Beiträge von Tea Bee

    Nun habe ich die CB auch mal für eine Tagestour im Zweipersonenbetrieb gefahren. Obwohl das wirklich wunderbar funktioniert hat, würde ich nach wie vor behaupten, dass das nicht ihr primäres Einsatzgebiet ist.


    Wir waren ohne Gepäck unterwegs, und haben auch die Zuladungsgrenze nicht überschritten. Der Federungskomfort war sensationell gut, auch das Handling immer noch sehr angenehm. Beim Einfedern über Bodenwellen und beim etwas stärkeren Bremsen war aber zu bemerken, dass nicht mehr allzu viele Reserven vorhanden waren. Es war wie gesagt noch sehr gut, aber mit Gepäck würde ich sagen, wird es dem Fahrwerk zuviel. Wer sowas vorhat, tut vermutlich gut daran das Fahrwerk mit anderen Komponenten etwas aufzupeppen.
    Die Federvorspannung habe ich hierzu übrigens auf Stufe 4 angehoben, solo habe ich ansonsten 2, also die Werkseinstellung.


    Inwieweit der Sitzkomfort hinten gut war, vermag ich nicht zu sagen. Das Mädel fuhr nach über 15 Jahren erstmalig wieder auf einem Moped mit. Jedenfalls war sie zufrieden, aber was sagt das schon, wenn man keinen Vergleich hat.


    Mein Resumee: für die Tagestour zu zweit ohne Gepäck prima, für die voll bepackte Urlaubstour eingeschränkt, falls ohne Umbauten.

    Dabei ist die Sommer gar keine umgebaute Enfield (mehr). Sie ist seit ein paar Jahren weitgehend made in Germany. Darüber findet sich auf der Webseite etwas Information.
    Ich finde das Ding richtig cool, aber preislich und in Sachen Fahrleistungen wohl nicht ganz dort, wo Catweasle hin wollte :icon-wink:

    Die von dir selbst ins Rennen geworfenen V-Strom halte ich für deine Zwecke für extrem gut geeignet. Sehr robust, sparsam, zuverlässig. In die selbe Richtung ginge eine Kawasaki Versys 650. Und natürlich die schon genannte NC 700 / 750 X.


    Ich persönlich fahre durchaus mit der CB 1100 zur Arbeit, aber zugegeben nicht bei Wind und Wetter.

    Glückwunsch zu deinem Neuerwerb! Viel Spaß damit!


    Die XSR900 stand bei mir u. a. auch zur Auswahl, bevor ich mir die CB gekauft habe.
    Mir gefällt sie sogar recht gut, live wesentlich besser als auf Fotos.


    Letztlich sagte mir die CB vom Fahrfeeling her besser zu, Schaltung, Gasannahme, Leistungsentfaltung, Federungskomfort, Sound usw., irgendwie alles solider. Aber ich glaube sofort, dass andere mit der XSR ihren Spaß haben, die hat schon ihren Reiz :cool:

    Ich trau´s mich ja gar nicht laut schreiben, aber die Moppeds meiner Frau mitgerechnet, hatten wir bislang 17 Motorräder mit Kettenantrieb, also ein klein wenig Kettenerfahrung dürfte hängen geblieben sein :icon-wink:
    Der Langläufer war übrigens die Honda CB 1300, deren original Kette hielt 52.000 km. Wobei man die letzten 2 bis 3.000 km die Längung schon stark bemerkt hat, welche sich übrigens auch in immer deutlicherem Lastwechselgeruckele äußerte.


    Aber hier soll´s ja eigentlich um den Lambdasensor gehen, das Thema Kette hat ja auf andere Art mit den Lastwechseln zu tun.

    Ja, die Kettenspannung werde ich mal überprüfen. Ich habe bei anderen Moppeds schon erlebt, dass sich die Kette ganz am Anfang ein wenig längt (Setzverhalten), bevor sie für lange Zeit in einen recht stabilen Zustand kommt, um sich gegen Lebensdauerende wieder rapide zu längen. Sie ist jetzt 2700 km alt, da kann man schon mal nachschauen. Jedenfalls schlabbert sie nicht lustlos rum.
    Das Gasspiel ist sehr gering, aber evtl. geht auch da noch was.


    Ich erwarte keine Wunder davon, aber natürlich werde ich diese Klassiker unter die Lupe nehmen.

    Schön wär's, Wisedrum. Aber da ich ein Freund des geschmeidigen Dahingleitens bin, habe ich auch den Gasgriff ganz gut unter Kontrolle. Besonders im 2. Gang nutzt das leider wenig, da ruckt es unvermeidbar im Antrieb. Ansonsten geht es so lala, mit vorsichtiger Gashand den Ruck zu vermeiden, speziell bei zügigerer Geschwindigkeit. Aber in vielen Situationen kann man eben nur spontan reagieren, und dann passiert es eben wieder. Damit kann man leben, aber bei vielen Motorrädern habe ich das schon angenehmer erlebt.