Beiträge von Inline_four

    Hallo

    Falls Du keine Lust hast Dir an dem filigranen Teil den Wolf zu feilen, könnte ich ein Lasergeschnittenes Teil anbieten. Bei meiner letzten Blechbestellung habe ich einfach mal ein paar Teile anfertigen lassen. Bei Interesse melden.


    Gruss Ralf


    Hallo

    Ich denke der Kettendurchhang wird aus Gründen der Wartungsfreundlichkeit im aufgebockten Zustand angegeben, denn zur Justierung muss das Rad ja eh freistehen. Beim Einfedern verringert sich, abhängig von der Geometrie, der Kettendurchhang, aber genau diese Tatsache ist ja im angegebenen Durchhang von 25-35 mm aufgebockt bereits korrekt einberechnet. Ich würde in keinem Fall über die Werksangabe gehen, denn eine zu lose, schlagende Kette kann Schäden an Schwinge und Rahmen verursachen. Wichtig ist, das Spiel an mehreren Stellen zu prüfen, denn eine Kette längt sich oft ungleichmässig, der angegebene Durchhang gilt dann für die strammste Stelle.

    Hallo

    Die 5 dB gelten in D. Zum Thema Laut=Rücksichtslos hätte ich noch eine kleine Geschichte.

    Ich besitze eine Honda VF 1000 R von 84 mit Yoshimura Abgasanlage, 1000 cm,V4, jaulender Strinradantrieb, bollernde Endrohre. Das Teil

    tönt mit legalen 104 dB(A) durch die Lande. OGottOGott. Wenn ich damit fahre erlebe eigentlich nur freundliche Gesichter, Kinder am Strassenrand winken, die Eltern lächeln dazu, ich winke zurück, die Oma auf dem Zebrastreifen bedankt sich, der Mann von Rechts

    vor Links nickt zufrieden, Autofahrer kurbeln die Scheibe runter und halten den Daumen raus. Wie kann das sein, mit so einem Kracheimer, noch dazu in aggressiver Kriegsbemalung??

    Ganz einfach: Jedes Motorrad wird werksseitig mit dem pfiffigen VAS System ausgeliefert ( VAS = Variable Akzeptanz Steuerung oder im Volksmund schlicht Gasgriff).

    Dieses System erlaubt es mir meine Umgebung in Echtzeit zu manipulieren. Wenn ich fahre tue ich das Rücksichtsvoll, untertourig, ich fahre so schnell, wie das Schild es zeigt, überhole selten, rolle langsam an den Fussgängerüberweg heran, halte grossen Abstand zu Autos....

    Durch Missbrauch des VAS Systems könnte ich mir im Handumdrehen ( haha) meine ganze Umgebung zum Feind machen. Volles Rohr in den Begrenzer, alles überholen was mehr als Einspurig ist, im Schiebebetrieb die Flammen aus den Endrohren schiessen lassen. Wäre machbar. Mach ich aber nicht. Dasselbe Fahrzeug, derselbe Fahrer, zwei völlig unterschiedliche Zustände, nur getrennt durch mein Verhalten. Daher kann ich nur wiederholen, dass die Lärmdebatte für mich hauptsächlich eine Verhaltensdebatte ist.

    Das fällt mir auch immer wieder auf, wenn mein Nachbar, wie immer, Sonntags um 12:03 seinen Rasenmäher anwirft, welcher mal dringend einen neuen Auspuff bräuchte....

    Hallo

    Das angegebene Geräusch bezieht sich natürlich auf das Standgeräusch, bei einer amtlichen Messung ist tatsächlich eine Toleranz von 5 dB beim Messverfahren (A) erlaubt, bei der 2013er CB wären also auch 93 dB(A) noch vertretbar. Eine Angabe zum Fahrgeräusch gibt es von Moriwaki nicht. Ich möchte hier auch gar nicht versuchen das Teil legal zu reden, das ist es nicht, aber wenn Du mein Fahrzeug hören könntest würdest Du mir gewiss zustimmen, das die Soundkulisse auch bei aktueller Überempfindlichkeit in Ordnung geht. Das Empfinden für Lautstärke steigert sich überproportional zum Wert, für die Wahrnehmung von Lärm spielen aber auch Faktoren wie Klangfarbe, Umgebungssituation und letztlich eine tiefe, grundsätzliche Abneigung gegenüber Motorrädern eine Rolle. Ich bin die ersten Wochen mit der Originalanlage gefahren und hab dann umgebaut, kenne also beide Klänge, mit der Moriwaki gurgelt der Motor beim untertourigen Beschleunigen, ab 4000 Touren ist das Klangbild meiner Meinung auf gleichem Niveau. Die aktuelle Lärmdebatte ist für mich auch hauptsächlich eine Verhaltensdebatte, denn das grundlegende Problem ist nicht das Fahrzeug und sein Geräuschpotenzial sondern der Umgang damit.

