Beiträge von Heisch

    Danke für die Tipps, Stefan.


    Den Kopf habe ich nach WHB gelöst, kreuzweise, Drehung für Drehung.
    Mit den Ventilen ist mir das klar, die müssen aber raus.
    Bei den Ventilschaftdichtungen lasse ich mir viel Zeit, die kosten richtig Geld :???:
    In neue Schrauben für die Wellenhalter werde ich dann auch investieren.


    Zu den Ventilen: Zyl.1 1. Einlassventil 0,16 ok
    2. Einlassventil 0,14 evtl ändern
    Zyl.2 1. Auslassventil 0,27 ok
    2. Auslassventil 0,24 evtl ändern


    Das mit der Steuerzeit lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen.


    Gruß


    Heisch

    Moin Freunde des Motorrades,


    mann, was habe ich mich am Samstag gepestet, geiles Wetter und meine Honda steht vor mir, allerdings zerlegt.... :( Und dann die anderen Mopeds auf der Straße zu hören.... schon bitter.


    Nachdem ich das Ventilspiel nochmals geprüft hatte, mehrmals, konnte ich keine Unregelmäßigkeiten finden. Zwei Shims würden ich aber nochmal tauschen.


    Nachdem ich mir ein paar Videos von ZAMChannel nochmal reingezogen habe, stand fest:


    Der Kopf kommt runter!


    Bis jetzt war dies eine gute Entscheidung.
    Nicht nur das ich den Zylinderkopfdeckel in Rekordzeit von wenigen Minuten runter, rauf und wieder runter hatte (hatte das erste Mal bestimmt 20 min probiert das Ding runter zu kriegen und hatte ihn plötzlich in der Hand, ohne zu wissen wie das passierte. Das 1. Reinfummeln hat mich ebenfalls an den Rand der Verzweiflung getrieben- und plötzlich war er reingeschoben).
    So, nun kann ich alles mal reinigen, denn der Dreck allein um die Zündkerzen war ziemlich fest, sodass ich es nicht wagte sie auszudrehen, um die Kompressionsmessuhr aufzuschrauben.
    Auch wollte ich mir die Ventile anschauen, manchmal hat das eine oder andere ja doch ein Schlag abbekommen.
    Noch etwas ist zu Tage getreten. Die Nockenwellen samt Steuerkette sind nicht stimmig mit dem oberen Totpunkt des 1. Zylinders verbaut... nein, sie sind mit dem unteren Totpunkt synchron. Und das ist FALSCH. Kommen daher die Geräusche?


    Auch habe ich bemerkt, dass die Krümmer am Motor ziemlich lose waren, und dass im Krümmer des 4. Zylinders im Verhältnis zu den anderen Rohren kaum Verrußung ist.


    Ich werde den Zylinderkopf mit auf Arbeit nehmen. Dort kann ich unsere Werkstatt nutzen und werde vor meiner Spätschicht schon mal schrauben. Und da mein Arbeitgeber
    auch HONDA- Händler ist (Industrie, Garten), bekomme ich die Ersatzteile sehr günstig.
    Das ist übrigens einer der Hauptgründe, warum ich selbst schraube!


    Die Garage, in der die Honda steht, ist nicht für solche Wartungsarbeiten nutzbar- kein Platz, kein Strom etc.


    Hier mal ein paar Bilder.


    Bis später


    Heisch

    Tach Stefan,


    hab gestern meinen Chef angesprochen, wir haben so einen Komressionsprüfer in der Werkstatt... nur wo!?


    Unser Werkstattchef ist morgen wieder da, dann lasse ich mir das Ding raussuchen und werde morgen Abend mehr wissen.


    Bei HONDA habe ich nicht angerufen, die Halter stimmen ja.



    Gruß


    Heisch

    Grüß Gott,


    schade, dass die Idee mit dem Roten Kater nicht wirklich gut ankommt.


    Ich habe für Ruhrpott und Mitte Deutschlands gestimmt.


    Für beide Treffen reiße ich richtig km, nicht so einfach mal nach Feierabend um die Ecke, nehme extra Urlaub dafür.

    Ich werde mich hier ab jetzt zurückhalten, bis ihr euch ausgekäst habt!


    :eusa-snooty:


    Heisch

    Guter Gedanke mit dem nicht schließenden Ventil.
    Das Geräusch hört sich neben den klickern auch an, als wenn der Motor irgendwo Luft durchdrück.
    Das war auch meine Frage an die Honda- Werkstatt, ob sie die Kompression mal prüfen können...., die Antwort lautete leider "nein".


    Werde mal die Auspuffrohre abschrauben und mit einer Inspektionskamera reinschauen...
    Meines Wissens gibt es auch Messuhren, die man in die Zündkerzenöffnung schraubt und den Druck ablesen kann.



    Bis dahin



    Gruß


    Heiko

    Na das ist ja schon mal was.


    Die Halter sind es also nicht.
    Am Ventilspiel liegt es auch nicht.


    Den Kopf runterzunehmen und die Ventile zu begutachten, dazu fühle ich mich nicht wirklich in der Lage.


    Bleib also nur noch hoffen und sich an das Geräusch gewöhnen. :|


    Vielen Dank Stefan für deine Unterstützung!!!



    Gruß Heisch