Danke lieber Christian, dann werde ich wohl mal bald den HH aufsuchen, damit er mal das ABS überprüft, dabei hat meine Maschine ist nicht mal 2000 km drauf! Komisch nur, daß der Sicherheitstrainer, der angeblich seit Jahren viele Kurse für die Verkehrswacht, den ADAC und auch mehrtägige Kurse auf Rennstrecken durchführt, garnicht überrascht war, daß ich das Vorderrad zum Blockieren brachte. Auf der Straße hatte ich bei meinen ersten Fahrten ja auch schon mal eine Vollbremsung probiert, aber damals blockierte nichts. Leider hatte ich aber da kein deutliches Klackern oder pulsieren des ABS bemerkt und deshalb eventuell mich nicht getraut so brutal in die Eisen zu steigen. Könnte es vielleicht nicht auch sein, daß der Grip auf der rauen Betonpiste der alten Flugzeuglandebahn besser ist als auf der Straße?
Viele Grüße
Max
Beiträge von Röma
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Hallo Christian, auf der Straße hatte ich das auch noch nicht geschafft. Aber, es sollte ja eine extreme Notbremsung geübt werden. Also, habe ich voll zugelangt und war erst mal erschrocken, daß der Vorderreifen blockiert. Angehoben hat es die CB aber nicht, was bei anderen Motorrädern, allerdings ohne ABS, durch aus der Fall war und ziemlich spektakulär aussah. Wieder andere Motorräder ohne ABS, brachten eher ihre Hinterreifen zum Qualmen und blockieren. Das habe ich mit der CB, trotz kräftigsten Tritt auf die Fußbremse, nicht geschafft. Zum blockiertem Vorderrad meinte der Instruktor nur, daß das durchaus bei funktionierendem ABS möglich sei, wegen des Lastwechsels, der kleinen Aufstandsfläche des Reifen und der Ansprechzeit des ABS, da ein Motorrad ABS nunmal kein Auto-ABS sei. Ich habe es dann genau so beherzt noch mal probiert und wieder blockierte der Vorderreifen für einen Moment, es stieg wieder Qual auf und es roch wieder nach verbranntem Gummi. Ein weiteres Mal wollte ich es meinem Reifen zu Liebe nicht mehr versuchen. Der Instruktor meinte, ich würde einfach zu schnell in die Vollen gehen und ein Blockieren könnte man vermeiden wenn man nicht sofort so brutal zulangt, sondern erst etwas leichter. Ich habe da meine Zweifel, ob ich das hinkriegen würde, wenn mir z.B. jemand plötzlich mit seinem Auto die Vorfahrt mit. Es wurde mir empfohlen, trotz ABS, halt pulsierend mit der Handbremse zu bremsen, wie es für die Motorräder ohne ABS empfohlen wurde. Eine Motorradfahrerin war mit einer fast neuen, kleineren Maschiene dabei, die -glaube ich - auch ABS hatte, aber bei ihr qualmte nichts, dafür war ihr Bremsweg aber auch länger.
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Chacun á son goût!
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Ich drück Dir schon mal die Daumen, lieber Stefan und bin auf Deine Fotos gespannt!
Servus
Max -
Gestern war ich bei der Deutschen Verkehrswacht Dessau bei einem eintägigen Sicherheitslehrgang. Mir hat er vor Allem neue Erkenntnisse gebracht, zumal ich jetzt erst nach 36 Jahren Motorradabstinenz wieder mit der CB 1100 mit dem Motorradfahren angefangen habe und bis jetzt erst 800 km mit ihr gefahren bin. Natürlich war mir auch klar, daß meine Beweglichkeit, meine Geschicklichkeit, vor Allem meine Reflexe und auch mein Mut, nicht mehr so sind wie damals. Erstaunt war ich aber über andere Dinge. Ich dachte, daß die CB 1100 (Bj. 2013) wegen des CBS Systems, das bekanntlich immer zugleich auf Vorderrad und Hinterrad einwirkt, die Hinter- und Vorderradbremse in etwa gleich gut bremsen würden, mußte aber feststellen, daß das nicht der Fall ist. Die Vorderradbremse bremst auch bei meiner CB - so wie bei Motorrädern ohne CBS- erheblich besser als die Hinterradbremse und trotz CBS ist es, wie beide den anderen Motorädern auch, für einen möglichst kurzen Bremsweg am Besten schnell auszukuppeln und mit beiden Bremsen gleichzeitig zu bremsen. Da hatte ich mir von dem CBS System mehr versprochen. Ich hatte auch gedacht, ich könnte wegen des ABS Systems, wie beim PKW, gleichzeitig stark bremsen und dennoch ausweichen ohne die Bremse lösen zu müssen. Auch hier wurde ich eines Besseren belehrt. Daß der Bremsweg durch ABS nicht unbedingt kürzer wird, wußte ich schon, aber, daß der Vorderreifen bei eine Vollbremsung aus 60 bis 70 km/h erst mal so blockiert, daß der Qualm aufsteigt und es wirklich erschreckend lange dauert bis das ABS die Blockade wieder löst, hat mich dann doch negativ überrascht. Auch da hatte ich mir von Hondas ABS mit kombiniertem CBS System eine bessere Abstimmung, ein viel schnelleres Ansprechverhalten versprochen und gemeint, damit würde jedes Blockieren eines Reifens verhindern werden. Insofern bin ich durch das Training nüchterner bzw. realistischer geworden und werde den technischen Neuerungen der CB 1100 nicht mehr so blind vertrauen. Was mir an der CB gut gefallen hat war die Leichtigkeit mit der sie sich bei Ausweichmanövern und beim Slalom durch die Pylonen bewegen lies aber auch wie spielerisch locker sie in Schräglage zu bringen ist. Hut ab für so ein schweres Motorrad.
