…..Antihopping Kupplung ist ein echter Mehrwert am 2017er Modell . . .
Nein, ist völlig überflüssig, da sie technisch bei diesem Motor völlig sinnfrei ist und im Fahrbetrieb eigentlich nie zum Einsatz kommt. Was ist eine AH-Kupplung > sie verhindert ein Einkuppeln, wenn die Drehzahl des Hinterrades (also die Fahrgeschwindigkeit) nicht mit der Getriebedrehzahl passt und zwar nur abwärts! Also, beim Runterschalten im Normalbetrieb kommt sie nicht zum Einsatz. NUR wenn man/frau bei z.B. 130km/h (-step.step,step,step . . . ) in den 1. Gang runterschaltet und die Kupplung einrücken lässt. Ohne AH-Kupplung blockiert das Hinterrad schlagartig, mit kommt es nicht zum Kraftschluss - die AH-Kupplung rückt erst ein, wenn das Drehzahlniveau des 1. Ganges wieder erreicht ist. Technisch ist das ganz einfach > im Schiebebetrieb (Speed abwärts), wenn das HR also den Motor antreibt, wandert eine Kugel auf einer schiefen Ebene in der Kupplung "nach vorne" und blockiert das Einrücken der Beäge, wie ein Keil. Stimmt die Drehzahl, rollt die Kugel wieder "nach hinten" in ihre Ausgangsposition und die Kupplungsscheiben haben sich wieder lieb. Im Rennbetrieb verhindert eine AH-Kupplung (besonders bei 2 Zylinder V-Motoren und sehr hochdrehenden 4 Zylindern) das Stempeln des HR beim harten Anbremsen und hektischen Runterschalten . . .zumal das HR dann auch gerne abhebt.
Die elastische, geschmeidige Honda, die mit langer Übersetzung - 6. Gang schon bei 50km/h - gefahren werden kann, kann klaren Geistes mit uns Bestager nicht in diese Situation kommen! Ihr könnt bei 50km/h vom 6. in JEDEN Gang runterschalten und die Kupplung fliegen lassen, problemlos. Wer bei 180km/h in den 2. Gang runtersteppt und einkuppelt, hat eine Vollmeise - mit und ohne AH-Kupplung. Also, beim Fahrprofil der CB1100 völlig überflüssig. Aber: schön das es sie gibt, ein Bockwursthalter am Lenker wäre auch nicht schlecht . . . vielleicht am 2020er Modell "Meat Edition".
In diesem Sinn
munter bleiben und Grüße aus dem Norden