Tolle Bilder... bin echt neidisch auf die schöne Ecke in der Du auf zwei Rädern rumkurven kannst. Dagegen ist der Norden hier, bis auf die Küsten, doxh ziemlich dröge zum Mopedfahren....
Beiträge von Eisbaerchen
-
-
Servus
die müsste von Oben zu sehen sein. da spritzt es immer raus wenn du beim Entlüften zu fest ziehst.
Hallo Robert, Alle (die es interessiert)...
danke für die weiteren Infos..
Ich berichte mal wo ich jetzt stehe. Ich habe den Hauptbremszylinder auseinandergenommen und wieder zusammengebaut, der funktioniert aus meiner Sicht einwandfrei und da klemmt nichts. Ich habe die Hohlschreibe der Bremsleitung vom Gehäuse abgeschraubt und getestet, ob ich von unten, also vom Entlüftungsventil, Bremsflüssigkeit nach oben drücken kann, geht, da plätschert sie dann fröhlich raus, das würde für mich bedeuten, das die Bremsleitungen nicht verstopft sind. Aber leider geht es umgekehrt nicht, d.h., wenn ich von unten aus dem Entlüftungsventil absaugen will geht das nicht, bzw, es kommt nur eine geringe Menge (ich habe den Anschluss an die Hohlschraube dafür in ein Glas mit Bremsflüssigkeit gesteckt, um den Hauptbremszylinder zu umgehen). Das ist ja genau die Richtung wen man die Flüssigkeit austauschen will...
Nachdem ich alles wieder montiert habe habe ich durch langsames und sparsames drücken des Bremshebels die Luft aus der Bremsleitung ausgetrieben. Dabei ließ sich der Bremshebel erst eine Weile immer ganz durchziehen und es kamen Luftbläschen aus der Haupt und Zusatzbohrung (die ist dann wohl auch nicht dicht) bis sich dann langsam ein Druckpunkt aufgebaut hat. Ich habe dann das Entlüftungsventil rechst unten geöffnet und versucht dort Flüssigkeit auszutreiben, das ging dann plötzlich einmalig und dann war wieder Schluss. Nun ist aktuell der Bremshebel wieder ganz hart und lässt sich kaum noch ziehen. Und keine Bremswirkung...
Ich vermute nun, das es etwas mit der ABS-Mimik zu tun hat. Ich habe die Maschine auf den Mittelständer gestellt, gestartet, Gang eingelegt und mal im Stand auf, nach Tacho, etwa 20km/h beschleunigt. Die ABS-Kontrollleuchte ist dabei nicht ausgegangen, wobei sich die Frage stellt ob sie das überhaupt tun soll wenn nur das Hinterrad dreht. Könnte das mal jemand ausprobieren bei seiner Maschine? Das Vorderrad kann ich leider nicht beschleunigen, ist aber ohnehin die Frage woher das ABS-System sein Signal bekommt das man jetzt 10 km/h fährt und die Kontrollleuchte ausgehen soll (wenn alles in Ordnung ist...). Ob dafür wohl BEIDE Räder gleichzeitig drehen müssen? Das kann man nur schwer im Stand simulieren..
Ich bin ziemlich frustriert, da ich nicht mehr weiß was man noch prüfen/testen kann um das Problem zu lösen. Noch nie hatte ich bei einer Honda ein Problem beim Bremsflüssigkeitstausch, was ist das nur für ein Murks heutzutage?
Grüsse, Bernd
-
Servus
mein Verdacht:
Handbremskolben
Gruß Robett
Hallo Robert, ich habe zu dem Thema Hauptbremszylinder beim Moped mal ein wenig im Internet geforscht, und ab und zu wird da auf eine verstopfte Ausgleichsbohrung hingewiesen bei Problemen an der Vorderradbremse. Sagt Dir das was, und wo ist die bei unserem Hauptbremszylinder? Ist die im Behälter von oben zu sehen? Im Werkstatthandbuch finde ich nichts dazu.
Grüsse, Bernd
-
Immer schwer zu sagen wenn man nicht selbst den Hebel zieht und was merkt.
