Alles anzeigenServus
die müsste von Oben zu sehen sein. da spritzt es immer raus wenn du beim Entlüften zu fest ziehst.
Hallo Robert, Alle (die es interessiert)...
danke für die weiteren Infos..
Ich berichte mal wo ich jetzt stehe. Ich habe den Hauptbremszylinder auseinandergenommen und wieder zusammengebaut, der funktioniert aus meiner Sicht einwandfrei und da klemmt nichts. Ich habe die Hohlschreibe der Bremsleitung vom Gehäuse abgeschraubt und getestet, ob ich von unten, also vom Entlüftungsventil, Bremsflüssigkeit nach oben drücken kann, geht, da plätschert sie dann fröhlich raus, das würde für mich bedeuten, das die Bremsleitungen nicht verstopft sind. Aber leider geht es umgekehrt nicht, d.h., wenn ich von unten aus dem Entlüftungsventil absaugen will geht das nicht, bzw, es kommt nur eine geringe Menge (ich habe den Anschluss an die Hohlschraube dafür in ein Glas mit Bremsflüssigkeit gesteckt, um den Hauptbremszylinder zu umgehen). Das ist ja genau die Richtung wen man die Flüssigkeit austauschen will...
Nachdem ich alles wieder montiert habe habe ich durch langsames und sparsames drücken des Bremshebels die Luft aus der Bremsleitung ausgetrieben. Dabei ließ sich der Bremshebel erst eine Weile immer ganz durchziehen und es kamen Luftbläschen aus der Haupt und Zusatzbohrung (die ist dann wohl auch nicht dicht) bis sich dann langsam ein Druckpunkt aufgebaut hat. Ich habe dann das Entlüftungsventil rechst unten geöffnet und versucht dort Flüssigkeit auszutreiben, das ging dann plötzlich einmalig und dann war wieder Schluss. Nun ist aktuell der Bremshebel wieder ganz hart und lässt sich kaum noch ziehen. Und keine Bremswirkung...
Ich vermute nun, das es etwas mit der ABS-Mimik zu tun hat. Ich habe die Maschine auf den Mittelständer gestellt, gestartet, Gang eingelegt und mal im Stand auf, nach Tacho, etwa 20km/h beschleunigt. Die ABS-Kontrollleuchte ist dabei nicht ausgegangen, wobei sich die Frage stellt ob sie das überhaupt tun soll wenn nur das Hinterrad dreht. Könnte das mal jemand ausprobieren bei seiner Maschine? Das Vorderrad kann ich leider nicht beschleunigen, ist aber ohnehin die Frage woher das ABS-System sein Signal bekommt das man jetzt 10 km/h fährt und die Kontrollleuchte ausgehen soll (wenn alles in Ordnung ist...). Ob dafür wohl BEIDE Räder gleichzeitig drehen müssen? Das kann man nur schwer im Stand simulieren..
Ich bin ziemlich frustriert, da ich nicht mehr weiß was man noch prüfen/testen kann um das Problem zu lösen. Noch nie hatte ich bei einer Honda ein Problem beim Bremsflüssigkeitstausch, was ist das nur für ein Murks heutzutage?
Grüsse, Bernd