Dass die CB kein Zwei-Personen Tourer ist, würde ich angesichts der knappen Zuladung unterschreiben.
Allerdings hat sie mich nun eine knappe Woche auf einer Alpentour begleitet und das hat wunderbar funktioniert, natürlich solo. Topcase und Gepäckrolle drauf, und alles war untergebracht.
Wirklich überzeugt hat mich das wendige und dabei komfortable Fahrwerk. Damit waren selbst engste und holprige Alpenstraßen prima zu fahren. Und die flüssig fahrbaren, breiten Bergstraßen hat sie ohnehin super gemeistert.
Und dann dieser Schieber von Motor, völlig souverän zu fahren
Bei der Sitzbank hatte ich erst Zweifel, aber es ging doch ziemlich gut, ich muss da zum Glück nichts tauschen.
Ich finde, Tourenfahren und die CB passen auf jeden Fall zusammen. Denken wir mal dreißig Jahre zurück, als diese Motorräder der Standard waren. Die wurden nicht für die Kaffeefahrt gebaut, es waren Motorräder die man für alles mögliche genutzt hat, selbstverständlich auch Touren. Und das kann man auch heute noch. Wenn ich an die Touren denke mit meinen Kumpels auf BMW R80 R oder Yamaha TR 1, oder eben auch der CB Sevenfifty. Und mancher in Ermangelung einer Gepäcklösung mit dem blauen Müllsack hinten drauf
In diesem Reigen hätte die CB 1100 ganz prima mitgespielt. Ich denke es ist gerade authentisch, so ein Fahrzeug auch für Touren zu nutzen, früher hätten wir es ja auch gemacht.
Das waren damals waschechte MOTORRÄDER, keine "Bikes". Sie haben es verdient, das auch heute noch sein zu dürfen.
Selbstverständlich dürfen sie auch ein Hochglanzdasein führen, und die harte Tourenarbeit den GSen und FJRs überlassen. Auch das haben sie verdient