Moin Freunde des Motorrades,
mann, was habe ich mich am Samstag gepestet, geiles Wetter und meine Honda steht vor mir, allerdings zerlegt.... Und dann die anderen Mopeds auf der Straße zu hören.... schon bitter.
Nachdem ich das Ventilspiel nochmals geprüft hatte, mehrmals, konnte ich keine Unregelmäßigkeiten finden. Zwei Shims würden ich aber nochmal tauschen.
Nachdem ich mir ein paar Videos von ZAMChannel nochmal reingezogen habe, stand fest:
Der Kopf kommt runter!
Bis jetzt war dies eine gute Entscheidung.
Nicht nur das ich den Zylinderkopfdeckel in Rekordzeit von wenigen Minuten runter, rauf und wieder runter hatte (hatte das erste Mal bestimmt 20 min probiert das Ding runter zu kriegen und hatte ihn plötzlich in der Hand, ohne zu wissen wie das passierte. Das 1. Reinfummeln hat mich ebenfalls an den Rand der Verzweiflung getrieben- und plötzlich war er reingeschoben).
So, nun kann ich alles mal reinigen, denn der Dreck allein um die Zündkerzen war ziemlich fest, sodass ich es nicht wagte sie auszudrehen, um die Kompressionsmessuhr aufzuschrauben.
Auch wollte ich mir die Ventile anschauen, manchmal hat das eine oder andere ja doch ein Schlag abbekommen.
Noch etwas ist zu Tage getreten. Die Nockenwellen samt Steuerkette sind nicht stimmig mit dem oberen Totpunkt des 1. Zylinders verbaut... nein, sie sind mit dem unteren Totpunkt synchron. Und das ist FALSCH. Kommen daher die Geräusche?
Auch habe ich bemerkt, dass die Krümmer am Motor ziemlich lose waren, und dass im Krümmer des 4. Zylinders im Verhältnis zu den anderen Rohren kaum Verrußung ist.
Ich werde den Zylinderkopf mit auf Arbeit nehmen. Dort kann ich unsere Werkstatt nutzen und werde vor meiner Spätschicht schon mal schrauben. Und da mein Arbeitgeber
auch HONDA- Händler ist (Industrie, Garten), bekomme ich die Ersatzteile sehr günstig.
Das ist übrigens einer der Hauptgründe, warum ich selbst schraube!
Die Garage, in der die Honda steht, ist nicht für solche Wartungsarbeiten nutzbar- kein Platz, kein Strom etc.
Hier mal ein paar Bilder.
Bis später
Heisch