Beiträge von alprider

    anhand vom Avatar hat unser Kollege ja ein 14er Model......


    die 17er EX hat ja bereits ein etwas strafferes Fahrwerk und die RS hinten nochmals eine spur straffer...wieviel keine Ahnung, die 20min Probefahrt im flachen kurz um die Häuser waren nicht das richtige Terrain um dies aus zu loten......:P


    und rastenBodenkontakt gibts bei mir wie gesagt eher in ...engeren.... Bergkurven vorallem bei welligen, die Puffblende 1-2x in spez. Situationen


    hier ein schönes Beispiel wie wenig es braucht mit ner RS zu kratzen auch auf ebener Flur...aber eben wie das Fahrwek eingestellt ist hier wissen wir natürlich nicht oder wie schwer unser Kollege ist


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    chariot


    die Gabelfedern sind glaub etwas unter 1000.- das gewählte Federbein etwas über 1000-.. es gab da glaub eben 2 Varianten..ich glaub mit der Arbeit warens gegen 3000.-.... ist schon 12 jahre her....


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    ST1100 ist viiiiiel zu lange her um zu wissen wie es war....und zu diesem Zeitpunkt konnte ich eh bei weitem noch nicht so gut fahren....8o

    und noch einen


    toll ists , wenn nacheinander die versch. Fahrwerke fahren könntest um den allfälligen Unterschied zu merken....nur wer kann das schon.....


    ich hatte das Glück seiner Zeit mit der CBF 1000...............ich war mit nem Kollegen im schwarzen Wald unterwegs der ebenso ein solche fuhr mit völlig gemachtem progressiven Fahrwerk (wilbers) .......wir tauschten für einige km unsere Hobels.....ich wollte gar nicht mehr retour tauschen


    es war auch die Zeit als ich eher frisch den Schräglagenkurs absolviert hatte......tja also .....schon am nächsten Tag stand ich beim Mech in der Bude und orderte umgehend diese Federleins........sooo frappant war der Unterschied zu mind bei dieser Werksfederung zu den Wilbers....


    aaaber eben die erste Zeit vermisste ich dann bei gewissen Strässchen den Komfort......

    mit der Federung der 14er kam ich ganz gut zurecht (u.a. mit meinen ca 74kg) ...ich konnte damit durchaus auch flauschig fahren.............richtig flüssiges enges kurvenräubern geht eh nicht mit unserer CB sonst hast nach der Fahrt keine Fussrasten mehr weil alles weggeschliffen.. und bei ....welligen.... Bergkurven kratzen auch schon mal die Auspuffblenden da unten durch bei den Kollektoren 2auf1....:laughing-rolling:


    ooder


    bräuchte ich dazu jetzt ein bock hartes, straffes anderes Fahrwerk ???.....:/......:happy-jumpyellow:


    nun gut mit dem einen oder anderen Fahrwerksumbau kommt der Bock manchmal auch etwas höher zu liegen

    hast du das Gefühl mit deinen verflossenen Bikes hättest ein besseres Kurvengefühl gehabt und seist deswegen flotter um die Kurven gerauscht....? weniger schwammig , und z.b. mehr Rückmeldung vom Vorderrad erhalten ?


    oder

    wie schwer bist du, hast das Gefühl bei plötzlichen Bodenwellen ginge die Federung gerne auf block ? die Vorspannung verstellen bringt nicht das was du dir erhoffst.....


    odeer fährst gerne so schnell gerade aus wo du das Geühl hast es schaukelt zu sehr bei den feinen Strassenunebenheiten, dass das Sicherheitsgefühl nachlässt ?


    Progressive Federn können bei AB-Tempi feiner reagieren bei dezenten üblichen Unebenheiten und gehen weniger auf Block bei plötzlichen Hindernissen ...bei andauernden Rüttelpisten verlierts du aber Komfort...das sänftenartige ist weg, wird leiden


    eben , "besser" ist relativ.....es kommt auf deine Vorlieben, können und Gepflogenheiten an


    schlussendlich kannst dich dann fragen rendiert es für dich....


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    den Luxus von einem volleinstellbarem Fahrwerk wirst du dir ja käumlichst leisten wie man vorallem in Supersporthobeln vorfindet, aber auch da je nach Strassentyp und gewolltem Fahrstil müsste man dort jeweils wieder von neuem ver-einstellen

    ich hatte eigentlich die hälfte Zeit meines Bikerdaseins immer 2-3 Maschinen......jetzt ists zugegebener massen etwas ausgeartet.......es ist immer gefährlich , wenn z.b. Platz vorhanden ist

    ich kenne den Unterschied der 14er und 17er EX-Werksfederung


    ich kenne den Unterschied der 1000er CBF Werksfederung und progressiven Wilbers


    und natürlich Monkey Werksfedrung und Öhlins (wobei beim 22er modell sollen sie die Federung etwas straffer gemacht haben)


    dazu


    ich mags grundsätzlich sänftenartig......auf der anderen Seite auch mal paar Meter flauschiges fahren................ich kenne den Unterschied was da eine Federung ausmachen kann..............




    beim monkey hatte ich schon mal Zweifel obs richtig war weil mit dem ultra kurzen Radstand wenns holperig ist .....hinten könnte ichs ohne Probleme rückbauen aber die Gabel geht nicht die öhlinsfedern mussten da fest eingepasst werden oder wie ich sagen soll, auf der anderen Seite taucht die oreiginale Gabel aber unheimlich ein beim ordentlichen ankern.......naja es ist jetzt numal so...


    bei der CBF seiner Zeit hatte ich etliche km angewöhnungs Zeit über meine standard teilweise etwas holperigen Hausrundensträsschen...

    aber auf normalen Strassen kam ich dann ja dadurch schlussendlich auf den Geschmack von einer etwas flotteren Gangart weil das Ding ging mit dem Wilbersfahrwek im Vergleich zu vorher wie auf Schienen um die Bögen

    tom


    6 Stück.....:saint:.......


    und sonst....für sowas ist gerade noch Stellplatz vorhanden und vom 1000er Neo Sport cafe Verkauf waren noch immer 2000 Kröten herumliegend....uuund als ich dann sah, dass die gelbe zu uns kommt......naja der Rest ist jetzt Geschichte 8o


    oder anstelle der 1100 Rebel habe ich jetzt 2 kleine ( CB125f ) , finanziell gesehen......die Rebell war ja auch seit Monaten ein Thema bei mir


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    ja dieser Umbaukit macht optisch einiges her aber das ist auch schon alles.......wäre ich knapp 155cm sähe es wohl wieder anderst aus.....Stummellenker, dazu ein Sitz so nahe am Tank...... bück bück büüüückeisen......mein lieber Schwan nie und nimmer :P...:)


    da ist der Sattel der neuen Grom wie auch der des monkey was ganz anderes und auch der der kommenden DAX.....

    und jemand der ev. noch nie mit solch einem kurzen Radstand und ultra Leichtgewicht gefahren ist soll das erst mal machen.........das macht unheimlich Laune......


    und so wie ich seit 7 Jahren zur der """Vultus""" voll und ganz stehe kann ich erst recht zu einem normalen aktuellen streetfighter-design stehen....:thumbup:


    :banana-dreads:

    und ob man damit fahren kann.......gar auch mit 190cm.....:greetings-wavegreen:


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