Beiträge von Heisch

    Moin,
    wenn du eine SC 65 fährst, dann hilft dir das vielleicht.
    Der Scheinwerfer ist voll mit Kabeln. Und der Glühlampenfus ragt tief in den Scheinwerfer rein. Da ist nach oben keine Luft mehr.


    Unten den gelösten Scheinwerfer etwas abziehen, 2- 3cm, und dann nach oben drücken.
    So bist du an den Kabelsträngen im Inneren vorbei, während du hochdrückst und etwas nach rechts und links schwenkst.


    Viel Spaß beim Basteln.


    Heisch

    Moin Leute,
    die Ventilspiele sind gemessen, die Nockenwellen ausgebaut und die Shim's vermessen.


    Ganze 3 IN-Ventile waren in der Norm, an der oberen Grenze von 0,18. Alle anderen Ventile- auch die EX- sind alle über der oberen Grenze.
    Die Nenndicke der Shim's muss dringend nachgemessen werden, Toleranzen bis -0,02 habe ich gegenüber dem Aufdruck gemessen.
    Bei den EX- Ventilen ist die oberste Grenze 0,28 +0,03, gemessen habe ich im Maximalen 0,34! Das "Nageln" habe ich in der jüngsten Zeit auch gehört.
    Einige Shim's konnte ich austauschen, neun muss ich dazukaufen.
    Nach Berechnung ist das Spiel dann beim Eingang bei 0,17 und beim Ausgang 0,30.


    So, nun warte ich auf die neue Woche um die Shim's zu bestellen. Und lausche wehmütig den Geräuschen der vorbeifahrenden Mopeds. :icon-cry:


    Euch allzeit gute Fahrt!


    Heisch

    Dank dir für deine Antwort!



    ... das ist die Inspektion. ;) Die mache ich selbst.


    zum Ventilspiel:
    Bin im Laufe des Tages auch drauf gekommen. :doh:
    Es kann ja nur Sinn machen, wenn die entsprechenden Ventile pro Zylinder gleichzeitig öffnen und schließen. Dazu benötige ich den gleichen Abstand zum Nocken, also werde ich alle Ventile auf das größtmögliche Maß einstellen... und haben fertig!


    Beste Grüße


    Heisch

    Moin Leute, suche noch eine klassisch gerundete Halbschalverkleidung für mein Moped.
    Oder hab Ihr eine Idee zum Selbstbau einer Halbschale. Das Laminieren ist nicht das Problem für mich, nur die Laminierform + die Plexiglasscheibe machen mich momentan nachdenklich.


    Heisch

    Moin Mopedfahrer,
    beim Ventilspielprüfen stellte ich fest, dass bei einigen Kolben die Ein-oder auch Ausslassventile unterschiedliche Spiele haben. Alle Ventile sind bei unterschiedlichen Werten in der Toleranz. Sollte ich die Toleranzen je Ventilpaar im Zylinder per Shim's gleich einstellen? Mess- Beispiel: 1 Zylinder 1. IN- Ventil 0.16, 2. IN- Ventil 0,18= beide in der Toleranz..., also 1. IN-Ventil + 0,02; 2. Ventil so lassen?


    Kann man bestimmt auch einfacher formulieren, mir fehlt nur gerade dazu eine Idee...