Beiträge von Coliban

    Hallo,


    habe nun ca. 26.000 Kilometer mit meiner CB1100EX 2016 runter und die Ritzel sehen ziemlich spitz aus dass ich wohl mal ne neue Kette draufmachen sollte. Was sind Eure Erfahrungen?
    Welches Werkzeug würde man brauchen?
    Welches Angebot für Kette und Ritzel wären gut?
    Was müsste man machen? Ist es kompliziert?
    Gibt es eine Anleitung?


    Vielen Dank!

    Das ist keine "Lobhudelei", das ist die Wahrheit.


    Zonko hat wohl real auf mehr Motorrädern gesessen als wir alle zusammen in unseren Träumen und das, was er da so von sich gibt kann ich Wort für Wort bestätigen, es ist schlicht und einfach die Realität.


    mfg


    Ein nicht angepasstes Windshield kann mit Sicherheit auch ziemlich gefährlich werden. Die ABE oder Einzelabnahme würde ich immer empfehlen, einerseits aus rechtlichen Gesichtspunkten, vor allem aber wegen der eigenen Sicherheit, damit ist nicht zu spassen.

    Hallo Peter,


    darf man fragen, für welche Organisationen Du bzw. ob Du mit Motorradherstellern zusammen arbeitest?


    So eine Entwicklung ist ja ziemlich aufwendig und teuer und wenn irgendein Hersteller solche Entwicklungen anstösst dann haben die meisten ja selber genug Expertise sowas auf die Beine zu stellen, alleine schon durch die lange Historie. Zumal Hersteller wie Honda eigentlich selber die Trends definieren und wohl da auf keine externe Beratung angewiesen sind.


    Oder machst Du das nun zum Zeitvertreib, was ich mir, bei der angesprochenen "Aufwandsentschädigung" auch nicht so recht vorstellen kann?


    Mit freundlichen Grüßen

    Das ist aber so und von Honda auch bewusst eingebaut. (Ich habe dazu auch schon mal einen Link zu einem Beitrag gepostet)



    Das habe ich ja schon oben beschrieben und befürchtet, dass das Ruckeln um 3000 U/min nicht bekannt ist und dann versucht wird, Gegenmaßnahmen zu treffen was dann wohl erst Recht zu irgendwelchen Fehlverhalten führen wird.


    Da Dir das Ruckeln ja gar nicht aufgefallen ist, scheint Honda ja alles gut konstruiert zu haben und Du nimmst das Ruckeln dann nicht als "Ruckeln" sondern als Eigenart des Motors wahr. Wie schon mehrfach gesagt, dieses "Ruckeln" ist ja kein richtiges Ruckeln sondern um die 3000 U/min von Honda so durch die Zündzeitpunkte o.ä. eingebaut worden um dem Charakter eines alten Motorrades etwas mehr zu entsprechen.



    Erst einmal vergleichen und ich denke, dann wird man feststellen, dass das alles ganz normal ist. Keine Panik.


    Wie ich schon vermutet habe, ich halte sein "Konstantfahrruckeln" eben für das von Honda gewollte "Ruckeln", es liegt so um die 3000 U/Min.


    Und wie schon gesagt, eigentlich ist sowas nur im direkten Vergleichen mit anderen EXen herauszufinden. Ich glaube sogar, dass, wenn man zu seinem Honda Händler fährt, die gar nicht wissen (wenn sie wenige EXen verkauft haben), dass Honda ein gewolltes Ruckeln in diesem Drehzahlbereich eingebaut hat. (Stelle ich mir "lustig" vor wenn die ein Ruckeln rausnehmen wollen das so serienmäßig dort implementiert wurde.)


    Und bei den neueren CB1100 wie der RS ist es anscheinend gar nicht mehr eingebaut. (?)