Beiträge von Bollewoods

    Ich fahre auf meiner 2014er EX seit Jahren den Bridgestone in 110 & 160 und bin mit den aktuellen T32 bzw. T33 sehr zufrieden. Haftung bei Trockenheit und Nässe gut bis sehr gut, Angststreifen am Rand max. 10 mm.


    Reifenbindungen sind bei nach EU-Recht homologierten Motorrädern (seit ca. 2003 und erkennbar auf der rechten Seite des Kfz-Scheins (ZulBesch Teil !) in einer der unteren Spalten durch ein kleines e mit Zahl dahinter) übrigens hinfällig!

    Der TÜV moniert das gelegentlich und fordert eine "Austragung" der Reifenbindung - das ist aber pure Beutelschneiderei (kostet über € 100,- mit neuen Papieren). Stellt euch auf die Hinterbeine und verweist auf die entsprechenden EU-Bestimmungen.


    LG

    Bollewoods

    Was sicherlich auch nicht schlecht aussieht und von den Zügen, Kabeln und Leitungen her reichen müsste, ist der US-Lenker der guten alten CB 750 Four. Der ist etwas anders gekröpft und würde sicher super zur 11er passen.



    Grüße aus Hohenlohe

    Frank

    Habe seit vorletztem Jahr die IKON-Federbeine in Serienlänge montiert, da die originalen nach knapp 30 Tkm m.E. nach etwas zu weich wurden.

    Eintragung kein Problem - Gutachten ist ja für die SC65!


    Bin sehr zufrieden und bewege die EX auch sehr gerne und zügig in den Dolomiten. Hatte bisher keine Probleme, an Sportlern oder auch manchen zügig gefahrenen Einzylindern dranzubleiben. Kratzt halt gelegentlich. Ausgehebelt hat es mich bisher noch nicht, aber die Bremsen haben nach einer rasanten Passabfahrt auf der Sellarunde hinter einer Supermoto her schon etwas streng gerochen!


    Trotz knappen 270 kg Gewicht lässt sich die CB superhandlich bewegen und "verliert" sozusagen deutlich an Gewicht, sobald die Fuhre rollt.


    War auch schon mit der Harley Low Rider in den Dolomiten, ist aber deutlich anstrengender und macht nicht so viel Spass!


    Frank

    Eine Standard-Thruxton mit 1200 ccm würde mir noch gefallen - halt mit einem Superbikelenker anstelle des zweiteiligen Stummels wegen der Bandscheiben. Die Standardvariante, weil ich keine USD-Gabel und Federbeine mit Ausgleichsbehälter an einem Retro-Bike mag.


    Die Thruxton wiegt auch nur um die 220 kg (also 50 weniger als die EX) und hat 105 PS - Fahrwerk und Bremsen sind wohl auch nicht übel.

    Qualitativ ist die Triumph nicht wirklich schlechter als die Honda - Verarbeitung und Zuverlässigkeit sind klasse.


    Ist halt ein Zweizylinder mit großem Hubraum, der nicht mit einem säuselnden Vierzylinder zu vergleichen ist. Habe selbst noch eine 1700er Harley, die deutlich mehr schüttelt, aber trotzdem auf eine ganz andere Art auch viel Spaß macht!


    Wenn die neue Honda Bol d'Or auf Basis des 1000er Hornet nicht im nächsten Jahr kommt, überleg ich mir das mit der Thruxton noch einmal!


    Guten Rutsch und bis 2025


    Bollewoods

    (Frank)