge von Christian

... Mist, bin gerade aufgewacht und musste an Reifen und Gummimischungen denken, das ist ja krank. Habe mich belesen, es gibt keine einfache Formel, war ja klar.
    Das schöne Prinzip : "keep it simple " funktioniert bei Reifen einfach nicht.
    Was mich noch interessieren würde, wer erhöht den Luftdruck und um wieviel, wenn er mit Sozia in Tour ist ?

Nein nein Robin, ist mir völlig klar, dass wir es hier mit einem höchst komplexen Thema zu tun haben, wollte es für mich nur auf eine einfache Formel bringen, aber das Grundprinzip, Nasshaftung gleich weichere Mischung erscheint mir plausibel, bitte nicht mehr in Frage stellen, raubt mir sonst den Schlaf :D

Aha, ich fasse zusammen, ein Regenreifen ist weicher, damit er trotz Abkühlung durch Wasser immer noch gut haftet. Dadurch haftet er automatisch auch bei Trockenheit besser.
    Ok, das klingt ganz plausibel, verzichte auf ein Gegengutachten ... :eusa-think:

Aha, das kann ich aus Zeitgründen derzeit leider nicht widerlegen :mrgreen: :mrgreen: , bei Reifen glaube ich Dir ja Vieles, aber ein wenig zweifele ich doch, ob eine "Gummimischung" die bei Trockenheit so richtig schön auf der Strasse klebt nicht wesentlich anders ist als eine Mischung die bei Nässe gut haftet. Der Reifen kann doch nicht für beides optimal sein . Wenn ich irgendwann mal Zeit habe, dann schicke ich ne mail an einen Reifenentwicklungsingenieur, der wird meine Theorie bestimmt bestätigen.
    :dance: :dance: :dance: sonst gebe ich einen aus. Natürlich spielt auch das Profil ne Rolle.

und dann stellt sich mir noch die Frage, ob eine bessere Nasshaftung nicht automatisch eine schlechtere Trockenhaftung bedeutet, das denke ich aber schon (ein Reifen kann nicht gleichzeitig für beides optimiert sein) und die Merheit hier fährt ja bei schönem Wetter, insofern ist die Trockenhaftung ja wichtiger (jedenfalls für mich).

Hallo Matthias,
    Vielen Dank für diese tolle Story und die Fotos, könnte man ja schon in einer Nostalgie oder Ostalgie Zeitung abdrucken. An der GSX 1400 hätte ich auch mal Spaß, würde ich wahrscheinlich nicht überleben, die hat bestimmt mächtig Bums, macht auch hoffentlich richtig Krach (bzw. Sound).
    Die MZ mit dem Entenschwanz ist einzigartig, designtechnisch wohl ein Kind ihrer Zeit, heute wird das Heck ja von den Customern zuerst weggeflext .
    Alles Gute für deine Tour.
    Was trägst du eigentlich bei der Tour, Leder oder Textilkombi oder Jeans ?
    Hattest du schon mal was zu den Blinkern an deiner EX gepostet ?

Halleluja :mrgreen:
    Wir driften ab, wir benötigen dringend ein Parallelforum für "die CB und die Melancholie" und der Winter kommt erst noch...

Robin, bitte schreib irgendwas zu Öl oder Reifen, das macht mich nicht so schwermütig.