Beiträge von Tea Bee

Hallo zusammen,

gestern hat mich ein ADAC Fahrsicherheitsttrainer bzgl. meines Roadsmart 3 Hinterreifens etwas verunsichert. Der Reifen hat ja ein Profilmuster, bei welchem sich die mehr oder weniger C-förmigen Rillen Richtung Profilmitte verjüngen, nach außen hin sind sie normal breit. Dieser innere Teil der Rille ist nicht nur schmaler, auch die Profiltiefe ist hier geringer.
    Bei meinem Reifen ist nun der Grund dieser Rille erreicht, hier ist die Restprofiltiefe also Null (siehe Pfeil). Sämtliche übrigen normal breiten Rillen haben noch an die 4 mm Profiltiefe. Die TWI Marken befinden sich in den normalen Rillen, neben denen messe ich noch bequeme 4 mm Profil.

Nun meinte der besagte ADAC Mensch, der Reifen wäre bereits illegal - das Profil müsse an jeder Stelle mehr als 1,6 mm haben, und hier ist das nicht mehr der Fall.

Was meint ihr, sollte das wirklich schon illegal sein?
    Jedenfalls doof von Dunlop, dass sie die Rille hier weniger tief gemacht haben :eusa-think:

[album]1178[/album]

Sicherlich eine Geschmacksfrage was in die Rubrik Small Talk reingehört und was nicht, schon ok.
    Vielleicht stößt du beim Rumstöbern auch auf die Rubrik Vorstellungen. Da kann man (muss natürlich nicht...) schreiben was man für ein Mopped hat, in welcher Region man wohnt, wie man heißt, usw.
    Auch ne ganz nette Ecke im Forum ;)

Ich sehe das locker, wer keine Scheuklappen trägt schaut doch gerne mal über den Tellerrand. Diese BMW interessiert mich nicht wirklich, aber gerne darf sie hier diskutiert werden.

Das wäre schön, aber da habe ich kein Vertrauen. Ich hatte schon jede Menge Klapphelme probiert und immer bestand ein gewisses Risiko beim Absetzen, dass die Brille runterfällt. Das war der Hauptgrund, weshalb ich bislang nie zu einem solchen Helm gegriffen habe. Jetzt habe ich einen und komme um das Auf- und Absetzen der Brille immer noch nicht rum. Nach mehreren Monaten Klapphelm sehe ich für mich mehr Nachteile als Vorteile. Aber da der Helm an sich klasse ist, lebe ich eben damit.

Manch einer hält es vielleicht auch die Minute mit geschlossener Klappe & Visier aus, bis alle Kumpels abfahrbereit sind, der hat dann auch weniger Klappen- bzw. Visiergefummel. Ich brauche die Luftzirkulation und mache das Visier auf bis der erste Fahrtwind kommt.

Der Neotec und auch der GT Air waren vergangenen Sommer im Abverkauf. Der GT Air war eher mein Favorit, aber es waren nur noch schwarze Helme in meiner Größe da, oder irgendwelche schrillen Designs. Ich wollte was mit Grundfarbe weiß, und da gab es eben noch den Neotec. Also Mut zur Lücke und Klapphelm genommen ;)

Habe seit letztem Sommer einen Shoei Neotec. Irgendwie habe ich eine Shoei Birne, diese Helme passen mir immer sehr gut. Und auch das Einfädeln der Brille funktioniert top.
    Der Neotec ist mein erster Klapphelm, dem Verkäufer ist nach etlicher Zeit der Beratung gelungen, mich dahin zu bewegen ;)
    Passt wie immer perfekt und ist picobello verarbeitet, aber irgendwie ist es mir eine Klappe zu viel.

1) Helm auf, Brille rein. 2) Klappe zu - na toll, das Visier klappt ebenfalls zu. 3) Visier wieder auf um Luft zu bekommen. 4) beim Losfahren Visier endgültig schließen.
    Die ganze Klappe offenlassen bis nach dem Losfahren ist für mich nicht praktikabel, da ist zu viel Wucht beim Schließen dahinter, so dass es leicht den Sitz der Brille vertrimmt.

Beim Integralhelm finde ich das angenehmer: 1) Helm auf, Brille rein, 2) beim Losfahren Visier schließen.

Nochmal würde ich nicht unbedingt zum Klapphelm greifen, zu Shoei jederzeit wieder.

Ich nenne die CB 1100 auch nicht Retromotorrad, sondern ein klassisches Motorrad. Man könnte sie in das Jahr 1978 transferieren und sie würde dahin passen. Bis auf ein paar unerlässliche Zugeständnisse an die Moderne.
    Ein Retromotorrad ist für mich ein klipp und klar neuzeitliches Motorrad das auch dazu steht. Allerdings mit Designelementen welche gemeinhin als ästhetisch gelten und nicht an Raumschiffe erinnern. Kann auch super aussehen.
    Das 2019er Modell der CB gefällt mir echt gut, nur etwas zu viel Chrom. Selbst die Einfassungen der Hupen sind verchromt, die Gabelbrücke scheinbar poliert. Für mich etwas viel aufgetragen, sonst echt chic.

Wenn da gleich einige ihre Bestellung stornieren wollen, und ich davon ausgehe, dass einige andere dies nicht wollen, ja wie viele CB 1100 Bestellungen lagen denn diesem Händler vor :shock:

Hallo Hannes,

erstmal willkommen hier im Forum!

Brauchst du auch nicht. Mich hat zwar damals der kleine Tank vom Kauf der Erstserie abgehalten, ich war aber den Verbrauch einer CB1300 gewöhnt, da hätte mich der kleine Tank gestört. Für meine Zwecke bevorzuge ich immer noch den größeren Tank, aber die CB 1100 kann man überraschend sparsam fahren, mit dem Tankinhalt lässt sich schon leben.

Wirst du nicht unbedingt vermissen. Ob Fünfgang oder Sechsgang, meinetwegen Dreigang, dieser drehmomentbetonte Motor kommt mit allem zurecht.

Mut zur Lücke, ich würde mich nicht abschrecken lassen, das ist kein flächendeckendes Problem und es ist lösbar.