Beiträge von Eisbaerchen

    Nichts ist halt für die Ewigkeit, und ich habe auch das Gefühl dass die "alten" Hondas von insgesamt besserer Materialqualität waren. Aber man kann ja auch etwas tun, um Rost vorzubeugen. Ich verwende seit "Menschengedenken" das Reinigungs- und Pflegeöl von Rex (hier mal ein Beispiellink: https://www.amazon.de/Rex-1100…prayflasche/dp/B0068IIKPK) bei Mofa ;) (ist schon ne Weile her) Fahrrad, Motorrädern und sonstigen metallischen Teilen in Haus und Garten (z.B. Edelstahllampen im Garten). Ist ein geniales Zeug, lässt sich auspolieren und schützt zuverlässig vor Rostansatz. Neben den Putzaktionen in der Saison vor dem Winter die metallischen Teile am Moped eingesprüht (ausser Motorblock), und einfach einwirken lassen, dann gibts im Frühjahr keine böse Überraschung. Damit sprühe ich auch hin und wieder die Unterseite der Chrombleche ein und habe noch keinen Rost gesehen (Reifen abdecken, nicht vergessen..;-)
    Grüsse, Bernd


    P.S.: Das anlaufen der verzinkten Speichen bei meiner EX, 2016, konnte man damit natürlich auch nicht verhindern, das war einfach Murks von Honda...




    Danke für die Info, sehr schön...:-) ich hatte mir den passenden Gegenstecker besorgt, weil ich den Stecker Motorradseitig nicht abknipsen wollte. Den passenden Stecker gibt´s übrigens aktuell hier: https://www.ebay.de/itm/153573828914


    Grüsse, Bernd

    Hallo Allerseits,
    ich habe den freien Stecker im Lampengehäuse verwendet um eine USB-Steckdose nach aussen zu verlegen für mein Navi bei meiner CB 1100 EX Bj. 2016. Geht super, da bei Zündung aus kein Strom mehr fliesst und so auch das Navi automatisch in Standby geht.
    Ich bin dabei, das "Update" zu kaufen (das 2019er Modell), weiss jemand ob die verlegte Elektrik bei dem neuen Modell immer noch diesen Stecker im Lampengehäuse mitbringt? Ist wohl ursprünglich zum Anschluss von Heizgriffen vorgesehen.
    Danke und Grüsse,
    Bernd


    Neugier ist bei mir beruflich bedingt.... :D :D :D


    :D :D :D, ist bekannt ob das Olivenöl eine Virgin Pressung war...? :lol: :lol: :lol:


    Hallo Udo,
    danke, das wäre tatsächlich eine plausible Erklärung, dass sich die Flüssigkeit in dem Hydraulikbehälter für die Kupplung mehr bewegen muss und Verfärbungen aus dem Gummischlauch mit "einschleppt". Ich werde das jetzt mal über die Zeit genauer beobachten, ob sich die jetzt gleichen Farben nach einiger Zeit wieder unterscheiden...interessantes Phänomen...;-) Nicht wirklich überlebenswichtig aber spannend herauszufinden...:-)
    Grüsse, Bernd


    Bleibt mal ganz ruhig...alles gut...jeder kann ja selbst entscheiden was gemacht werden soll. Mir ging es ursprünglich ja um den erheblichen Farbunterschied, welcher irrtümlich so interpretiert werden könnte dass Honda bei der Kupplung Öl verwendet. Ich habe deshalb extra nochmal genau hingeschaut im Werkstatthandbuch, aber die Anweisung ist eindeutig Bremsflüssigkeit zu verwenden..(vermischen von Glykol und Öl wäre ja wohl fatal für die Dichtungen..)
    Grüsse, Bernd


    Der Wartungsplan von Honda sagt allerdings Austausch alle 24 Monate. Das ist auch plausibel, da durch die Einlagerung von Wasser Rostpotential im hydraulischen System ensteht (genau wie im Bremssystem).


    Das ist interessant, danke für die Infos. Da passiert bei anderen offensichtlich dasselbe; erklären kann ich mir den unterschiedlichen "Farbwechsel" aber immer noch nicht. Bei mir waren beide Flüssigkeiten gleich alt und eine Undichtigkeit im Deckel der Kupplungsflüssigkeit (wie in einer anderen Antwort vermutet) halte ich eher für unwahrscheinlich, die beiden Behälter waren bei mir ja noch "werksseitig" verschlossen bevor ich jetzt das erste Mal die Hydraulikflüssigkeiten gewechselt habe (ist übrigens auch bei der CB 1100 sehr einfach, kann man gut selber machen...:-). Frag doch mal bei Deiner Werkstatt nach ob die das erklären können...würde mich sehr interessieren...
    Grüsse, Bernd