Hat jemand Probleme mit der Leerlaufdrehzahl ?

  • #61

    Ein neues, korrigiertes und kostenfrei aufgespieltes Programm, das geschah, nachdem die Garantiezeit bereits abgelaufen war, für die Einspritzanlage behob die Bugs, die für die Leerlaufschwankungen verantwortlich waren bei meiner 2013 CB. Seitdem seit ein paar Jahren und viel mehr Kilometern Ruhe vor diesem Problem.


    Die Wirksamkeit anderer und meist mit etlichen Kosten verbunden Fehlerbehebungsversuchen, von denen es weltweit eine Menge bei Betroffenen gibt, stelle ich in Frage, weil sie nicht des Pudels Kern treffen, das Übel bei der Wurzel packen, sondern ergebnisoffen, teils weil ihnen in ihrem Land eine geänderte Software aus Emissionsgründen nicht gestattet ist, too bad and very poor, nur um ein von Honda 'versägtes' Einspritzprogramm herumdoktoren.

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #65

    Interesssant, dass Honda auch beim 2013er Nachfolgemodell die Malesche durch ein Softwareupdate behebt. Sie wissen schon, was an ihren Kisten wie nicht stimmt. Nur schade, dass sie es nicht für nötig halten, die betroffenen Modelle von sich aus zurückzurufen in D und weltweit, um diese Peinlichkeit, diese Unsäglichkeit zu bereinigen, die Fahrer in Teufels Küche bringen kann. