Beiträge von nicki-nitro

    Den Vergleich mit Leistungsgewicht ist schon interessant. Aber lassen wir den Fahrer weg und beziehen nur das Möppe ein:
    - CB1100: 248kg / 89PS = 2.8 kg/PS
    - CB1000R: 212kg / 145PS = 1.5 kg/PS (ok ist dann schon deutlich mehr als bei der Honda)
    - Husqvarna Vitpilen 701: 157kg / 75PS = 2.1 kg/PS


    Das wäre genau mein Ansatz. Nicht unbedingt mehr Leistung fahren zu müssen, sondern ein weiteres Bike, was einfach deutlich leichter ist, dadurch weniger Leistung braucht und sich trotzdem agiler und sportlicher fährt. Was nicht da ist, muss nicht beschleunigt und auch nicht abgebremst werden. Das ist auch ein Grund, warum sich z.B. mein M3 deutlich sportlicher fährt, als ein Audi RS4 oder Mercedes C63 AMG. Die wiegen einfach mal zwischen 100 und 200kg mehr als mein M3. Das merkt man beim beschleunigen, bremsen und vor allen in Kurven.


    Selbst die Husqvarna Svartpilen 401 müsste sich bei diesem Ansatz als günstige Alltagsrutsche mit Spassfaktor nicht einmal so viel langsamer anfühlen, als die CB1100: Husqvarna Svartpilen 401: 137kg / 44PS = 3.2 kg/PS


    Aber ohne es selbst erfahren oder rausgefahren zu haben, ist es für mich, nur Theorie. Dafür ist meine Töff Erfahrung bisher zu gering.

    Sieht wohl so aus, dass sich unterhalb 8000 U/min nicht viel tut. Die CB1100 hat unten raus schön Drehmoment. Die CB1000R hat ja rein vom Diagramm dort nix zu bieten. Erst obenraus kommt die Leistung. Die Speed Tripple ist da scheinbar aus anderem Holz geschnitzt.


    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

    … und wie war es???


    Ich denke, ich brauche das nicht. Für was? Um noch schneller um die Kurven zu fahren als mit 2 Rädern? Und wenn ich wegrutsche, dann bin ich noch schneller als mit 2 und noch schneller tot? Für mich bedeutet es eh Stress in DE zu fahren. 80 in der CH ist gemütlich. 100 auf der Landstrasse in DE ist schon voll Gehetze (für mich). Für mich ist Motorradfahren Entschleunigung vom Alltag. Den Kopf freibekommen. Genuss und die Optik eines wunderschönen Bikes. Die Optik der Niken ist so fremd, das ist kein Genuss für mich. Kein Easy Rider Feeling.

    Ich habe gerade Mal geschaut. Harz, Basel sind für mich gute 650km, je nach dem, wo im Harz. Bedeutet 2 Tage Anfahrt und 2 Tage Rückfahrt. Sonst ist mein Hintern wund wie bei Pavians...
    Freitag bis Sonntag bedeutet, Freitagabend eintreffen, Samstag Treffen/Ausfahrt, Sonntag Heimfahrt, oder ist Fr, Sa und So volles Programm?