Was ich schon immer mals sagen wollte.....

  • #3

    Also ich bin für ein Tempolimit 130. Außer auf Autobahnen :eusa-whistle:
    Spaß beiseite, ich denke, in nicht allzu ferner Zukunft wird das Limit wohl kommen.

    Viele Grüße - Stefan

  • #4

    Da ich mit meinem Auto (Höchstgeschwindigkeit laut Zulassungsbescheinigung: 233 km/h) in der Regel zwischen 130 und 140 km/h (laut Tacho, sind dann real wohl 5-10 km/h weniger) fahre, hätte ich wohl kein Problem damit.
    Mich nervern vielmehr die teilweise unnötigen 100 oder 80 km/h Beschränkungen, die dann nach wenigen Metern wieder aufgehoben werden und man fragt sich, warum die jetzt da war, weil keine Gefahrenstelle zu sehen war. :doh:
    Bei dem Thema erinnere ich mich immer daran, wie ich einmal vor Jahren in Holland auf der Autobahn fuhr, wo es damals schon ein Limit von 120 oder 130 km/h gab. Ich weiß nicht, ob es Zufall war, aber ich empfand die Fahrerei dort sehr angenehm im Vergleich zur Hektik auf deutschen Autobahnen.
    Ist aber schon lange her, weiss nicht ob ich das heute auch so sehen würde.

  • #5

    Hoffentlich kommt bald Tempo 130 auf der Autobahn.


    Jedesmal, wenn ich im europäischen Ausland auf den Autobahnen unterwegs bin und wieder nach D zurückkomme, kann ich nur noch den Kopf schütteln.

  • #6


    Servus
    Die fahren alle irgendwie entspannter,brauchen weniger Sprit,haben weniger Tote,
    und man glaubt es kaum,die kommen auch am Ziel an.
    In Deutschland. 80 km links, 120 Mittlere Spur,210km rechte Spur ,daß kann nicht passen.


    Gruß Robert

    Trau schau Wem

  • #8

    Ehrlich, geht mir auch so.
    120 und gut ist es. OK, 130 ist auch kein Problem: aber einheitlich für alle halt.


    Wenn keiner wirklich schneller machen "kann", weil Übertretungen hart, schnell und konsequent geahndet werden, dann legt sich der Stress auf der Straße ganz von selbst. Positive Effekte wurden oben genannt.


    Und wie ebenfalls schon gesagt wurde, kommt man trotzdem an.


    Doof ist halt, dass viel, wirklich viele Leute dann ihre hübschen, schnellen, teuren (!) Autos nicht schnell fahren können, und das sorgt für Ärger.


    Wohne hier nahe der Schweizer Grenze, bin also oft in CH unterwegs, und es ist einfach prima, die 120km/h Begrenzung dort.
    Krass ist, dass viele der CH-Typen mit den dicken Karren hier abends oder früh morgens, oft wochenends, auf die A81 herüberkommen und eine Art Wettrennen veranstalten. Inzwischen wird hart dagegen vorgegangen. Nicht selten, wenn ich auf der A81 nach Stuttgart fahren muss, werde ich von hinten von Autos mit CH Kennzeichen bis auf die Stoßstange bedrängt. Leider sind die südlichen Nachbarn da extrem schmerzfrei, jedenfalls die, die so fahren, sind noch krasser als einheimische Drängler unterwegs. Kannst jeden hier im Süden fragen, erleben wir tagtäglich und ist kein Geheimnis.


    Das zeigt: wer eine schnelle Karre hat (sorry die Verallgemeinerung) will auch mal schnell fahren.
    Das Problem ist also, dass diese Autos mit wahnwitzigen Leistungen und Verbräuchen gebaut werden.
    Und zwar immer mehr davon. Und nun kommt der nächste Stuss, der Elektrostuss, der bald mit französischen Atomstrom oder solchem aus polnischen KKWs aufgeladen wird, wenn wir demnächst alles abgeschaltet haben. Oh je, was für ein Krampf.


    Leider alles sehr ideologiegeschwängert und maximal kontrovers. Muss man daher nicht so heiss kochen das Thema, hilft nämlich nichts. Immer schön rechts fahren, nicht provozieren, locker bleiben. Langsam und immer angemessen fahren, nicht rasen - das hilft schon viel.

    Festina lente - Eile mit Weile

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!