5-Gang CB: Ritzel-Frage

  • #21



    nun ich denke der Wartburg hat kein sequentielles (motorrad)- Getriebe (dafür synchornisiert )........somit keine Gabeln - Nocken- Schaltwalze ?





    mit diesem Gefährt durfte ich noch ein herrlich unsynchronisiertes Getriebe kennen lernen.....sehe gerade : mit dem Tm II im obersten Bild bin ich ev. noch höchst persönlich herum gefahren.....es ist vom Depot Brugg und die Halterungen aufm Dach waren für die Holzleitern für den Fahrleitungsbau und ich war seinerzeit beim FL-Team Brugg....


    https://de.wikipedia.org/wiki/SBB_Tm_II

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    7 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #22

    2h Pony (CB11) fahren hinter mir ☺️.


    Das erste Video: ist wirklich sehr anschaulich. Top! Das Problem kenne ich noch von meiner ollen Bolle (siehe mein Avatar-Bild) Da flog ab 80.000 auch immer der 2., später auch 3. Gang raus.


    Quickschifter: bin da nicht so der Freund von. Bei der Aprilia von meiner Holden funktioniert der noch ganz ok. Bei meiner Duc (Rodeopferd) ist das eine Katastrophe. Eher eine Frechheit, so etwas in Serie zu verkaufen. Da knall so häufig ins Gebälk, da wirds dir echt schlecht. Und wenn Du manuel kuppelst, geht dir bei niedrigen Drehzahlen fast der Motor aus. Im Bereich 1-2 Gang besteht schon Sturzgefahr. Händler labert sich da raus. (Muss eingefahren werden, man muss sich dran gewöhnen, bla-bla. Und ständig das Teil beim Händler rumstehen zu lassen, ist auch blöd. Ich hab den wieder abgeschaltet. Das sind 2 Knöpfdrücke im Menü.

    Fazit: 200€ Aufpreis völlig fürn Ar....

    So ein Honda Direktschaltgetriebe ist bestimmt was feines...

  • #23

    DCT ist was feines ......oooh ja......und def. getriebe- und kupplungsschonend....


    Quickshifter+Blibber gibts solche und andere vom hören sagen....je nach Marke


    ich kenne nur jenen den ich an der Neo sports cafe hatte ....die SP Version hat ihn ab Werk drinn, ich liess ihn nachträglich einbauen...nach dem er nochmals Hand angelegt hatte war das schalten danach gerade viel anderst bzw. besser schöner...zuvor gings aber auch....! was er anderst eingestellt hatte weiss ich nicht...

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    Einmal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #24



    von deiner kupplungslosen schalterei ?.....:/

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #25

    Zu den Zeiten wurde nur gas gemacht. Da ging es auf der Hausstrecke um Millisekunden 🤣. Da wäre zum schalten ohne Kupplung keine Zeit, und zuviel Drehzahl gewesen 😜😎.

  • #26

    alprider, Du darfst solchen Werbevideos nicht alles einfach so glauben. Getriebe werden definitiv nicht auf Schaltautomaten getrimmt, wie soll sowas auch funktionieren?

    Alle Automaten funktionieren auf die gleiche Weise: Primär durch Lastunterbrechung infolge Zünd- und wenn möglich auch Einspritzunterbrechung. Das Zweite ist nicht zwingend, aber hilfreich.


    Ansonsten verbiegt sich da überhaupt nichts, es sei denn, Du schaltest als extremer Grobmotoriker, wobei das äusserst schwierig wird. Mit dem Fuss eine Schaltgabel zu zerstören ist extrem kraftaufwändig und nicht eben rasch so aus Versehen möglich. Bei einem Schaltautomaten sowieso nicht, denn da wird sobald eine Kraft am Hebel registriert wird (meist durch Piezo-Druckmessdosen) die Zündung unterbrochen.

    Du kannst einmal versuchen zu schalten ohne Automat und unter Last: Das ist praktisch nicht möglich.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #27

    Also mein Healtech Quickshifter an der CB schaltet butterweich! Man spürt unter Last praktisch nichts vom Schalten, das macht einen heidenspass.

    Runter geht nicht, aus den schon erwähnten Gründen. Den QS von Healtech kann man via Bluetooth vom Handy konfigurieren und so die Schaltzeiten bzw. die Unterbrechungszeit an seine persönliche Schaltpräferenz anpassen. Ich finde es genial.


    An meiner ex BMW 1200RT war das Schalten sogar weicher als mit der Kupplung! Allerdings hatte die ein sep., also vom Motor getrenntes Getriebe (mit eigenem Getriebeöl).

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #28

    das vordrücken/ belasten ist nicht in Verbindung mit einem Automaten gemeint....bzw. koenich hat ja keinen verbaut...

    ----------------

    und sonst meinte der KTM mensch ev. , dass sie z.b. die Gabeln robuster bauen ?

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #29

    Vermutlich eher weniger robust :P


    Typischerweise braucht es ja mit dem Automaten weniger Kraft und die Gabeln werden deutlich schonender bewegt. Bei einer Kupplung weiss man ja als Konstrukteur nie, ob der Fahrer die Kupplung auch wirklich korrekt betätigt oder ob da ein Grobmotoriker am Werk ist 8|

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #30

    Alles theoretisch richtig.

    Aber wovon reden wir? Sind wir hier Rennfahrer oder Altherren mit CB1100?


    Ihr glaubt doch wirklich nicht, dass irgend jemand von uns ein CB1100 Getriebe kaputt kriegt? Never!


    Wer rasen will, kauft oder nutzt ein anderes Bike.

    Und dann reden wir hier von Honda ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!