Lärm und Sound

  • #1

    Ich verlagere mal das "Lärmthema" aus dem BMW Thread.


    Offensichtlich gibt es da ja erhebliche Unterschiede im Empfinden. Ich bin ja hier das grösste Greenhorn und hab sicher was nachzuholen (zumindest bei Motorrädern), aber Motorradfahren hat für mich doch viel mit Emotionen zu tun, sonst könnt ich ja Auto fahren. Ein leises Motorrad ohne Sound ist doch völlig langweilig, man will doch die beim Motorrad freiliegende Technik sehen, hören und fühlen, deshalb sitzt man ja drauf... ein Bike das unbemerkt an mir vorbeirollt ist doch uninteressant.
    Natürlich gebietet die Höflichkeit und Rücksichtnahme ein entsprechendes Verhalten und schmerzhaft soll es schon gar nicht sein, aber wenn ein Bike mit Hilfe einer Auspuffklappe toll und imposant klingt, dann ist das doch prima, ich wünschte die CB hätte das, dann muss ich keinen neuen S- Dämpfer kaufen um diese Emotionen zu spüren.
    Und zum Thema Lärm, das 10 minütige Läuten von Kirchenglocken in meiner direkten Nachbarschaft oder den frühmorgendlichen Ruf des Muezins oder noch schlimmer das Geschrei fremder Nachbarskinder wenn ich auf meiner Terasse liege ist doch viel schlimmer als das angenehme Grollen einer vorbeifahrenden R nine T.
    Übertroffen wird das nur von einem mit Nachbrenner in den Himmel steigenden Kampfjet, welcher meinen Stahlhelm vibrieren lässt und mir die Nackenhaare aufstellt (ich bin übrigens Katholik und Pazifist und liberal) , in den USA übrigens nicht Fluglärm sondern "Sound of freedom" genannt.


    In diesem Sinne, schönen Feierabend

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #2

    Ist immer eine Sache von Mäßigung. Guter Sound muß nicht extrem laut sein.


    Leider gibt es jede Menge Motorradfahrer, die es anders sehen und (nachvollziehbar) den Zorn von Menschen auf sich ziehen. Ich wohne nahe an eine Bundesstraße und das lauteste, was ich meist höre sind Motorräder, die bei weitem alles andere übertönen.


    Persönlich finde ich es eher unangenehm, wenn ich mit einem zu lauten Motorrad z.B. durch ein Anwohnergebiet fahre oder sich am Marktplatz die Hälse recken....

  • #4


    Das Wort uninteressant ersetze ich für mich mit geheimnisvoll, weil nicht alles offenkundig zur Schau getragen wird.


    An den beiden erwähnten Benimmregeln hapert es oft bei Fahreren mit lauteren bis lauten Mopeten. Oft wird aufgezogen bis zum Geht Nicht Mehr, oder unnötig Zwischengasstöße gegeben, weil der Sound ja so klasse ist. :(
    Vielleicht ist die Karre auch so blöd verhunzt eingestellt, dass sie nicht anders am Leben zu halten ist. :lol:


    Die Auspuffklappe bei der CB gab's, wie schon erwähnt, in Japan. Da wäre doch bei Deinem Wunsch ein Import angesagt gewesen, oder?


    Wisedrum

  • #5


    Lies mal in HD Foren, wenn diese Spacken selbst nur noch mit Gehörschutz fahren weil ihnen der Krach ihrer
    Rosthobel selbst schon auf den Senkel geht, dann ist dass weit weg von ein paar tobenden Kindern.


    Und ob das ein Zwei, Drei oder Vierzylinder ist spielt überhaupt keine Rolle, zu laut ist zu laut, Punkt.


    Ich wohne Luftlinie 1,5KM von einem kurvigen Bundesstrassenabschnitt, ich höre selbst im Garten keine
    Autos, keine LKW´s und auch keine Serienmotorräder.
    Bei ungünstigen Wind ist es ein leises rauschen, das schon von einem normalen Gespräch übertönt wird.


    Motorräder mit offenen Auspuffanlagen ob nun permanent oder mit Klappe höre ich noch im Haus.
    Das hat nichts mit Sound oder Emotionen zu tun, das rettet auch keine Leben, dass ist einfach nur albern.


    Hier in Oberfranken gibt es genug Leute die ihren Bürgermeistern, Kreis, Bezirks oder Landtagsabgeordneten
    mit diesem Thema Druck machen, die Konsequenzen werden dann alle Motorradfahrer tragen.

  • #6


    Volle Zustimmung! :clap:
    (-) negative Beispiele: Harley-Davidson, BMW (wassergekühlter Boxer)
    (+) positives Beispiel: Moto Guzzi


    Grad bei MG fällt mir immer wieder auf, wie schön der Sound eines Motorrades sein kann, ohne daß es mir die Ohren zerschlägt.

