Liebe Forumskollegen,
hatte vorher eine Osram Night Breaker 230 in meiner 2014er EX verbaut und fand die schon deutlich besser als das Original.
Seit Mitte letzten Jahres habe ich jetzt die Philips LED drin und kann das "fleckige" defintiv nicht bestätigen.
Das Abblendlicht ist deutlich heller als bei der Night Breaker und das Fernlicht ist schlichtweg bombastisch.
Bei meiner ersten Nachtfahrt war ich einfach geflasht. ![]()
Montage ist schon ziemlich haarig, da die Kabel ja kreisförmig im Scheinwerfer liegen und es extrem eng hergeht. Man muss auf alle Fälle aufpassen, dass die Kabel nicht eingeklemmt werden.
Ich habe zusätzlich noch die Gummikappe über der Birne passgenau für den Lüfter der LED-Birne ausgeschnitten, damit er "Platz zum Atmen" hat. Da direkt dahinter ja eine Öffnung im Scheinwerfer ist, dürfte es auch der Birne nicht zu warm werden.
Das Lüftergeräusch ist nur zu hören, wenn die Zündung eingeschaltet wird und der Motor noch nicht läuft.
Voller Erfolg, würde ich sagen. Ich kann das nur jedem empfehlen. Günstiges und legales Licht-Tuning! Besser als anderer "Firlefanz", der nur der Show dient.
Laut TÜV - habe interessehalber mal nachgehakt - ist die Homologation für den Scheinwerfer (Nummer ist in der Freigabe angegeben)!
Das bedeutet im Umkehrschluss (TÜV-bestätigt), dass man bei Montage eines SC65-Scheinwerfers in einem anderen Motorrad auch die LED-Birne übernehmen darf, was unzählige Möglichkeiten bei 180 mm Durchmesser mit sich bringt.
Muss mal recherchieren, was der Scheinwerfer bei HONDA kostet, wenn's erschwinglich ist, montiere ich ihn auch in meiner 80er Bol d'Or 1100 und baue die LED-Birne ein. Wenn jemand einen zu verkaufen hat, bin ich stark interessiert!
Liebe Grüße aus Hohenlohe
Frank