Beiträge von Tea Bee

    Dass die CB kein Zwei-Personen Tourer ist, würde ich angesichts der knappen Zuladung unterschreiben.
    Allerdings hat sie mich nun eine knappe Woche auf einer Alpentour begleitet und das hat wunderbar funktioniert, natürlich solo. Topcase und Gepäckrolle drauf, und alles war untergebracht.
    Wirklich überzeugt hat mich das wendige und dabei komfortable Fahrwerk. Damit waren selbst engste und holprige Alpenstraßen prima zu fahren. Und die flüssig fahrbaren, breiten Bergstraßen hat sie ohnehin super gemeistert.
    Und dann dieser Schieber von Motor, völlig souverän zu fahren :handgestures-thumbup:
    Bei der Sitzbank hatte ich erst Zweifel, aber es ging doch ziemlich gut, ich muss da zum Glück nichts tauschen.


    Ich finde, Tourenfahren und die CB passen auf jeden Fall zusammen. Denken wir mal dreißig Jahre zurück, als diese Motorräder der Standard waren. Die wurden nicht für die Kaffeefahrt gebaut, es waren Motorräder die man für alles mögliche genutzt hat, selbstverständlich auch Touren. Und das kann man auch heute noch. Wenn ich an die Touren denke mit meinen Kumpels auf BMW R80 R oder Yamaha TR 1, oder eben auch der CB Sevenfifty. Und mancher in Ermangelung einer Gepäcklösung mit dem blauen Müllsack hinten drauf :cool:
    In diesem Reigen hätte die CB 1100 ganz prima mitgespielt. Ich denke es ist gerade authentisch, so ein Fahrzeug auch für Touren zu nutzen, früher hätten wir es ja auch gemacht.
    Das waren damals waschechte MOTORRÄDER, keine "Bikes". Sie haben es verdient, das auch heute noch sein zu dürfen.
    Selbstverständlich dürfen sie auch ein Hochglanzdasein führen, und die harte Tourenarbeit den GSen und FJRs überlassen. Auch das haben sie verdient :icon-wink:

    Hi Alex,


    ich hätte nichts dagegen, den ein oder anderen CB'ler aus der Region zu treffen. Idealerweise zu einer Ausfahrt, aber ein Stammtisch wäre vielleicht auch ab und zu eine Option.

    Was sollte ich mir eigentlich unter "besserer Gasannahme" vorstellen?
    Wenn ich etwas kritisieren wollte, dann die sehr deutlichen Lastwechselreaktionen bei Gas auf / zu. Werden die weniger?

    Also ganz ehrlich - ich würde gar nichts ändern und mich an den pflegeleichten Gussrädern erfreuen. Speichen putzen ist nämlich auch nicht witzig.
    Was mir gefallen würde sind schwarze Gussfelgen mit poliertem alufarbigem Rand, es gibt einige Bilder davon im Netz, sehr cool. Aber für dich als bekennenden Speichenfan wohl auch keine Option.

    Habe heute auch eine Dartflyscreen bekommen, werde sie aber wieder zurücksenden. Irgendwie dachte ich, mit solchen Scheiben ist es wie mit Kofferträgern und dergleichen, also hinschrauben und gut ist. Erst durch eine Diskussion mit einem Kollegen habe ich mich mit dem Thema ABE befasst, und siehe da - die braucht es tatsächlich, wie hier auch schon geschrieben wurde.


    Naja, man kann nicht immer gewinnen, leider geht dieses hübsche Stück somit wieder zurück.

    Wenn du über Drahtspeichenräder nachdenkst, könntest du ja im Gegenzug die Gussfelgen verkaufen. Keine Ahnung, was die wert sein dürften, aber vielleicht lindert es den Schmerz.

    Wie hast du denn die Federn eingestellt? Wenn die Vorspannung ganz rausgenommen ist, steht das Mopped tiefer, und lässt sich schwerer Aufbocken. Aber nur um das Mopped besser auf den Hauptständer zu bekommen, solltest du natürlich nicht das Fahrwerk ganz hoch schrauben. Ich will nur sagen, das hat einen Einfluss.

    Hallo Schrauber,


    dein Beitrag liest sich ja fast so, als ob die Federbeine hinten gar nicht ansprechen, bzw. heillos überdämpft sind. Dann würden sie schnelle Stöße ziemlich direkt durchreichen. Vielleicht fragst du mal beim Händler nach, ob das überhaupt ok ist?


    Die CB ist aus meiner Sicht in der Tat erstaunlich straff gefedert, aber für mich noch im ok Bereich. Ich persönlich würde vielleicht eher an der Gabel was ändern als an den Federbeinen. Bei sehr (!) holprigen Straßen stößt die Front so kräftig, dass die Lenkerenden deutlich ins Schwingen geraten. Habe das erst gestern wieder beobachtet, indem ich über eine solche Straße freihändig drübergerollt bin. Das Lenkerende flattert dann sichtbar, was kleine und ungewollte Bewegungen am Gasgriff nach sich ziehen kann (mit der Hand am Gasgriff natürlich, nicht freihändig). Und da die CB ja etwas ruckelt bei Lastwechseln, fährt sich das in dem Moment natürlich unharmonisch wenn zwei, drei Lastwechselschläge direkt aufeinander folgen. Ich kann das etwas kompensieren, wenn ich dabei den Lenker etwas fester halte, anstatt locker wie sonst. Das dämpft scheinbar.


    Ich hatte vorher eine Honda Crossrunner, die war diesbezüglich aber wesentlich auffälliger. Das Umstellen auf Wirth Gabelfedern hat damals das Problem weitgehend geheilt. Bei der CB bin ich noch unterhalb der Schmerzgrenze, mal sehen was ich nach meiner bald anstehenden Alpentour sagen werde.


    Aber sorry, dass ich aus deinem Federbeinproblem eine Gabelfederstory gemacht habe. Fand sie nur gerade passend.