Beiträge von Xander

    Ich bin kein Reifenexperte, aber über die 6000 km vom Dunlop hätte ich mich nicht geärgert sondern einfach einen neuen draufgemacht.


    Ich würde sagen du belastest den reifen zu "stark".


    Als ich meine Harley Sportster gekauft habe bin ich nach lesen in Foren
    davon ausgegangen das ich nicht mehr wenigstens einen Satz Reifen pro Saison brauche
    sondern auch mal 2 Jahre Ruhe habe. Da gibt es Leute die fahren 20000km mit ihren Reifen . :eek:


    Pustekuchen nach 6000 km war der Michelin Scorcher platt und mein Reifenhändler
    hat auch gemeint das hätte er bei Harleys so noch nicht gehabt.
    Nun wiegt die ja mal 270KG und mit mir sind es dann nochmal 95Kg mehr.


    Schnell kommst du damit durch keine Kurve weil du nicht über 30° Schräglage kommst
    also musst du spät Bremsen und hart beschleunigen wenn du der einzige HD Fahrer
    in der Gruppe bist und nicht der Bremsklotz sein willst


    Die CB ist ja ähnlich schwer und hat auch noch gute Bremsen und ähnlich Drehmoment
    wie eine Sporty.


    Hast du den Reifendruck ev. zu hoch? Dämpfung zu hart?


    Du könntest auch versuchen etwas "runder" zu fahren, weniger hart Bremsen, Kurvenspeed* erhöhen dann musst du auch nicht so hart beschleunigen.


    * Bitte aber nicht mehr als du dir zutraust.


    Ich hoffe ich trete dir damit auch nicht zu nahe, ich kenn dich ja nicht, weiss nicht wie du fährst,
    ich stochere halt so im trüben was die Ursache sein könnte.


    Ich bin dank die Unvereinbarkeit von Freizeit und Wetter ja erst bei 600km mit der CB.


    ? :scared-ghostface: :eek: wenn du schon weisst das schwarzes Textil das Wetter unbeständig macht, warum ziehst du es dann an? :mrgreen:


    Lies mal in HD Foren, wenn diese Spacken selbst nur noch mit Gehörschutz fahren weil ihnen der Krach ihrer
    Rosthobel selbst schon auf den Senkel geht, dann ist dass weit weg von ein paar tobenden Kindern.


    Und ob das ein Zwei, Drei oder Vierzylinder ist spielt überhaupt keine Rolle, zu laut ist zu laut, Punkt.


    Ich wohne Luftlinie 1,5KM von einem kurvigen Bundesstrassenabschnitt, ich höre selbst im Garten keine
    Autos, keine LKW´s und auch keine Serienmotorräder.
    Bei ungünstigen Wind ist es ein leises rauschen, das schon von einem normalen Gespräch übertönt wird.


    Motorräder mit offenen Auspuffanlagen ob nun permanent oder mit Klappe höre ich noch im Haus.
    Das hat nichts mit Sound oder Emotionen zu tun, das rettet auch keine Leben, dass ist einfach nur albern.


    Hier in Oberfranken gibt es genug Leute die ihren Bürgermeistern, Kreis, Bezirks oder Landtagsabgeordneten
    mit diesem Thema Druck machen, die Konsequenzen werden dann alle Motorradfahrer tragen.

    Hi,


    ich hab seid Herbst 2012 den Neotec Klapphelm,
    und bin vollauf zufrieden.


    Ob ich nochmal einen Klapphelm kaufen würde kann ich so nicht sagen,
    die Theorie mit der Brille auflassen beim aufziehen ist gestorben,
    praktisch finde ich es schon wenn man bei ner kurzen Pause mal schnell was trinken
    kann, oder fix in der Tanke bezahlen.


    Gründe für den Neotec waren,


    1. passt auf meinem Kopf. (ganz Wichtig)
    2. passt auch mit Brille. (auch Wichtig)
    3. sehr gute Visierbelüftung. (gerade mit Brille Wichtig)
    4.Integrierte Sonnenblende. (erspart mir die Sonnenbrille)
    5. gute allgemeine Belüftung. (Pluspunkt)


    Aerodynamic könnte besser sein, ab 130 bei Aufrechter Position zieht es den Helm leicht nach oben, das kann mit Kopf etwas nach unten nehmen zwar abgestellt werden, ist aber auf Dauer nervig. Andere Helme machen das aber auch, die werden halt nicht für das Aufrechte Sitzen gemacht sonder ehr für das sportlichere Vorgebeugte.


