Beiträge von RTH

    Also nach Berliner Maßstäben ist das Bild fast schon steril, ja fast bayrisch, weil kein Elektroschrott, keine Spritzen, keine halben Sofas und vergammelte Döner herumliegen - ich denke, 30 Sekunden vor meinem Bild muss da eine Putzkolonne durchgekommen sein oder es wurden Filmaufnahmen gemacht! ^^^^


    Die Tasche ist ne Burley Voyager https://www.wwag.com/cgi-bin/W…rectAction?page=%21164549


    Kann ich aber nur eingeschränkt empfehlen: für die Größe sehr schwer, recht klein, nicht annähernd wasserdicht und im Detail mE nicht gut durchdacht...

    Moin,


    kleines Update unter Bezugnahme aus mein Ausgangsposting: Mein Honda-Händler hat zwischenzeitlich die arg verrosteten Teile auf Garantie getauscht. Das Schutzblech hinten hat der Händler sogar "als Kundenservice" vor dem Einbau von innen mit Klarlack lackiert - ich hab dann die Kaffeekasse ordentlich gefüttert und mich über den guten Service sehr gefreut. Jetzt hoffe ich, dass die neuen Teile besser mit Feuchtigkeit zurecht kommen und werde mir mit Ballistol & Co Mühe geben, dass der Rost nicht wieder ganz so derbe wird. Vom Behandeln von Federbeinen etc. mit Ballistol & Co riet der Händler übrigens ab, weil dann dort der ganze Dreck anhafte und auf Dauer die Funktion beeinträchtigen könne.


    Gruß!


    Ich würde gar nicht auf den strafrechtlichen Aspekt hinauswollen, das sollte unter Nachbarn im Interesse aller lieber unterbleiben. Aber die Frau hat im zivilrechtlichen Sinne eine unerlaubte Handlung begangen und sich dadurch Dir gegenüber hinsichtlich des dadurch eingetretenen Schadens ersatzpflichtig gemacht. Das Problem, dass Du nun nicht genau zuordnen kannst, welcher Schaden auf ihre Handlung zurückzuführen ist und welcher auf den Sturm, hätte sich gar nicht erst gestellt, wenn sie sich, wozu sie rechtlich und moralisch verpflichtet gewesen wäre, umgehend bei Dir gemeldet hätte. Insofern wäre es nach meinem Dafürhalten nur recht und billig, wenn sie insofern für den Schaden insgesamt aufkäme - es sei denn, sie kann wiederum nachweisen, welcher Schaden zwingend auf den Sturm zurückzuführen ist. Die Regulierung des Schadens würde ihr erleichtert, wenn sie den Unfall ihrer Versicherung anzeigte. Insofern hätte, wie gesagt, ein weniger stoizistischer Charakter hier durchaus Anlass dazu, etwas zu wollen. Und die Dame könnte daraus fürs nächste Mal etwas lernen, was sie nun nicht tut (idealistisch-naiv-pädagogischer Ansatz). Aber ich weiß, diese Ausführungen führen bei Dir zu mildem Kopfschütteln: Wie kann, im Spiel des Seiend-Vergänglichen und Belebten, im schicksalhaft animistischen Geworfen-Sein und der Unausweichlichkeit irdischer Vergänglichkeit jedweden Organismus, eine geringfügige Abweichung in der Molekularstruktur eines unbelebten Etwas ein Schaden sein, der über eine mein Ich tangierende external affektierende Intensität verfügte? ;)

    Moin Wisedrum,


    mein Beileid für den Umfaller und den Umwerfer - aber freut mich, dass Du auch in Krisensituationen an Deinem Stoizismus festhältst und er sich da in Gestalt von schnell wieder einkehrendem Seelenfrieden bewährt. Ich bin da anders und hätte der Nachbarin was gehustet. Wer weiß, ob der Umwerfer nicht doch ursächlich für den Umfaller war, etwa weil die Maschine leicht anders stand oder die Plane unten aufging und so fortan doch als Segel fungierte - die Koinzidenz ist ja schon recht auffällig.


    Ich habe auch einmal einen Umfaller durch Wind gehabt: Sturm Niklas hat mir 2015 meine Sporty umgelegt, die mit Plane auf dem Seitenständer längs auf der leicht geneigten Straße stand. Ich war verreist und konnte die Plane nicht abmachen, und als ich wiederkam und mit dem Auto in unsere Straße einbog, stand die Maschine nicht mehr auf der Straße und ich bekam Vorhofflimmern. Zu meinem Erstaunen stand sie stattdessen direkt auf meinem Grundstück an der Hauswand schön auf dem Ständer. Bei näherem Hinsehen sah ich den baumelnden Ochsenaugenblinker und ein paar Kratzer. Ein Nachbar-Ehepaar kam bald auf mich zu und berichtete vom Umfaller. Ich war echt perplex, dass die beiden - keine Biker, keine Kraftsportler - die nicht eben leichte Maschine nicht nur aufgehoben hatten, sondern auch noch (mit eingerastetem Lenkerschloss!) perfekt bis an die Hauswand manövriert hatten. Da war natürlich ein großes Dankeschön und eine gute Flasche Rotwein fällig. Den Schaden hat meine Vollkasko bezahlt. Ich parke seitdem meine Maschine immer auf dem Hauptständer, da es mir - ohne Verzurrung - auf dem Seitenständer zu gefährlich scheint, da der Wind die Maschine ja nur einmal bis knapp über den Scheitelpunkt aufrichten muss, und dann liegt sie.


    Gruß!


    Roman

    Moin,


    Danke für die Info - dann haben sich meine Befüchtungen / mein Wissen hinsichtlich Zulassungsmöglichkeit bestätigt, ich hake das für mich ab und freue mich aber umso mehr für Dich, dass Du den Puff nicht umsonst importiert hast und Dich an ihm erfreuen kannst! Die Bitte nach Fotos ziehe ich aber hiermit ausdrücklich zurück, da ich kein Masochist bin!! ;-))))


    LG!

    Moin ClassicBikeFan,

    jetzt wo der Thread wieder auftaucht: Könntest Du nochmal Infos posten, wie es mit dem Overracing-Slipon weitergangen ist? Hat alles wie von Dir geplant geklappt mit Einzelabnahme? Hast Du vielleicht ein paar schicke Fotos von Deinem Krad mit dem Auspuff?

    Danke im Voraus!