Alles klar - falls er sich's noch anders überlegt, weißt du ja Bescheid!
LG
Frank
Alles klar - falls er sich's noch anders überlegt, weißt du ja Bescheid!
LG
Frank
Hallo Matthias,
falls Burschi die Räder nicht nimmt, hätte ich auch starkes Interesse.
Ggf, kannst du dich gerne bei mir melden.
LG
Frank
Hi Wolfgang,
werde auch kommen, sofern mir nicht vorher der Himmel auf den Kopf fällt!
Vielleicht bringe ich - dann aber spontan - wie beim letzten Mal noch ein paar Kumpel mit.
LG
Frank
Habe seit vorletztem Jahr die IKON-Federbeine in Serienlänge montiert, da die originalen nach knapp 30 Tkm m.E. nach etwas zu weich wurden.
Eintragung kein Problem - Gutachten ist ja für die SC65!
Bin sehr zufrieden und bewege die EX auch sehr gerne und zügig in den Dolomiten. Hatte bisher keine Probleme, an Sportlern oder auch manchen zügig gefahrenen Einzylindern dranzubleiben. Kratzt halt gelegentlich. Ausgehebelt hat es mich bisher noch nicht, aber die Bremsen haben nach einer rasanten Passabfahrt auf der Sellarunde hinter einer Supermoto her schon etwas streng gerochen!
Trotz knappen 270 kg Gewicht lässt sich die CB superhandlich bewegen und "verliert" sozusagen deutlich an Gewicht, sobald die Fuhre rollt.
War auch schon mit der Harley Low Rider in den Dolomiten, ist aber deutlich anstrengender und macht nicht so viel Spass!
Frank
Habe bei meiner 2014er EX erst im letzten Jahr die Batterie gewechselt. Dank regelmäßigem Laden im Winter hat sie problemlos 10 Jahre durchgehalten!
Ihr habt alle noch nie eine 1970er CB 750 K0 mit ausgeschlagenen Hauptständeraufnahmen auf den Hauptständer gewuchtet!
Da ist die CB 1100 ein "Fliegengewicht" dagegen.
LG
Bollewoods
Eine Standard-Thruxton mit 1200 ccm würde mir noch gefallen - halt mit einem Superbikelenker anstelle des zweiteiligen Stummels wegen der Bandscheiben. Die Standardvariante, weil ich keine USD-Gabel und Federbeine mit Ausgleichsbehälter an einem Retro-Bike mag.
Die Thruxton wiegt auch nur um die 220 kg (also 50 weniger als die EX) und hat 105 PS - Fahrwerk und Bremsen sind wohl auch nicht übel.
Qualitativ ist die Triumph nicht wirklich schlechter als die Honda - Verarbeitung und Zuverlässigkeit sind klasse.
Ist halt ein Zweizylinder mit großem Hubraum, der nicht mit einem säuselnden Vierzylinder zu vergleichen ist. Habe selbst noch eine 1700er Harley, die deutlich mehr schüttelt, aber trotzdem auf eine ganz andere Art auch viel Spaß macht!
Wenn die neue Honda Bol d'Or auf Basis des 1000er Hornet nicht im nächsten Jahr kommt, überleg ich mir das mit der Thruxton noch einmal!
Guten Rutsch und bis 2025
Bollewoods
(Frank)
Hallo Oli,
genau, die IKON sind genauso lang wie die Original-Federbeine.
Wenn du gute Federbeine suchst, die kein Vermögen kosten, dann kann ich dir die einstellbaren YSS empfehlen.
Die gab's mal mit Ausgleichsbehälter für ca. 600 - 700 € (im Gegensatz zu den Mondpreisen für Öhlins etc.)
Ich wollte aber die IKON, weil sie aussehen wie die originalen.
Da deine SC 65 ja optisch ohnehin nicht mehr original ist und auch nicht mehr so klassisch - und trotzdem absolut super - aussieht wie die EX (hatte am Anfang auch eine "normale", bin aber halt extrem auf Speichenräder und klassisches Aussehen fixiert, deshalb die EX), kannst du ja auch andere - nicht so klassische - Federbeine montieren. YSS hat mittlerweile vielfach einstellbare - Federvorspannung stufenlos über Mutter - die ohne Ausgleichsbehälter auch noch erschwinglicher sind und sicherlich keinen Vergleich mit IKON oder Öhlins scheuen müssen. Wenn ich das Geld übrig hätte, würde ich mir noch eine "SA" zulegen und als Cafe Racer umbauen.
Noch eine Anmerkung für Wisedrum:
Mir ist schon klar, dass schmale Reifen eigentlich aus technischer Sicht nur Vorteile haben, aber das ist mir "scheißegal" - ich will einfach keine Teerschlitzer fahren. Ich hatte sogar auf meiner CB 750 Four K2 hinten einen 130er auf einer 17-Zoll Felge - hat zwar technisch nichts gebracht, sah aber super aus!
Zum Roll- und Windwiderstand: Wenn ich es gemütlich angehen lasse, dann fahre ich meine EX mit 4 L/100 km/h und ich glaube nicht, dass ich mit einem 140er trotz weniger Roll- und Luftwiderstand noch weniger verbrauchen würde. An meiner 1980 neu gekauften Bol d'Or hatte ich ursprünglich einen 4,0 x 18 hintendrauf. Als ich den Motor damals bei Eckert auf 1100 ccm aufbohren habe lassen, da ist mir bei jedem Beschleunigungsvorgang in - schon minimaler - Schräglage das Hinterrad weggeschmiert. Mit einem 150er und danach 160er hinten drauf, war das ein für allemal vorbei! Also doch nicht unnütz - oder?
Gott sei Dank muss nicht jedem alles gefallen!
Ich finde z.B. Lenkerverkleidungen absolut furchtbar an einer CB 1100, trotzdem würde ich mir niemals anmaßen, diese bei anderen zu kritisieren. Sie bieten einen guten Wind- und Wetterschutz und gefallen vielen - nur eben mir nicht.
Macht aber nichts - ich muss mir keine anbauen und darf dafür ab 130 km/h an der "Segelstange im Wind flattern"!
Was ich z.B. auch nicht so toll finde, sind CB 1100 mit dem japanischen Four K0 Umbausatz.
Das passt m.E. nach überhaupt nicht zur SC65, obwohl es zugegebenerweise nicht schlecht aussieht! Wenn's jemand gefällt und er oder sie es toll findet, why not?
Es zwingt dich ja keiner, dir einen 160er an deiner 11er aufzuziehen - der 140er reicht eigentlich völlig und ist evtl. sogar einen Tacken billiger. Dafür gibt's da aber in dieser Größe weder einen BT23, T32 oder Angel GT!
Liebe Grüße und allzeit viel Spass mit euren tollen CB 1100 - HONDA Fo(u)rever!
Frank