Beiträge von RTH

Moin,

hier mal meine Historie:

- Suzuki GS 500 E

- Sachs Roadster 650

- Harley XL 883 N

- Honda CRF 1000 L

- Honda CB 1100 EX

Mir fällt dabei auf, dass der Hubraum meiner Maschinen offenbar direkt mit meinem jeweiligen Bauchumfang / Gewicht korreliert! Wo soll das noch hinführen...? :)

Grüße!

Moin,

also wegen der Nachfragen: ja, ich fahre ganzjährig, aber im Winter dann nicht, wenn gesalzt ist, also nur bei trockenem Wetter. Einmal bin ich glaube ich in etwas Salz gekommen, daraufhin habe ich die Maschine abgespritzt (vielleicht nicht genug). Kein Vorbesitzer, Erstzulassung 12/2018, Parkpkatz leider draußen unter Plane. Das Feeback hier ist extrem konstruktiv für mich, ich werde daraus meine Lehren ziehen. Zurzeit lasse ich die CB ohne Plane draußen stehen, das scheint mir vielleicht doch besser, als ein möglicher Feucjtigkeitsstau? Ich habe die Maschine und insbesondere die fragilen Stellen nie mit Ballistol oder so behandelt, ich dachte, bei so einer qualitativ guten Maschine und den edlen Materialien kann das nach hinten losgehen - wohl ein Fehler. Meine vorherigen Maschinen, ne Sachs, ne Harley und ne Africa Twin, waren nicht annähernd empfindlich. Aber natürlich auch nicht annähernd so schön! :)

Also nochmals 1000 Dank an Euch alle!

Vielen Dank für Eure sehr wertvollen Rückmeldungen, Einordnungen und Tipps! Ich werde dann mal versuchen, soviele rostige Teile wie möglich im Rahmen der Garantie einmal tauschen zu lassen, die Fender bei der Gelegenheit gleich innen lackieren lassen und fortan dann präventiv mit Ballistol & Co die verschiedenen Baustellen behandeln...

A propos Ballistol: da gibt es neben dem normalen offenbar auch eins, dass extra mit Rostprävention wirbt: https://www.louis.de/artikel/b…r_article_number=10011965 Hat hiermit einer von Euch schon Erfahrungen gesammelt?

Wisedrum: hättest Du nen Tipp für mich, welchen Lack Du nimmst?

Danke und beste Grüße!

Moin,

bald nach Erwerb meiner CB stellte sich hier und da Flugrost ein, kein Drama, dachte ich mir. Nach nunmehr knapp zwei Jahren sind das aber schon einige durchaus unschöne Stellen geworden. An der Gabelbrücke etwa ist mE kein sympathischer Ort, auch ein zwei Schrauben an der Bremsscheibe / Bremssattel sehen nicht nett aus.

Jetzt hab ich gerade gesehen, dass an der linken Zundkerze die Beschichtung einfach so abblättert. Last but not least hab ich einen weiteren Abplatzer an der Innenseite der Schwinge - kann natürlich durch einen Stein verursacht worden sein, sieht aber auch so aus, als wollte sich da noch mehr ablösen.

Links am Motor (Kupplung, glaube ich?) Ist nach einer Tour deutlich schwarzer Schmier - normal oder nicht dicht?

Werd das ganze bei Gelegenheit mal meinem Freundlichen zeigen, der ohnehin schon bei der letzten Inspektion angekündigt hatte, den hinteren Rostfender auf Garantie zu ersetzen.

Aber was meint Ihr, alles halb so wild und eben Zeit für einen Entrostungseinsatz, oder doch nicht "normal"?

Grüße!

Ja, echt blöd! Die Farbe führt auch ein Nischendasein. Ich hatte gehofft, dass sich das ändert, weil es die Goldwing wohl mal zwischendurch in der Farbe gab. In den USA gab es einen Anbieter, der sie vorgemischt anbietet, aber das bringt ja nicht wirklich was. Die Farbe ist wegen der "Metallic-Flake-Anteile", die in unterschiedlichen Farben reflektieren, echt schwierig...

LG

Roman

Moin,

das war eher schwierig; ich musste letztlich hier vor Ort zu einem Lackierbetrieb gehen, der (nochmals extra Kosten) den Lack gescannt und dann in zwei Anläufen "nachgebaut" hat. War alles in allem absurd kostenintensiv, ist aber sehr gut geworden. Der Lack sieht so aus wie auf dem Tank, auch bei Sonne, scheint aber robuster zu sein (was ja wohl auch nicht schwer ist ;)

LG

Roman

Moin,

kleiner Lesetipp: in der neuen Motorrad & Reisen (Nr. 98) findet sich ein für so eine Zeitschrift außergewöhnlich ausführlicher und schön bebilderter Bericht über die CB 750/die Honda CB-Reihe. Zwei Teaser anbei...

Gruß!

Moin,

bist Du zwischenzeitlich schon weiter gekommen oder ist das wegen Corona auch erstmal vertagt?

Danke und Gruß!