Beiträge von Coliban

    Es kommt ganz darauf an, was für ein Ruckeln das ist.
    Denn bei der CB1100 ist ein absichtliches "Ruckeln" erwünscht und durch die Anordnung der Zündzeitpunkte auch so entwickelt worden um dem Charakter der "originalen" CB möglichst nahe zu kommen.


    Schwierig zu sagen, ob das nun ein Fehler ist oder ob es das "natürliche" Ruckeln der CB1100 in diesem Bereich ist. Wenn sich die Maschine "schwergängig" anfühlt kann es auch an der Bereifung liegen. Bin letzte Woche gerade von den urspünglichen Dunlops D205 auf Metzler Z8 umgestiegen und habe das Gefühl dass sich die Maschine viel leichter als mit den D205 lenken lässt was wahrscheinlich mit der Konsistenz und dem Profil der Reifen zu tun hat.


    Alles sehr schwierig bis unmöglich in einem Forum zu besprechen, am besten wäre ein direkter Vergleich mit einer anderen CB1100 in der Realität.

    Ja, weiss auch nicht. Vielleicht kommt es daher, dass ich die CB noch auf 48 PS gedrosselt fahre, keine Ahnung. Da das Drehmoment allerdings schon sehr früh anliegt, kann das eigentlich auch nicht sein und ich fahre auf der Autobahn auch so um die 140 (real). Allerdings eben nicht allzu viel Autobahn.


    Womit ich gerade ein Problem habe, habe bei meinem Honda-Händler kein Termin für einen Reifenwechsel bekommen können. Nun muss ich das entweder auch selber machen (alles muss man selber machen) oder in Hamburg einen fähigen Motorradreifenwechsler finden.


    Weiss jemand in oder um Hamburg einen fähigen Motorradreifenwechsler?

    Hallo,


    Grüße an alle!


    Habe nun mit dem ersten Satz Reifen, Dunlop D205, mehr als 21.000 km drauf und noch immer genügend Profil. Allerdings denke ich dass ich bei der Laufleistung nun dann doch vielleicht neue Reifen bräuchte und habe an Metzeler Z8 gedacht. Ich fahre Autobahn und Landstrasse, so ca. 15.000 Kilometer im Jahr.


    Gibt es Einwände gegen den Metzeler Z8? Die scheinen auch noch ziemlich günstig zu sein, obwohl das nicht unbedingt ein Kriterium für mich ist. Ich fahre von März bis einschliesslich November bei (fast) jedem Wetter mit der CB.


    Du (und Deine zitierten Experten) müsst zwischen dem Motor und der Maschine unterscheiden, der Motor hat von Anfang an die Euro 4 Norm erfüllt, das ganze Motorrad aber nicht (wg. Filter, Datenbus und andere Kleinigkeiten). Sowas wird manchmal übersehen. Und da Du vom Motor geschrieben hast, der die Euro 4 Norm nicht erfüllt, war das nicht ganz richtig, das Motorrad allerdings erfüllt die "Euro 4" Norm nicht, das ist richtig, allerdings nur aufgrund von Lappalien.


    Glauben wir doch den eigentlichen Entwicklern, die diesen Motor konzipiert und hergestellt haben, Herr Funkunga, Projektmanager Motor CB1100 von Honda:


    http://world.honda.com/CB1100/engineer-talk/episode5/


    Der Motor der CB1100 erfüllt schon von Anfang an die Euro 4 Norm.

    Nordlicht,


    Wenn Du möchtest, kannst ja ins Wasser steigen, musst Du aber nicht. Daytona habe ich auch, bisher bester Tragekomfort und, u.a nach 3 Stunden heftigster Wolkenbruch-Autobahnfahrt (das Wasser kommt da wirklich von allen Seiten) absolut trocken. Sie sind Wertigkeit, sitzen toll und sind bequem.


    Ich hatte genau den gleichen Weg: erst Vanucci gekauft, aber schmerzende Füße, dann Daytona Urban Master GTX II. Super Stiefel. Und habe da gemerkt, dass Vanucci eine billige Billigmarke ist.


