Beiträge von lederkombi

    Das ist korrekt, allerdings altert das Styropor primär durch Deine Kopfwärme und den Schweiss. Da aber das Styropor nirgends weg kann, solange die Schale dicht ist, wird es trotzdem die Dämpfung übernehmen. Man kann das mit der Lebensdauer auch nicht so generell sagen, je nach Tragspuren sollte man auch viel früher wechseln.

    Primär ist aber die Helmschale für die Sicherheit verantwortlich. Trägt die nicht, hilft auch das beste Innenleben nichts.

    Das spielt bei Glasfaser und Carbon eigentlich keine Rolle. Altern tun Helme bzw. deren Schale primär infolge der Sonneneinstrahlung. Wenn der Helm immer im dunklen Keller gelagert war, dann ist auch ein 10 Jahre alter Helm noch sicher.

    Da braucht es weder einen neuen Reifen, noch einen neuen Schlauch (bei TL braucht es den eh nicht).


    Es gibt extra für wenig Geld Rep.sets für Schlauchlos und die taugen auch.

    Ich weiss nicht, was in Deutschland so allgemein geraucht wird, aber gemäss diesem Dokument darf so ziemlich kein Reifen gefahren werden. Ich habe mir die Mühe gemacht und das verlinkte Dokument für BMW angeschaut, da darf auf einer 1250er GS nur noch ein Enduroreifen gefahren werden, alles andere ist nicht erlaubt. Kurze Rede: Die spinnen beim TÜV.


    Was bin ich froh in der Schweiz zu leben, da kennen wir weder CoC-Papiere (wir haben nur einen Fahrzeugausweis, darin steht zul. Gesamtgewicht und Fahrzeugnummer, sonst nichts), noch kennen wir Reifenbindungen.

    Du könntest den Tankgeber ausmessen, ist aber etwas mühsam.

    Lustig, weil ich hatte heute aus Langeweile genau dieses Video auch geschaut. Auch weil ich gerne bastle und gestern an einer neuen BMW G310GS den Fehler in den Heizgriffen suchen durfte (Stufe 2 ging nicht, bei werksneuen Griffen!).

    Danke für den Link, dieser ist tatsächlich äusserst bemerkenswert und ich bin als Schweizer entsetzt über die rechtliche Situation in DE. Es bedeutet letztlich, dass ich in Zukunft nicht mit Freunden fahren werde bzw. allenfalls gemeinsam Treffpunkte abmache und sonst nichts. Oder im Sinne von "ich fahre diese Strecke" und "ich übernachte in jenem Hotel". So umgehe ich dann hoffentlich die Haftung.