du änderst ( kürzst) den Radstand und das kann das Einlenkverhalten beeinflussen .... i.d.r. wirds lebendiger...wobei den Lenkkopfwinkel haben wir auch noch....die Gewichtsverteilung ( vorne/ hinten) spielt sicher auch hinein.....
aber ich bin nicht Konstrukteur/ Physiker um das entspr. abzuschätzen in welche Richtung das Verhalten gesamthaft geht...
deswegen an der Rahmengeometrie herum basteln käme mir niemals in den Sinn
unter dem Strich kann ich dein Problem nicht wirklich nachvollziehen....ich muss mit diesen Kräften genau so zurecht kommen bzw. langsame Manöver genau so ausbalancieren.....und komme weit schlechter hinunter wie du, ich kann mir mind sowenig schräge erlauben um die Kiste allenfalls noch auffangen zu können.....
ich weiss nur, bei der RS kanns sehr auf den Reifen ankommen was das Fahrverhalten betrifft......Luftdruck i.O ?
Die EX fährt von alleine um die Bögen man muss nur schon daran denken und das Teil geht automatisch genau so um die Kurve..... 
n.b.
die RS war ich vor Jahren kurz paar min. Probe gefahren....