    Dass Daytona so gut und dabei noch so billig ist (350€ für solch eine Qualität erscheint mir günstig) kommt meines Erachtens u.a. daher, dass die Geschäftsführung noch das Geschäft führt und dabei auch noch die Aufgabe einer PR-Abteilung selber übernimmt und keine Hipster Manager einstellt, schau mal: https://www.youtube.com/watch?v=Aa7beEeLFpU

    Ich stimme Tea Bei zu, wieso sollte sich ein Motorrad an irgendeine Epoche "anlehnen"? Dass die EX so gebaut wurde, wie sie nun verkauft wird, ist, meiner Meinung nach, auch keine Anlehnung an eine Epoche, obwohl es eigentlich ja genauso aussieht. Für mich ist die EX schlicht und einfach das Nachfolgemodell der 750four. Ok, Honda dazwischen mal 20-30 Jahre Pause gemacht, aber Honda lehnt sich kurioserweise für mich nicht an eine Epoche an sondern holte einfach die alten Zeichnungen wieder hervor und die alten Motorräder aus den Ausstellungen und baut die CB1100 schlicht und einfach weiter.


    Die BMW habe ich bis vor einiger Zeit auch nicht als "Nostalgiezweirad" angesehen, aber als ich sie mir mal näher anschauen konnte, habe ich begriffen, was BMW da fabriziert hat: sie haben anscheinend schlicht und einfach auch da weiter gebaut, wo sie irgendwann mal aufgehört haben und haben eine ziemliche kräftige und charaktervolle Weiterentwicklung erschaffen. Honda hat sein eigenes Model weiterentwickelt, BMW hat ein ganz neues Model, aber aus den eigenen Genen, entworfen, beide sind für mich, in sich, stimmige und glaubhafte Konzepte.


    Nur bei der Triumph habe ich so meine (wohl eher philosophischen) Zweifel: was bringt es denn, künstlich irgendwelche Formen zu entwerfen, die, völlig funktionslos, einfach nur an ein Motorrad gepappt werden, um irgendetwas Nostalgisches vorzutäuschen? Die "Kühlrippen" bei einem wassergekühlten Motorrad wirken auf mich irgendwie wie Blendereien, gerade wenn man dann auch noch versucht, den Wasserkühler möglichst gut zu verstecken um den Eindruck einer luftgekühlten Maschine nachzuäffen, aber einen Vergaser nachzuahmen obwohl man den da ja gar nicht einsetzt bzw. eine Attrappe anbringt, das finde ich höchst albern. Ich finde die ganze Triumph irgendwie "albern", vielleicht weil sie gerade versucht, sich an irgendetwas anzulehnen und damit keinen eigenen Charakter hervorbringt. Das ist Schein, nicht Sein. Unsere CB 1100 dagegen ist eine tatsächliche Weiterentwicklung, dass dort keine Blendereien aufgeklebt wurden sieht man an jedem Detail, das dann auch so funktioniert, wie es funktioniert.


    Insofern sind für mich die BMW nineT Serie und die CB1100EX noch die authentischsten, die eine ist eine vollkommene Neuentwicklung auf Basis einer "alten" Technik, die EX die Weiterentwicklung einer alten Maschine. Die Triumph halte ich dagegen für einen Blender für Hipster. Natürlich, Motorräder sind emotional, deswegen sind das auch nur meine persönlichen Emotionalitäten zu diesen Maschinen.


    Gerne.


    Wenn Du die "Unterschiede im Motor" ansprichst, dann ist die Aussage so nicht korrekt: der MOTOR der CB1100 erfüllt, von Anfang an, schon die Euro 4 Norm, die hat Honda bei der Konstruktion schon berücksichtigt.


    Das MOTORRAD erfüllt dagegen die Euro 4 Norm nicht, da fehlt dann z.B. So etwas für die Umwelt eminent wichtiges wie z.B. ein CAN Bussystem... Alleine das zeigt schon, wie widersprüchlich diese "Euro blabla" Normen sind...