Reifen - Update 2018
-
-
-
#2 Hallo Heribert,
die objektiv besten Reifen kann und wird Dir vermutlich niemand empfehlen - dazu sind Vorlieben, Anforderungen etc. viel zu unterschiedlich. Ich nehme an, Du hast die ausführlichen Diskussionen und Erfahrungen hier im Forum bereits gefunden.
Ich selbst fahre den Z8 und bin sehr zufrieden. Meinen Eindruck von dem Reifen und Laufleistungen findest Du hier
-
-
#3 Ich war mit den originalen Dunlop D205 durchaus zufrieden, bis auf die heftige Sägezahnbildung im letzten Drittel der Lebensdauer. Ich habe beim Wechsel eine modernere Konstruktion aufziehen lassen, den Dunlop Roadsmart 3 in den original Abmessungen, also keinen 160er hinten. Fährt sich für meine Begriffe ausgesprochen harmonisch auf der CB.
Lebensdauer und eventuell später noch auftretende Sägezahnbildung kann ich noch nicht abschätzen, sind erst ca. 4000 km drauf.Den objektiv besten Reifen können wir hier vermutlich nicht definieren, wie Thorsten ja auch schrub. Aber so richtig miese Reifen scheint es für die CB ohnehin nicht zu geben.
-
#4 Hallo,
ich habe jetzt den Metzeler Z8 Interact drauf, er ist wesentlich besser als die Erstausrüsterbereifung (Dunlop D205). Sehr ausgewogen, guter Grip und gutes Handling (auch bei Nässe top) plus gute Laufleistung. Habe auch die Originalgrösse belassen (vorn 110er hinten 140er), da damit das Handling am Besten ist.
Hatte den Reifen auch schon auf meiner GSX1400 und der CB1300.Hier mal ein Auszug aus dem Reifentest von "MOTORRAD":
"......
.......
Der Kommentar der „MOTORRAD“-Redakteure zur Trocken-Performance des METZELER Roadtec Z8 Interact ist eindeutig: „Mit seiner überzeugenden Rückmeldung, der neutralen Handlichkeit und seiner beeindruckenden Lenkpräzision macht der Z8 bei sportlicher Fahrt auf der Landstraße enorm viel Spaß.“ Dabei ist besonders bemerkenswert: Der METZELER bietet nicht nur die höchste Laufleistung im Test, sondern kann auch am Ende der 4.000 Kilometer-Distanz noch mit den besten Fahreigenschaften aller Kandidaten auftrumpfen. Die Top-Leistung des „Z8“ wird auch bei Nässe bestätigt, denn hier attestiert „MOTORRAD“ dem METZELER Reifen sowohl einen „breiten Grenzbereich“ als auch „satten Grip – sowohl beim Beschleunigen, wie auch beim Bremsen.“In der Summe der Testkriterien landet der METZELER Reifen mit 432 Punkten unangefochten auf dem obersten Platz der Testwertung. Das Fazit der Redakteure bringt es auf den Punkt: „Top-Performance auf der Landstraße, dazu klasse Fahreigenschaften bei Regen, gekrönt vom geringsten Verschleiß im Test. So sehen Sieger aus.“ "
Gruss Matthias
-
-
-
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!