Ich stimme Tea Bei zu, wieso sollte sich ein Motorrad an irgendeine Epoche "anlehnen"? Dass die EX so gebaut wurde, wie sie nun verkauft wird, ist, meiner Meinung nach, auch keine Anlehnung an eine Epoche, obwohl es eigentlich ja genauso aussieht. Für mich ist die EX schlicht und einfach das Nachfolgemodell der 750four. Ok, Honda dazwischen mal 20-30 Jahre Pause gemacht, aber Honda lehnt sich kurioserweise für mich nicht an eine Epoche an sondern holte einfach die alten Zeichnungen wieder hervor und die alten Motorräder aus den Ausstellungen und baut die CB1100 schlicht und einfach weiter.
Die BMW habe ich bis vor einiger Zeit auch nicht als "Nostalgiezweirad" angesehen, aber als ich sie mir mal näher anschauen konnte, habe ich begriffen, was BMW da fabriziert hat: sie haben anscheinend schlicht und einfach auch da weiter gebaut, wo sie irgendwann mal aufgehört haben und haben eine ziemliche kräftige und charaktervolle Weiterentwicklung erschaffen. Honda hat sein eigenes Model weiterentwickelt, BMW hat ein ganz neues Model, aber aus den eigenen Genen, entworfen, beide sind für mich, in sich, stimmige und glaubhafte Konzepte.
Nur bei der Triumph habe ich so meine (wohl eher philosophischen) Zweifel: was bringt es denn, künstlich irgendwelche Formen zu entwerfen, die, völlig funktionslos, einfach nur an ein Motorrad gepappt werden, um irgendetwas Nostalgisches vorzutäuschen? Die "Kühlrippen" bei einem wassergekühlten Motorrad wirken auf mich irgendwie wie Blendereien, gerade wenn man dann auch noch versucht, den Wasserkühler möglichst gut zu verstecken um den Eindruck einer luftgekühlten Maschine nachzuäffen, aber einen Vergaser nachzuahmen obwohl man den da ja gar nicht einsetzt bzw. eine Attrappe anbringt, das finde ich höchst albern. Ich finde die ganze Triumph irgendwie "albern", vielleicht weil sie gerade versucht, sich an irgendetwas anzulehnen und damit keinen eigenen Charakter hervorbringt. Das ist Schein, nicht Sein. Unsere CB 1100 dagegen ist eine tatsächliche Weiterentwicklung, dass dort keine Blendereien aufgeklebt wurden sieht man an jedem Detail, das dann auch so funktioniert, wie es funktioniert.
Insofern sind für mich die BMW nineT Serie und die CB1100EX noch die authentischsten, die eine ist eine vollkommene Neuentwicklung auf Basis einer "alten" Technik, die EX die Weiterentwicklung einer alten Maschine. Die Triumph halte ich dagegen für einen Blender für Hipster. Natürlich, Motorräder sind emotional, deswegen sind das auch nur meine persönlichen Emotionalitäten zu diesen Maschinen.