Nochmals zur GS:
Ja, sie ist extrem optisch gewöhnungsbedürftig und ja, ich brauchte auch lange (sehr lange), bis ich mich entschloss eine zu kaufen.
Ausschlaggebend war folgendes:
Meinen ex-Roller (BMW C650GT), welchen ich übrigens unter genau den gleichen Umständen kaufte (!), musste in den Service und so erhielt ich vom Händler eine GS1200. Ich dachte mir nichts dabei, denn damals besass ich ja noch meine heissgeliebte 1200RT und eine GS war für mich nur eines: Hässlich. Also nichts von Liebe auf den ersten oder zweiten Blick (wie bei der CB).
Aber dann, auf der Heimfahrt...und beim Rangieren in der Garage, da kam der zündende Funke. Ich hatte noch selten ein so handliches Motorrad gefahren und ja, die GS konnte alles einfacher und besser wie meine RT, einfach die Optik, aber naja. Inzwischen weiss ich, dass ich weniger auf die Optik schauen muss, sondern mehr auf mein Fahrgefühl. Nur dieses ist letztlich entscheidend, ob die gefahrenen Kilometer auch Freude bereiten oder eben nicht. Und es ist auch klar, dass nicht jeder gleich empfindet. Es gibt nicht dieses eine Motorrad, welches allen passt. Aber die GS kann schon sehr vieles sehr gut! Ich denke da nur an die Bremsen, die sind kein Vergleich zur CB bzw. umgekehrt!
Oder wie ich es vergangenen Sommer auf einer Ausfahrt /Tour mit netten Forumsfreunden erlebt habe: Ich mit der gedrosselten F800GT meines Sohnes (also mit 35kW) hinter 2 englischen Supersportlern den Pass hoch, den einen habe ich dann sogar noch überholt. Mir war dabei selbst schon mulmig, nicht ob der Geschwindigkeit, sondern weil ich mit "nur" 35kW derart schnell den Pass hoch fahren konnte! Mit der CB ( und sogar mit der GS) hätte ich mich solches nicht getraut.
Jedes Motorrad hat seine Stärken und seine Schwächen. Die CB ist wunderschön, hat einen wundervollen Sound (leise und satt) und ein passables Fahrwerk. Auch ist der Motor seidenweich, aber in der Summe ist dies eben heute nicht mehr ausreichend. Ich will die CB nicht schlechtreden, aber auch nicht glorifizieren, sie ist und wird immer ein Nischenbike bleiben. Dessen müssen wir uns bewusst sein. Das ist nicht schlecht, aber leider wird sie dadurch auch keine Verkaufsrekorde brechen.
Mein Fazit: Vorurteile sind meistens falsch und man sollte unbedingt auch über den Tellerrand blicken.