    Hallo

    Was man tut oder lässt muss man selbst verantworten, dass der Prüfer die Plakette erteilte und das Fahrzeug die ASU bestanden hat, macht die Abgasanlage ja lange noch nicht legal. Das sich Lautstärke und Abgaswerte im grünen Bereich bewegen minimiert für mich die Wahrscheinlichkeit ernsthaft Probleme zu bekommen, und der optische und klangtechnische Zugewinn ist das mögliche Risiko wert-muss aber jeder selbst entscheiden. Die CB von 2013 wurde von Haus aus mit der Euro 3 Norm ausgeliefert, ob die Moriwaki auch die Euro4 stemmen würde kann ich nicht sagen, meine Anlage ist die zweite, leisere Serie ( 91 dB vorher 94 dB), welche eigentlich für die EX ab BJ 14 bestimmt ist. Die Hauptständerproblematik kann ich auch immer nicht so nachvollziehen, ich hab mir einfach aus einem alten Superbikeständer eine Vorrichtung durch die hohle Hinterachse gebaut, mit der man ohne Hilfsperson das Fahrzeug auf und abbocken kann. Klappt einwandfrei zum Abstellen und für Kettenpflege- und Einstellung und ist bis auf den Hinterradausbau eines Hauptständers ebenbürtig.

    Hallo

    Ich habe vor ein paar Tagen die Lackteile meiner VF vom Lackierer geholt. Das Fahrzeug hat HRC Dreifarblack, zwei der drei Farbtöne waren anhand Lacknummer nicht mehr zu definieren, diese Farbtöne wurden dann per Lackspektrometer von einem gut erhaltenen

    Originalteil ausgelesen, der Farbton passt sehr gut. Voraussetzung für diese Vorgehensweise ist natürlich ein einwandfreier, nicht verblichener Originallack zum auslesen. Beim Alter Deines Fahrzeug sollte das also kein Problem darstellen, funktioniert mit Uni, Perlcolor und sonstigen Lackarten. Wär vielleicht ne Alternative.

    Gruss Ralf

    Hallo

    Ich nutze die Produkte von Motorex und Auel. Auel WaxFix ist ein super Reiniger fürs gesamte Fahrzeug und auch für Visiere etc. Zum Einwintern besprühe ich alle metallischen Oberflächen mit Motorex Protect und zur Schmierung beweglicher Teile benutze ich Motorex Joker. Das Zeuchs ist nicht grad billig, taugt aber.

    Gruss Ralf

    Hallo

    In der Rubrik " Bikevorstellung" sind noch ein paar Bilder zu finden: Re: Forumsbikes nur Bilder


    Die Anlage hat nur eine japanische Zulassung, die 91 DB Standgeräusch liegen innerhalb der Messtoleranz bezüglich der Originalwerte und die Abgasuntersuchung nach Euro3 wird bestanden, mehr benötige ich nicht.

    Wisedrum: Die Moriwaki ist eine echte 4-4 Anlage, lediglich mit Interferenzrohren von 1-4 und 2-3.

    Guckst Du hier:

    Hallo

    Die Anlage ist eine Moriwaki RC four in Edelstahl poliert, der Klang der Anlage ist nur unwesentlich lauter als die Serie, es klingt etwas brabbelder, sehr ähnlich dem Klang einer Ur CB aus den 70gern. Der Mittelständer muss ab, an dessen Befestigungslaschen werden die Krümmer verschraubt. An der Anlage auf dem Bild sind noch zusätzlich gefräste Aluminium Krümmerflansche von Yoshimura verbaut.