Daneben gab es noch eine Menge praktischer Tips und Hinweise, so daß z.B. das Fahrem mit hochgeklappten Klappbelm wegen der Hebelwirkung im Falle eines Sturzes, kreuzgefährlich ist, usw. Ich kann so einen Sicherheitskurs daher nur allen Wiedereinsteigern und CB -Neulingen empfehlen. Ich werde spätesten im nächsten Jahr noch mal an einem Kurs teilnehmen.
Schöne Pfingsten noch! (Hoffentlich ist das Wetter nicht so naß und regnerisch wie hier im Moment in Berlin.)
Max -
Ob der Bügel am Rahmen ganz oder nur teilweise befestigt ist, dürfte dann, wenn größere Energie auf den Bügel im rechten Winkel einwirkt, meiner Meinung nach, keine Rolle spielen, zumal der Motor auch im Rahmen befestigt ist. Folglich wird der Rahmen die aufgenommene Energie auch immer an die Motorbefestigung/den Motor weiter geben. Also wird bei beiden Bügeln Rahmen und Motor beschädigt.Der hauptsächliche Nutzen des Bügels dürfte wohl der Schutz des Motors vor tiefen Riffen und Kratzern beim Umfallen im Stand oder beim kleineren Rutschen auf der Straße im Falle eines Sturzes sein, ohne daß dabei aber größere Energie direkt auf den Bügel einwirkt. Ja, und daß man bei langen Strecken mal die Füße dort abstellen kann oder vielleicht noch ein zusätzliches LED Licht anbringen könnte. Aber, ich bin kein Techniker. Meine Überlegungen stelle ich daher hier gerne zur Diskussion.
Max -
Hallo Lederkombi, da hat Du uns schon mal ganz schön erschreckt und zugleich hatte es Dich ja auch schon mal ganz schön erwischt, wenngleich sich -Gott sei Dank - der Ursprungsverdacht nicht bestätigt hat. Aber nach so einem Einschlag sitzt Dir sicherlich der Schreck erst mal in den Knochen. Gute Besserung und vor allem auch schnelle mentale Erholung! Aber, laß bitte die Ursache genau abprüfen, wir brauchen Dich hier im Forum und sicherlich wird es noch wichtigere Personen für Dich geben, die Dich brauchen. Ich würde Dich ja gerne mal auch persönlich kennen lernen. Ich hoffe, wir schaffen das noch mal bei voller Gesundheit von uns beiden.
Schau auf Deine Gesundheit!
Max -
Ich habe auch die von Sw Motech. Die passen auch gut zu einer roten Honda.
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Hallo Gixenflake, dachte ich mir's doch wegen des Fotos. Da seid ihr beinahe direkt bei mir vorbei gefahren, denn ich wohne in Zerbst und benutze die Fähre nach Aken öfters. Das nächste Mal könntet ihr eventuell auf einen Kaffee bei mir vorbei kommen, denn es sind maximal 10 km Entfernung.
Viele Grüße
Max -
Hallo Gixenflake, toller Bericht und schöne Fotos. Aber, da warst Du nicht nur in Thüringen, sondern vermutlich auch in Sachsen-Anhalt, da die Elbe nicht durch Thüringen fließt. Wo seid ihr da mit der Fähre über die Elbe gefahren?
Max