schöne Diva ohne Alltagsqualitäten ?

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich muss nun doch mal schreiben, nachdem ich nun schon ernsthaft überlege mir eine andere Maschine zu kaufen.
    Mein Problem: Meine CB 1100 EX, Baujahr 2017 ist bretthart. Ich habe hier zwar schon ähnliche Threads gelesen ( vom Mitglied 'Schrauber', der ähnliches berichtet, doch leider stand da nicht, ob bzw. wie er das Problem gelöst hat.
    Mein Fall liegt auch etwas anders. Ich wiege viel weniger als er und kann aus dem Thread daher nicht direkt auf mich ableiten. Ich wiege 57 kg bei einer Körpergröße von 1,75. Das hat gesundheitliche Gründe, daher bitte keine Bemerkungen wie 'mehr essen' etc. Das hilft mir nicht.
    Im übrigen solls ja auch Japaner oder Frauen mit ähnlichen Gewichts- und Größenverhältnissen geben.
    Ich spüre jedenfalls jedes kleine Schlagloch bis in den Nacken hoch. Die Federn hab ich natürlich schon auf Solobetrieb eingestellt.
    Bringt es denn was, andere Federbeine zu kaufen, den Sitz ( primitive Plastikschale ) besser polstern zu lassen ? Ich würde ja schon was investieren, wenn ich wüsste, dass es auch was bringt.
    Ich hatte schon einige Maschinen, doch so unkonfortabel war noch keine. Super war meine Yamaha XJ 900 ( die hatte noch einen richtigen gepolsterten Sitz, doppelt so schwer wie der von der CB 1100 ) oder auch die CB 750 K ( mit dem kleinen Bol' dor motor ). Damit fuhr ich mehrmals nach Spanien, Italien etc. Wäre mit meiner CB 1100 undenkbar.
    Wenn ich hier zum Teil lese: Eure Maschinen seien die reinsten Sänften, frage ich mich, ob wir von selben Gefährt sprechen.
    Sollten hier einige "Leichtgewichte" sein, die auch das Problem hatten und das erfolgreich lösen konnten, wäre ich für jeden Tipp sehr dankbar.
    Mit gefällt meine honiggelbe CB 1100 optisch nämlich wirklich sehr, nur würde ich auch gern richtig mit ihr fahren ( also länger als 2 Stunden auf ausgesuchten, guten Straßen ) ... :eusa-think:


    Grüßle, Jürgen

  • #2

    Hallo
    Ich kann die Sichtweise nur in Bezug auf meine 2013 CB 1100 widergeben, ich habe ein ähnliches Grössen/ Gewichtsverhältnis und die CB fährt sich für mich wie ein luftgefederter Cadillac. Wenn ich z.B auf meine Sevenfifty umsteige fühlt sich das an als hätte die einen Starrahmen. Nun weiss ich natürlich nicht, ob an der werksseitigen Grundabstimmung solche Unterschiede von 2013 zu 2017 herrschen, aber der Begriff Sänfte trifft es meiner Meinung sehr gut. Das einzige was mich gestört hat, war, dass der Hauptständer dank fehlenden Gegengewichts nicht nutzbar war. Dank Moriwaki RC4 ist der Hauptständer aber nu eh Geschichte. Hast Du vielleicht die Gelegenheit irgendwie ein altes A Modell vergleichsweise probezufahren?????

    ____________________________________________________________
    Gruss Ralf


    CB 1100 A 2013 in schwarz
    VF 1000 R 1984 in HRC
    CB 750 SF 1994 in grau
    VFR 750 F 1988 in HRC

    Magni MH2 1983 in rot

    Einmal editiert, zuletzt von Inline_four ()

  • #3

    Hallo Jürgen,


    ich denke solche Begrifflichkeiten wie "fährt wie ne Sänfte" oder "seidenweich laufender Motor" sind immer mit Vorsicht zu genießen .... man weiß ja nicht was der / die / das vorher gefahren ist.
    Ich fahre meine 17er EX jetzt auch seit 15 tkm und muß sagen sie kann eigentlich alles aber nix richtig ... außer schön zu sein :D
    Ich würde einfach mal versuchen eine "gleiche " zu fahren um zu sehen ob es an deiner liegt oder made by design ist. An Gabel und Federbeinen kann man bestimmt was machen, man muß es halt wollen...


    Ich habe auch eine zeitlang gebraucht um mich an die harte Sitzbank zu gewöhnen, heute ist es ok.