Das ABS der neueren Modelle kenne ich jetzt auch nicht... Aber die CB hat glaube in keinem Modell eine Radialpumpe verbaut, ich würde die Mechanik vom Hauptbremszylinder an mal prüfen, vielleicht ist dein Kolben da unglücklich ausgerückt und klemmt.
Viel erfolg
Ja, der Hauptbremszylinder ist das erste was ich mal checken werde. Ist ja auch der Rat von Robert. Warte jetzt aber noch auf den Ersatzteilsatz für das Innenleben des Hautbremszylinders, als backup, falls da irgendetwas defekt sein sollte.
Danke und Grüsse, Bernd
-
Servus
War die Bremsflüssigkeit arg dreckig ?
Wie alt sind die Bremsschläuche ?
Gruß Robert
Die Bremsflüssigkeit war leicht trübe aber noch hellgelb (die erste Menge die ich noch rausdrücken konnte), aus meiner Sicht noch alles im grünen Bereich. Bei der Hinterradbremse habe ich auch komplett gewechselt, und da sah es auch noch ganz gut aus. Bei der Kupplung ist die ja immer etwas dunkler. Das Motorrad ist von Aug. 2019, so alt sind dann auch die Bremsschläuche.
-
Servus
Was mir noch einfällt:
ABS Modulator ausgelöst,
Zündung einschalten , vielleicht
bringts was
Ja, hatte ich auch schon dran gedacht, das dass Problem auch mit dem ABS-System zusammenhängen könnte...Zündung hatte ich schon mal an zwischendurch, hatte aber zunächst nichts geändert. Was würde das denn praktisch bedeuten wenn der Modulator ausgelöst hätte? Und würde der das auch tun bei ausgeschaltetem Motor/Zündung? Ich hatte ja beim Versuch die Bremsflüssigkeit zu wechseln Zündung natürlich auf aus..
Grüsse, Bernd
-
Wenn Du dann noch die Nerven dazu hast: Fotos zur Demontage und Fehlersuche fände ich sehr interessant.
Auf jeden Fall drücke ich Dir die Daumen, daß Du das Problem bald gelöst hast.
Werde auf jeden Fall berichten wenn der Fehler gefunden und behoben wurde. Fotos... mal sehen ob sich da was anbietet. Ansonsten könnte man ja auch aus dem Werkstatt-Handbuch Abbildungen zitieren. Und danke, ja, wäre schön wenn sich das Problem schnell in Wohlgefallen auflösen würde. Zumindest ist hier im Norden im Moment wenigstens sowieso kein Moped Wetter...Schafskälte...
-
Wenn Du den Handbremshebel und die Dichtmanschette ausbaust siehst Du den Kolben mit Sprengring.
Mal etwas ziehen und schauen ob sich der Kolben bewegen lässt.
Ich habs trotzdem mal versucht von unten mit einer großen Plastikspritze, viel kann man aber nicht erreichen, es baut sich ein ziemlicher Gegendruck bzw. Vakuum auf ... interessanterweise kann ich den Handbremshebel jetzt aber wieder ein ganzes Stück an den Handgriff ziehen, aber ohne Bremswirkung und auch kein Austritt von Bremsflüssigkeit über die Entlüftungsventile. Also der nächste Schritt ist dann wohl das zerlegen des Handbremszylinders, so wie von Dir vorgeschlagen. Danke bis hierhin erstmal für die Hinweise und Tipps
-
Servus
Kolben ausbauen und schauen
was es ist. Kann ja sein das er sich nur verklemmt hat
Ob es wohl Sinn machen würde, mal zu versuchen Bremsflüssigkeit von unten nach oben in den Ausgleichsbehälter zu drücken? Vielleicht kann man die Blockade damit lösen? Oder ist das eher eine simnbefreite Überlegung?
-
Servus
Kolben ausbauen und schauen
was es ist. Kann ja sein das er sich nur verklemmt hat
Ja, darauf wird es wohl hinauslaufen. Muss mal sehen, wie ich die restliche Bremsflüssigkeit aus dem System bekomme bevor ich auseinanderbaue..