Beiträge von Tea Bee

    Also wenn du eine schwarze mit ebenfalls schwarzem Motor suchst, dürftest du in Deutschland nicht fündig werden. Meines Wissens gab es die hier nicht.
    Was man hierzulande als schwarze EX kennt, ist das was Alprider im zweiten Beitrag verlinkt hat. Silber lackierter Motor, silberne Alufelgen mit silbernen Speichen. So eine habe ich, und mir wäre sie in rot noch lieber gewesen. Aber man kann nicht immer gewinnen ;)


    Die neue RS wird ja deinen Preisrahmen sprengen, aber die gibt es fast komplett durchgeschwärzt.
    Das modisch goldgelbe Fahrwerk muss einem gefallen, aber daran könnte selbst ich mich gewöhnen. Die pflegeleichten schwarzen Gussräder finde ich gut, muss man nicht ständig jedem Schmutz hinterherwischeln :D
    Ob der RS die Breitreifen gut tun? Damit kommt halt wieder das Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage zurück, das die CB mit ihren schmaleren 18 Zöllern praktisch gar nicht kennt. Dafür hat man halt den stylisheren Auftritt.
    Was mir die RS sympathisch macht, ist die geringere Chromlastigkeit. Sie verträgt ein wenig mehr Alltagspatina ohne gleich ungepflegt daherzukommen.

    Ich habe als Aufheller in der trüben Jahreszeit kürzlich auf YouTube nach Videos über Moppeds gestöbert, welche ich selbst mal hatte. Das hat schöne Erinnerungen geweckt, man spürt sich regelrecht wieder auf dieser Maschine sitzen, hört mal wieder den Sound, sieht die ganzen Details wieder, welche schon vergessen waren, erinnert sich an all die schönen Touren, und greift danach auch mal wieder zum schon angestaubten Fotoalbum und schaut sich die Bilder der Touren jener Zeit an.
    Hat tatsächlich ein wenig Sonne in diese feuchtfinstren Tage gebracht :D

    Fast ganz hübsch. Fast, bis auf das Heck, oder besser gesagt das Nicht-Heck. Denn auch hier wieder die Modeerscheinung, erst gar kein Heck zu verbauen. Eine optisch unterdimensionierte Sitzbank und das wars auch schon. Nicht immer, aber häufig sieht das für meinen Geschmack nicht stimmig aus.
    Schon gleich gar nicht bei einer Enduro, die damit deutlich macht, dass sie nicht mal für feuchte Straßen taugt. Respekt.
    Design vorne gut angefangen, hinten zwanghaft einen Modetrend drangefummelt.

    Dein Bilduntertitel erinnert mich an eine diesjährige Tour...
    Upflamör, da bin ich im Mai auf der Rückfahrt von einer Schwarzwaldrunde durchgefahren. Solch ungewöhnliche Ortsnamen prägen sich ein :cool:


    Heute habe ich auch eine kleine Allerheiligen Runde gedreht, einmal großräumig um den Ammersee herum. Leider, trotz sensationellen Wetters, habe ich kein Foto für diesen Thread gemacht.


    War das nicht der Berliner OB? Niemand hat die Absicht, einen Flughafen zu eröffnen :eusa-whistle:
    Jedenfalls so ein Typ aus dem Osten ;)

    Ist schon eine Zeit lang her, dass ich die F800R probegefahren habe. So richtig vergleichen kann ich nicht mehr. Jedenfalls hat die BMW kein Aha-Erlebnis hinterlassen, die CB schon. Irgendwie hatte die BMW sehr deutliches Lastwechselgeruckel, sowas prägt sich bei mir ein. An sich war sie schon in Ordnung, nur das Habenwollen hat damals halt gefehlt. Das ist aber sehr individuell, und der Verkaufserfolg zeigt, dass viele Leute davon begeistert sind.
    Gut gefällt mir an der BMW die ab Werk vorgesehene Toureneignung. Ordentliche Gepäck Lösungen, und ein nicht chromlastiges Design, das auch mal schmuddelig werden darf.


    Was deine Frau (und nicht nur sie) auf lange Sicht aber an einer CB stören könnte, ist das merklich höhere Gewicht. Ein Motorrad will ja auch mal rangiert werden.

    Diesem drehmomentstarken Motor würde wohl auch ein Dreiganggetriebe noch gut stehen. Also mich würde die 5 Gange nicht stören, hatte ich jahrelang bei meiner CB1300 und mir hat nichts gefehlt. Ich fahre ja mit der EX die 6 Gang Variante der CB, und bei meinem Fahrstil (möglichst hoher Gang, solange das sinnvoll geht) muss ich doch überraschend oft schalten. Stört mich absolut nicht, aber mit einem leicht kürzer übersetzten 5 Gang Getriebe dürftest du sogar schaltfauler unterwegs sein. Hat doch auch was, selbst wenn die Drehzahl im letzten Gang dann etwas höher ist.
    Die EX dreht übrigens bei Tempo 100 rund 2700 Touren im sechsten.

    Ich stelle mein Mopped über den Winter vollgetankt und ordentlich geputzt in einer trockenen Garage ab, sonst nichts. Die CB mit ihrem vielen Chrom bekommt vielleicht einen Hauch Ballistol mit, was ich bei meinen früheren Moppeds jedoch nie gemacht habe.
    Und ich fahre meist bis weit in den Spätherbst hinein, und zeitig im Frühjahr wieder, sofern es auf den Straßen salzfrei ist. Somit ist die reine Standzeit nicht allzu lang.