Beiträge von Bollewoods

    Hallo Wolfgang,


    den Originallack für die Four vertreibt mittlerweile wohl nur noch RH-Lacke Rutecki.

    Es handelt sich um eine silberfarbige Grundierung, auf die der blau-grüne Lasurlack aufgebracht wird.

    Recht kompliziert zu lackieren, meinte mein Lackierer, braucht eine gewisse Eingewöhnungszeit mit viel Übung.

    Eine Zusatzlackschicht und der Farbton wird viel zu dunkel.

    Dann gibt's noch den Heinz Löblein (der Kawa und Four Lackierguru), bei dem kostet eine Lackierung mittlerweile aber über 1200 €us - das ist mir zuviel, obwohl seine Lackierungen absolut perfekt sind.

    Ist die "Kleine" im Bild eine CB 750 C oder CB 900 C?

    Habe auch noch mehrere CB 900/1100 und bin Gründungsmitglied im Bol d'Or Club - mit einer CB DOHC rennst Du bei mir offene Türen ein!

    LG

    Frank

    Hier noch ein Beispiel:


    Die Diamanten gibt's auch als Repro-Version, da sind sie einiges günstiger!

    Bitte daran denken: Die Spitze der Schwinge muss nach hinten zeigen!

    Habe schon ab und an mal welche gesehen, die verkehrt herum montiert waren.


    Ansonsten ist die 11er eigenständig und sollte nicht zur 750 Four umgebaut werden.

    Meine habe ich nur in Candy Blue Green lackiert, damit sie zu meiner CB 750 K0 von 1970 passt (aber erst, nachdem der Originallack durch den mistigen Magnet-Tankrucksack massiv zerkratzt war.

    Viel Spaß

    Bollewoods

    Habe mittlerweile knapp 35 Tkm mit meiner 2014er EX :love: zurückgelegt und komme auch so auf ca. 11 - 13 Tkm vorne und 7 - 8 Tkm hinten mit dem Bridgestone T31 bzw. jetzt T32 in 110/160, mit dem ich sehr zufrieden bin. Evtl. probiere ich mal die Pirelli Angel GT, die habe ich auf meiner Magni :love: drauf und bin absolut glücklich damit!

    Kette ist noch die erste drauf und immer noch in einem super Zustand. Habe sie vielleicht jedes Jahr 1 x mit Reiniger (Petroleum geht auch, schadet den O- bzw. X-Ringen nicht) sauber gemacht und 2-3x während der Saison neu geschmiert, Spannen ca. alle 10 Tkm. Dürfte aber noch bis gut 40 Tkm reichen - nicht zu straff spannen, sonst verschleißen die O- bzw. X-Ring-Ketten deutlich schneller! Solange die Zähne noch gut, die Glieder beweglich sind und man die Kette vom Kettenblatt nicht mehr als 1-2 mm abheben kann, besteht kein Grund für einen Austausch.

    Verbrauch immer so zwischen 4 - max. 5 l/100 km. Früh Hochschalten ist mit der CB einfach super, da die Drehmomentkurve ziemlich flach ist. Ansonsten habe ich mir jetzt Brembo-Bremsbeläge besorgt (die vorderen habe ich bei ca. 27 Tkm gegen Nissin-Beläge vom Honda-Händler gewechselt), die hoffentlich das halten, was der Name verspricht (zumindest bei meinen alten Bol d'Ors haben sie eine deutliche Verbesserung gebracht)!

    LG aus Hohenlohe und HONDA Fo(ur)ever

    Bollewoods

    Hallo Armin,


    Webike hat sehr interessante Produkte. das stimmt. Bei eintragungs- oder ABE-pflichtigen Bauteilen habe ich aber schon erlebt, dass es keinerlei in D gültige Papiere dazu gibt, da die z.B. in den USA und in Asien kein Mensch braucht.

    Federbeine gehören dazu und Du solltest hier genau aufpassen, da es sonst bei der Eintragung bzw. bei einer Verkehrskontrolle (die leider immer häufiger werden) u.U. zu Problemen kommen könnte.

    Natürlich kann man hier die Einstellung haben "scheiß drauf", aber normalerweise kommt es dann spätestens beim nächsten TÜV-Termin (auch bei der GTÜ und Dekra) zu einem unangenehmen Erwachen.

    LG

    Frank

    Hallo Armin,


    ich habe seit letztem Jahr IKON-Federbeine in meiner 2014er EX und bin damit sehr zufrieden.

    Die Federvorspannung kann wie beim Original und zusätzlich noch die Zugstufe über ein Drehrädchen oben am Federbein verstellt werden.

    Sie sind mit Freigabe für die SC65 lieferbar und dürften mittlerweile zwischen 400 - 500 € kosten - bei Louis 499,00 €



    Finden müsstest du sie unter einer der 3 Teilenummern oben! "10" steht für 2010 - aber das ist die japanische CB 1100 (auch SC65)

    Im beigefügten Gutachten steht die SC65 ohne Zusatz, also darf man sie sowohl an der A als auch an der EX montieren.

    Die schwarze Variante passt vermutlich besser zur "A" - ich hab die mit Chromfedern und Abdeckungen, die sehen bei der EX fast wie original aus!


    LG

    Frank

    Habe ich schon seit den 80ern zuhause - hat leider weder bei den Macken noch bei den matten Stellen was genützt.

    Sieht einfach aus, als ob der Chrom da dünner bzw. beschädigt sei!

    Habe am Samstag beim Putzen der EX bemerkt, dass der Chrom an den Krümmern an zwei Stellen leicht matt wird und einige kleinere Mäckchen (sieht wie winzige Rostpickelchen aus) aufweist - das hatte ich weder an der CB 750 K0 nach 30 Jahren (4-in-4 Auspuffanlage 1991 erneuert, noch an der Bol d'Or nach 40 Jahren! ;(

    Den Original-Motorlack für die Hondas gibt's bei RH - müsste auch bei der Neuen farblich passen. Konnte bei der 750er, Bolle etc. immer beilackieren, ohne dass man einen Unterschied gesehen hat.

    Ansonsten ist die Qualität wirklich nicht mehr so wie früher: Habe an meiner CB 750 K0 erst vor zwei Jahren - also im zarten Alter von 51 - die hinteren Speichen gewechselt, die an meiner 2014er EX sehen hinten fast genauso schlecht aus - die Verzinkung ist halt mittlerweile etwas dünner geworden! Kann aber auch dem überall präsenten Umweltschutz geschuldet sein, weil andere Chemikalien verwendet werden, da kann dann Honda nichts dafür. Beim Chrom ist es ja auch so!

    Ansonsten sind die Hondas immer noch sorgfältiger und auch besser verarbeitet als die anderen Japaner. Hatte bis auf Kawa wirklich schon alles andere. Lediglich Triumph konnte einigermaßen mithalten - die bayerischen Warzen und Japan-Kopien stinken dagegen ab!

    LG

    Frank aus Hohenlohe (zur Differenzierung)