    Grüsse


    Frank

  • #4

    fahr mal ein 14er modell.....ich glaub Fahrwerk und Sattel kann man direkt austauschen, oder as 17er schlicht eintauschen gegen ein 14er Modell.......das 14er Modell ist wirklich gerade zu eine Sänfte zur 17er


    beim Sattel kann man ja duchaus auch bereits bei Hoseneinlagen anfangen


    besorg dir eine leidenschaftliche Sozia.... :eusa-whistle:

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    Einmal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #5

    Hallo Jürgen,
    es kann gut sein dass du mit deinem Gewicht unterhalb dessen liegst, wofür die CB ausgelegt ist. Bist du schon mit Gepäck oder gar Sozia gefahren, wird es dann besser?
    Durch Verstellen der Federvorspannung kannst du leider nicht beeinflussen ob die Federung weicher oder härter wird. Du änderst nur die Fahrzeughöhe und zugleich den Negativfederweg. Jedenfalls wird es nicht komfortabler.


    Was du bräuchtest sind Federn mit geringerer Federrate. Da könnten Wilbers und Co behilflich sein, aber Vorsicht, unter einem guten Fahrwerk verstehen die Federungsspezis fast immer ein sportlich straffes Fahrwerk, genau das suchst du nicht. Man kann sich Federbeine und auch Gabel zum Gewicht passend bestücken lassen, aber dann musst du überdeutlich darauf hinweisen, dass du mehr Federungskomfort brauchst, kein Sportfahrwerk. Eine einstellbare Dämpfung wäre auch gut, evtl. sind die Federbeine deiner CB für dein Gewicht einfach überdämpft.


    Ich selber habe eine 2016er CB, also den direkten Vorgänger. Ich denke das Fahrwerk wurde zu deiner leicht modifiziert, ich kann also nicht vergleichen, in puncto Fahrergewicht mit 90 kg auch nicht. Ich fand meine anfänglich auch sehr straff, mittlerweile aber nicht mehr. Ob's Gewöhnung ist oder eine schön eingelaufene Federung lässt sich schwer sagen. Jedenfalls mag ich den Federungskomfort mittlerweile sehr. Die Sitzbank ist mir eher zu weich, aber auch die wurde zu deiner 2017er geändert, kann ich also ebenfalls nicht vergleichen.

    Viele Grüße - Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Tea Bee ()

  • #6


    zwischen dem 14er und 17er Model sind geradezu Welten....(habe ja beide)

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #7

    Alprider, somit kannst du natürlich optimal vergleichen. Meine 16er ist identisch zur 14er, und ja, die finde ich echt komfortabel. Doof für Jürgen, dass Honda da am Fahrwerk gefummelt hat.

    Viele Grüße - Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Tea Bee ()

  • #8

    wenn man beide nebeneinander stellt sieht man nämlich ,dass auch die hinteren anderst sind bei der 17er nicht nur die sehr beworbene 2 Ventil Gabel vorne


    (öööhhhmm...also auf einem Monkey würdest dich sitz/federungskomfortechnisch pudelwohl fühlen...da bin ich mir gaanz sicher....)

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #9

    Hallo Ralf,


    danke für die schnelle Rückmeldung. Da muss sich in der Abstimmung was ganz grundlegend geändert haben bei den neueren Baujahren. Die Leute, die ihre Maschine komfortabel finden, hatten alle die älteren Baujahre, ist mir schon aufgefallen ! Hielt es aber für Zufall. Habe selbst aber noch keine aus diesen Baujahren gefahren.
    Sehr interessant ist Dein Verlgeich zur Sevenfifty, denn die hatte ich auch schon. Aber auch die fand ich nicht unbequem, meine CB 1100 ist härter.
    Meine Maschine ist übrigens komplett original, denn ich habe sie neu gekauft und nix umgebaut.
    Danke auch an Frank:
    Wie gesagt: ich würde schon andere Federn in die Gabel und hinten und Sitz aufpolstern etc. Doch bevor ich all das Geld investiere und danach kaum Besserung habe, dachte ich halt: fragste mal hier im Forum ob das überhaupt was bringt. Vielleicht hat's einer schon probiert.
    Die Maschine ist ja nicht gerade günstig gewesen. Wenn man dann für all die Fahrwerks-maßnahmen nochmal, sagen wir mal, 1 000 Euro hinterherwirft und immer noch keinen Erfolg hat, das möchte ich mir halt ersparen.
    Selbst wenn ich eine andere Maschine kaufe, werde ich die CB wohl trotzdem behalten und wenn ich sie nur ins Wohnzimmer stelle. :cool:
    Das Design erinnert mich einfach zu sehr an 'meine' Zeit, die Siebziger. Sie ist die härteste aber auch die schönste Maschine, die ich je hatte. :roll:



    Grüßle, Jürgen


  • #10

    Vielen Dank, Alprider,


    das sagt natürlich alles ! Du hast den direkten Vergleich der Modelle ! Jetzt verstehe ich diese total unterschiedliche Beurteilungen des Fahrkomforts :idea:
    Ich schau mich mal nach so einer um. Das 14- er Modell meine ich. Das andere Umschauen in Sachen Sozia läuft auch gerade ... :mrgreen:


    Vielen Dank auch für all die anderen Antworten. Hätte außerhalb der Saison gar nicht mit so vielen und so schnellen Antworten gerechnet. :dance:



    Grüßle, Jürgen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!