Beiträge von Falko

    Ich finde es interessant, dass dieses Thema gerade in diesem Frühjahr erscheint, da mir das vor wenigen Wochen bei nicht allzu großer Wärme ebenfalls zwei Mal passiert ist. Nachdem die Zündung für etwa eine Minute abgestellt wurde, lief die CB1100 (EZ 03/2015) nach einem Neustart einwandfrei. In den vergangenen vier Jahren kam das selbst bei mehr als 30°C nicht vor.

    18.774 km bin ich mit der EX gefahren, es wird immer Super E5 getankt, der Minimalverbrauch war 3,88 l/100km, der Maximalverbrauch 5,39 l/100 km und im Durchschnitt sind es 4,63 l/100 km. Meistens fahre ich sehr gelassen und beschleunige allenfalls zum Überholen sehr zügig. Hin und wieder lass ich es aber auch mal krachen. Autobahnfahrten finden sehr selten statt und das macht mir absolut keinen Spaß. Dem E10-Sprit habe ich mich, seit er auf dem Markt ist, komplett verweigert und das tue ich, bis ich mir das Fahren nicht mehr leisten kann oder es keinen Sprit mehr gibt.

    Die originalen Dunlop-Reifen auf meiner 2015er EX habe ich nach etwa 12.000 km wechseln lassen. Hinten war der Reifen ordentlich abgefahren, vorn war noch Profil drauf, aber der Sägezahn hatte deutlich hör- und sichtbar die Aufmerksamkeit auf sich gelenkt. 6.000 km ist der Erstbesitzer gefahren, knapp 700 km der Zweitbesitzer und ich war mit etwa 5.300 km beteiligt. 2020 wurden die Metzeler Z8 montiert und die hielten ebenfalls 12.000 km. Dabei kam es zu keiner Sägezahnbildung und erstaunlicherweise ist der Abrieb vorn und hinten nahezu gleich. Im März 2022 sind erneut die Metzeler Z8 montiert worden. Ich bin damit sehr zufrieden.

    Am Sonntag habe ich noch von meinem damaligen UVEX PS430 geschwärmt. Gleich darauf fand ich tatsächlich noch nagelneue UVEX-Helme zum Verkauf für einen zweistelligen Eurobetrag. Heute zu Mittag kam der PS430 an und ich musste gleich eine Runde drehen. Geräusch- und Tragekomfort sind einfach göttlich. Der Wind ist nur noch ein ruhiges Lüftchen, der Motor klingt leiser und dennoch satter und die Reifengeräusche sind fast weg. Es gibt keine Sonnenblende und kein Antibeschlag-Visier, aber an Tagen wie heute muss das auch nicht sein. Das ist mein Zweithelm zum Genießen.

    Im Moment habe ich einen Nolan N86, im Jahr 2008, als ich wieder begann Motorrad zu fahren, kaufte ich mir einen UVEX PS430. Der wurde leider bei einem Unfall beschädigt und mit Blut verschmiert. Dieser Helm war aber dermaßen leise und komfortabel, dass ich gern wieder so einen hätte.

    Hab mir jetzt auch so eine Daytona-Sitzbank K0 + 30 mm gegönnt. Heute habe ich eine kleine Tour von 160 km in 2 h und 15 min ohne Pause gemacht und der Allerwerteste samt Rücken, Hüfte und den Knien fühle sich noch sehr entspannt an. Mit der alten Sitzbank waren nach 90 min ein paar Schritte zur Entlastung und Entspannung notwendig. Die Daytona-Sitzbank ist nicht gerade billig, aber der Komfortgewinn ist enorm.

    Man hat es tatsächlich nach sage und schreibe 63 Tagen oder neun Wochen geschafft, die CB1100 wieder herzustellen. Das ist bestimmt ein Rekord für eine Vertragswerkstatt.

    Ich will es irgendwie nicht glauben. Gestern, also am Tag 54 nach dem Unfall, musste ich erfahren, natürlich nur auf Nachfrage, dass das vordere Schutzblech in ganz Europa nicht erhältlich ist. Fünf Minuten später habe ich ein niegelnagelneues und originalverpacktes gekauft, welches am Montag geliefert wird. Nur war das halt nicht beim Honda-Ersatzteilhandel sondern bei Ebay. Bin ja gespannt, wie das die Werkstatt mit der Versicherungsabrechnung deichseln will.