    Für einen Klapper ist er leise, besser als der Schubert den ich auch Probegefahren habe,
    Helme mit ohne Klapp sind da besser.


    Ansonsten sitzt der immer noch gut, das Innenfutter ist auch noch Ok.
    Da war mein Shark nach 3 Jahren schlechter dran.
    (Rasurmuffel der ich bin tue ich dem Innenfutter auch keinen Gefallen)


    Das wäre der Helm für mich,
    http://www.fc-moto.de/AGV-K-3-SV-Simoncelli-Helm
    passt aber leider nicht auf meinen Kopf.

    Danke für deine Erklärung, das umdrehen der Klemmböcke ist natürlich auch eine Lösung.




    Stahl dämpft Schwingungen besser als Alu, ansonsten ist Alu in entsprechender Qualität ja nicht umsonst in Flugzeugbau seid langer Zeit erste Wahl.
    Faustregel, bei 1/3 der Dichte hat Alu 1/3 der Steifigkeit und 1/3 der Bruchdehnung.
    Andersrum hat ein puppsiger Baustahl 37kN/qmm Zugfestigkeit ein sehr gutes Alu 60kN/qmm.


    Der Unterschied liegt dann darin das bei einem Crash der Stahllenker verbiegt, der Alulenker bricht, Stahl könnte man wieder biegen und ev. noch zur nächsten Werkstatt fahren, das ist aber sehr graue Theorie ....


    Im normalen Fahrbetrieb bricht weder der eine noch der andere.


    Wenn du mit VA die Versuchsschmelze 2 Austenit meinst, :D
    also einen Edelstahl wie den 1.4301, den musst du doch nicht verchromen
    lassen, der rostet doch nicht und lässt sich ganz passabel polieren.


    Wo warst du? Bau oder Kunstschlosser?
    Du kannst dich mal bei einem der div Anbieter für Hydraulikrohre
    umhören, die können in der Regel recht gut Rohr biegen, und haben
    auch Edelstahl im Program.


    Z.b. https://www.hansa-flex.com/niederlassungen.html


    Moinsen,


    du schreibst 1cm weiter vorn bei der Kombi, aber wenn der Lenker 1cm mehr gekröpft ist als der Original, und durch die Klemmböcke diesen cm wieder nach vorne kommt müsse die Position doch gleich bleiben ?
    Bisschen höher und breiter fände ich ganz nett, weiter vor möchte ich nicht.

    IMHO ist das was um das eigene Gewissen zu beruhigen,
    zumindest die Weste in diesem Video.
    Ich bin schon seid meiner Jugend bei Roten Kreuz als Sanitäter
    und war lange auch bei der Feuerwehr aktiv.


    Es mag durchaus sein das es wie im Video behauptet oft schwere
    Thorax Verletzungen sind die zum Tode führen, bei den vielen Unfälle bei denen ich
    dabei war waren ehr die Extremitäten und/oder der Kopf betroffen.


    Und ob diese 2 Schläuche beim Aufprall auf einen PKW wirklich viel auffangen wage ich zu bezweifeln, was haben die 60 -70 mm Durchmesser, die nicht weit nach unten ragen,
    ev. sogar noch etwas verrutschen, und dann von einer Dachkante oder ähnlichen punktuell
    deformiert werden?
    Kann sich ja jeder ein PKW Airbag Video anschauen und selbst beurteilen um wie vieles
    dieser an Volumen grösser ist und wie die Luft daraus wieder entweicht damit auch wirklich eine reduzierung der Bewegungsenergie erfolgt.
    Ist bei der verlinkten Weste ja gar nicht vorgesehen weil die da auch nicht wissen wie lange es von Abflug des Fahrers, des Ausziehens der Leine, dem befüllen der Luftschläuche bis zum Aufprall auf was auch immer dauert. Dreht sich der Fahrer dabei nur um 30 Grad und knallt mit der Seite auf das Hindernis ist die Wirkung wieder hinfällig.



    Und auch der Rücken dürfte bei einem Aufprall auf eine Bordsteinkante der Unterkante eine Leitplanke oder ähnlichen nicht mal ansatzweise so geschützt sein wie bei einem Rückenpanzer.
    Der ja auch nichts anderes machen soll als die Wirbelsäule vor Brüchen schützen die zur Lähmung führen.


    Grundsätzlich wäre das eine gute Sache, bis da aber ein wirklicher Schutz rauskommt dürfte noch etwas dauern und dann auf einer Schaumfüllung oder ähnlichen basieren die dann die Energie absorbiert.