  • #7

    Moin,
    Ich stimme dem allgemeinen Tenor zu. Emotionen beim Motorradfahren haben nichts mit der Lautstärke beim Fahren. Es macht einen großen Unterschied, ob in der Stadt ein kreischender 4 Zylinder Plastikbomber hochtourig herumgescheucht wird :naughty: oder ein sonor vor sich hinblubbernder V2 welcher Marke auch immer an einem vorbei cruised. :dance:
    Ich selbst fahre schon seit Jahren mit Ohrstöpseln. Grund ist nicht der Sound der CB sondern ein Schalltrauma in meiner Armeezeit. Ich stand etwas zu nahe an einer sowjetischen Flak ohne Mündungstrichter. ( heute bin ich auch eher Pazifist). :D
    Was die Klappen Problematik angeht. Wie schon gesagt wurde schafft es Moto Guzzi ja auch ohne. Natürlich hat so eine Abgasklappe auch noch andere Funktionen ( Leistungsentfaltung im oberen Lastbereich) aber nötig hat selbst die R nine T das Ding nicht. Auch mit ein paar PS weniger ist das immer noch die besste BMW seit Jahren.
    :clap:
    Klar wünsche ich mir für die CB einen etwas tieferen völligeren Sound. Aber nicht zum Preis ungnädiger Nachbarn ( die ich morgens um 6:30 aus dem Bett hole wenn ich zur Abreit fahre). :roll:
    Gruß
    Bernd

    Möge die Macht mit euch sein!

  • #8

    Diese Leute gibt es tatsächlich aber das sind wirklich nur die wenigsten, die es so übertreiben. Man muss aber klar sagen, dass bestimmt 50 % der Harleys keine legale Auspuffanlage und meist auch keinen legalen Filter haben. Das liegt einfach dran, dass so ein Hobel eigentlich nicht viel zu bieten hat, außer den Vibrationen und dem Sound. Harley ist ja der Meister im Verkauf von Emotionen! Bei keinem anderen Hersteller bekommst Du auch noch Freiheit gratis dazu :lol:


    Das vielleicht schon, aber es geht eben um jedes PS man will ja der Konkurrenz Paroli bieten. Ein Argument von Honda im Bezug auf den verspäteten EU Import war ja die mangelnde Leistung des Motors.


    Zurück zum Thema: Es gibt ja schon noch ein paar Abstufungen zwischen dem Summen einer Biene und dem Start eine F16.


    Als Harley Sportster Fahrer war ich seiner Zeit auch mit einer Penzl Klappenanlage ausgestattet. Diese hatte eine ABE und ein Handrad seitlich unterm Tank, dass man während der Fahrt bedienen konnte. So konnte man zwischen erlaubt und nicht erlaubt variieren. War eine coole Sache: Vom Flüsternmodus bis zum Hubschraubermodus stufenlos. Allerdings war auch diese Anlage im offenen Zustand nicht ansatzweise so laut wie mach eine mit absolut offenen Rohren.


    Es war ja auch ein Grund weshalb ich zu Honda gewechselt bin, weil ich ein Moped haben wollte das auch Spaß macht wenn man nur den Wind hört beim fahren. Eine dezente Modulation des Sounds finde ich aber ok! Die CB hört sich im Vorbeifahren mit einem Arrow in Originalkonfiguration wesentlich erwachsener an als mit der Originalanlage.


    Ich wohn ja an der schweizer Grenze in einer sehr ländlichen Region, da ist am Sonntag eine Truppe von 30 bis 40 schweizer Oldtimer Traktoren vorbeigefahren, darunter auch mehrere Lanz. Das ging eine viertel Stunde bis alle durch waren, da hättest kein noch so lautes Moped gehört. Davon abgesehen bin ich immer wieder erstaunt wie laut schweizer Mopeds sind, oder schrauben die die Anlagen extra an wenn die nach Deutschland fahren?

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #9


    Um es kurz zu machen: ja.
    Langversion: Die deutschen Strafen für ein zu lautes Töff sind für einen schweizerischen Motorradfahrer mit harten Franken in der Tasche einfach nur lächerlich. Und während die schweizerische Polizei in solch einem Fall nicht nur sehr unfreundlich eine höhere Strafe aufbrummt, sondern sogar gleich mal das ganze Töff beschlagnahmt, wird man von deutschen Polizisten noch höflichst bestraft und mit guten Wünschen weggeschickt (erst kürzlich gab es hierzu einen Leserbrief eines von der deutschen Polizei angehaltenen und bestraften (Geschwindigkeitsüberschreitung) Motorradfahrers in der "Badischen Zeitung").
    Während sich ein schweizerischer Verkehrsteilnehmer zuhause wie Dr. Jekyll benimmt, verwandelt er sich bei Grenzübertritt in Mr. Hyde. Leider eine Bigotterie. :(

  • #10


    MOOOOMENTTTT :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    Das trifft sicherlich auf einen Teil der Schweizer auf der anderen Seite der grenze zu.. aber nicht gleich alle CH-Fahrer als "Verbrecher" darstellen.. :mrgreen:


    Aber....


    ist wohl nicht ganz falsch... :???:

    Grüsse Roger
    -------------------------------------------------
    Triumph Bonneville T120 black 2017
    -------------------------------------------------
    Honda CBF1000 SC58 2010, rot
    -------------------------------------------------

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!