Hallo Andreas,
deine Frage 1 ist leicht beantwortet. Bei deinem Gewicht empfiehlt sich vielleicht zunächst die Verstellung des Fahrwerks per Federvorspannung nach unten. Das geht vorne wie hinten. Zusätzlich ist das Abpolstern des Sitzes kein Problem. Die CB hat relativ viel Schaumstoff auf der Sitzbank, wenn man ca. zwei Zentimeter wegnimmt dürfte noch eine vernünftige Restdicke übrigbleiben. Eventuell ersetzt der Sattler dabei auch den Schaumstoff, das muss man den Fachmann beurteilen lassen.
Bei deiner Frage 2 bzgl. Gewicht gibt es eigentlich keine Lösung, die CB wiegt was sie wiegt, das ist durchaus eine Menge. Die Frage ist, kannst du dich damit arrangieren.
Im Gegensatz zu Wisedrums Anmerkung oben empfinde ich die CB nicht kippelig beim Rangieren, aber es zeigt, wie unterschiedlich man das wahrnimmt. Was m. E. hilfreich ist, ist die insgesamt geringe Höhe der CB. Damit meine ich, dass man beim Rangieren den Lenker und die Sitzbank nicht gleich "auf Brusthöhe" hat wie bei den Großenduros. Eine leichtere, aber höhere Africa Twin empfinde ich als schwieriger zu rangieren. Wenn du mit beiden Füßen gut runterkommst, ist das Rangieren aus dem Sitzen eine praktikable Lösung, das mache ich auch oft so (bin aber 1,82 m groß).
Auf den Hauptständer wuchten ist auch meiner Meinung nach eine Frage der Technik. Ich schaffe das ohne große Anstrengung, aber man merkt durchaus, dass Masse bewegt werden will.
In puncto Anfängertauglichkeit würde ich mal vorsichtig ja sagen. Ja, weil das Motorrad ausgesprochen gutmütig und gleichzeitig sogar leichtfüßig zu fahren ist. Ihr Gewicht stört in Fahrt nicht. Ein eingeschränktes Ja, weil die CB letztlich eben doch schwer ist. Dafür lernt man schneller als andere, die Parkfläche vor dem Abstellen ganz genau einzuschätzen - hat sie Gefälle wo du rückwärts schieben musst, ist sie kiesig, ist sie uneben, sind abgesenkte Bordsteine zu überwinden? Du wirst unnötige Erschwernis beim Rangieren vermeiden wollen, man entwickelt schnell einen Blick dafür 
Für die Garage habe ich mir übrigens eine Rangierhilfe besorgt, es muss hier im Forum irgendwo einen alten Beitrag von mir dazu geben. Damit geht Rangieren wirklich kinderleicht.
Bleibt mir nur, dir die richtige Entscheidung zu wünschen