Beiträge von Eisbaerchen

Herrlich...Vielen Dank für das Bild vom Original!! Du bist zu beneiden... alles Gute für das Neue Jahr.

Bernd

...und nicht vergessen, auch die Flüssigkeit im Hydrauliksystem für die Kupplung zu wechseln.. 8o

Hallo Sebastian,

ich gehe mal davon aus das Du mit den Grundzügen des Ablaufs beim Bremsflüssigkeitstausch vertraut bist?

Dann einfach links vorne beginnen, dann vorne rechts. Hinten musst Du wohl den Bremsflüssigjkeitsbehälter ausbauen um den Deckel abnehmen und nachfüllen zu können, ist aber nicht schwierig.

Da Du Stahlbusventile hast, brauchst Du eigentlich keine Entlüftung vorzunehmen, es sei denn Du möchtest die Hydrauliksysteme komplett entleeren. Ich mach es so, das ich die Stahlbusventile soweit öffne, das beim Pumpen mit den Bremshebeln Flüssigkeit rausläuft, aber nichts zurückgezogen wird (musst ein bisschen mit den Stahlbusventilen spielen, ich musste etwas mehr aufdrehen als es laut Anleitung empfohlen wurde). Zur Sicherheit platziere ich das Ende vom Schlauch vom Stahlbusventil in einem Glas mit etwas Bremsflüssigkeit, so das durch das Schlauchende keine Luft angesaugt werden kann. Ich pumpe dann immer soviel ab das noch etwas Flüssigkeit im Behälter ist und bevor dort Luft angesaugt werden kann fülle ich nach. Das mache ich dann so 2-3 mal (verbraucht natürlich mehr Bremsflüssigkeit als das System komplett zu entleeren, aber bei dem Preis für Bremsflüssigkeit... :P) und dann kann man wohl davon ausgehen das alles frisch ist im System. Wie gesagt, entlüften erledigt sich damit und Stahlbusventilen ohnehin.

Falls Du noch Fragen hast zum vorgehen, melde Dich.. ich habe mich Anfang des Jahres wegen eines Problems beim Austausch der Bremsenflüssigkeit ausgiebigst mit dem Thema beschäftigen müssen 8o

Grüsse, Bernd

Hallo Andreas, weshalb musstest Du denn die Bremssättel lösen? Die Länge der Stahlbusventile stört doch nicht beim einschrauben (zwei vorne, eins für die Bremse hinten und Kupplung) war jedenfalls bei mir so. Nur bei der Kupplung wirds etwas eng...ich habe das 2019er Modell, was hast Du? Wohl vor 2016, weil ja später die Kombibremse weggefallen ist.