Beiträge von Heisch

    So, .....ihr HONDA-Fahrer ihr...,


    heute hat sich der Werkstattmensch gemeldet. Mein Moped ist wieder einsatzbereit.


    Mir ist ein Fehler bei Auflegen der Steuerkette passiert, denn die IN-Nockenwelle hätte einen Zahn weiter in der Kette müssen. Somit war die Steuerzeit für die Welle nicht optimal, das gemessene Ventilspiel also auch nicht richtig, da die Welle nicht so stand, wie sie hätte stehen müssen. Daher auch die Klackergeräusche im Z1-IN.
    Ein paar Shims wurden getauscht und eine neue Dichtung für die Abdeckung kam mit dazu.
    Alles in allem 200 € brutto.


    Fazit: Am Herz meiner HONDA lasse ich die Finger weg, naja für's Erste...


    Laut Wetterbericht wird's hier oben nicht wirklich trocken und es bleibt bei etwa 10°C.
    Nicht ganz optimal, aber irgendwie muss ich meine HONDA in diesem Jahr nochmal bewegen. :eusa-shifty:

    Hallo Mopedfahrer,
    habe Anfang der Woche beim HH angefragt, ob es Schwierigkeiten bei den 1100 A- Typen betreffs Ventilspiel gibt ( beim Messen waren fast alle Spiele an der oberen Normgrenze). Dies verneinte er. Da ich ja ein Sensibelchen betreffs meiner HONDA bin, habe ich sie in die Werkstatt gebracht, zum Prüfen der Ventilspiele und zur Kontrolle des Zusammenbaues. Kommende Woche schauen sich die Jungs meine CB an, bin gespannt was sie zu Tage fördern. Auf 144 brutto beläuft sich der KV betreffs Ventilspiel prüfen(2 AE für De-Montage+5,00 Spiel prüfen).


    db-eater-freie Grüße


    Heisch


    Die Lagerböcke sind richtig? Genau da widerspricht sich das HONDA-Werkstatthandbuch für die CB 1100. Die Abbildung der Nockenwellenhalter im Buch ist irgendwie falsch. Wenn der so abgebildete, mittlere Nockenwellenhalter stimmt, dann kann in Fahrtrichtung nicht die Einlass-Seite und hinten nicht die Auslassseite sein. Dat ist ja so irgendwie falsch.


    mglweise sind die Halter verkehrt, werde morgen mal einen HONDA-Werkstattfritzen anrufen.


    Danke für Eure Tipps!!


    Er schraubt nicht an einer cb 1100, aber die Vorghehens- und Arbeitsweisen sind gleich!


    Das hat mich auch gewundert, In diesem Forum gab es aber auch schon Leute mit zu großem Spiel. Vermutlich ist das eine 1100 A- Krankheit

    Moin Leute,


    die Honda ist wieder zusammengebaut.


    Zuallerst sei gesagt, dass ich dies noch nie vorher gemacht habe und mit dem Werkstattbuch allein auch nicht hinbekommen hätte. Die Videos vom ZAMsChannel, gerade für den Zusammenbau (Teil 10), sind nur zu empfehlen. Die haben so einige Unklarheiten beseitigt.


    Mit dem Zylinderkopfdeckel ist es wirklich eine Fummelarbeit, bis heute! Beim vorherigen Ventilspielmessen hätte ich nicht sagen können, wie ich den Deckel raus und wieder reinbekommen habe. Irgendwann klappte es.


    Heute habe ich es anders gemacht. Statt an der EX-Seite den Deckel beim Reinschieben- von der rechten Seite aus- zu neigen, habe ich ihn vorne hochgehoben, so dass ich etwas Luft hatte zwischen Rahmen und Stutzen des Kurbelgehäuseentlüftungsschlauches. Der störte sonst bei meiner Verzweiflungsmethode immer am Rahmen.
    So verkantete der Deckel nicht und ich konnte ihn fast paralell mit etwas Druck und wackeln über das Gehäuse schieben. Millimeterarbeit bleibt es allemal.


    Der Augenblick kam und ich drehte den Zündschlüssel um, irgend etwas war anders. Den Startknopf gedrückt, tja, das Mädchen sprang nicht an...


    Scheiße...., kurz nachgedacht.... ach ja, as Geräusch der Benzinpumpe fehlte beim Zündung einschalten. Hab das Kabel vergessen anzustecken.


    Beim zweiten Versuch, sprang sie an, aber im 1. Zylinder-IN-Seite- empfand ich die Geräusche lauter, als vorher (Ventilspiel vorher 0,2/0,18, jetzt 0,16/0,16). Im Zylinder 4 auf der EX-Seite dafür Ruhe (vorher 0,35/0,34, jetzt 0,3/0,31). Der 4. Zylinder hatte mich veranlasst, mal nach dem Spiel zu schauen, da er Klackergeräusche von sich gab.


    Habt Ihr eine Idee, ob das normal ist. Im Netz habe ich einige Videos gesehen, bei denen das Ventilgeräusch nach dem Einstellen auch lauter war.


    Die kleine Proberunde war etwas zu kurz um den Motor richtig warm zu fahren. Die Geräusche wurden etwas leiser.


    Ich hoffe, die Ventilgeräusche werden sich mit der Zeit geben. Werde die CB dies Jahr bei schönem Wetter nochmals ausführen und etwas Strecke bei geringer Drehzahl machen. Sollten die Geräusche dann nicht weniger werde, muss ich nochmal nacharbeiten.


    Euch eine schöne Zeit.


    Zum Shimwechsel müssen die Nockenwellen raus.
    Klar lassen sich die Tassenstößel runterdrücken, aber was hilfts. Die Shim's sitzen ja drunter. Oder was meinst du mit runterdrücken lassen?

    nein Fotos habe ich nicht gemacht. Vielleicht schaffe ich es morgen, Bilder zu machen (wenn ich dann die Nerven dafür habe)! Beschreiben werde ich aber definitiv, bei Nachfrage, wie ich was gemacht habe.


    Bis dahin

    Moin Leute, habe heute Nachmittag angefangen, das Moped wieder zusammenzubauen.


    Mache morgen weiter und werde dann auch von meinen Montage-Problemen berichten.


    Oder schreibe ich ein Buch? :eusa-think: Zumindest könnte ich im HONDA- Werkstatthandbuch schon einiges überarbeiten.


    Ich geh jetzt Bier holen!


    Bis morgen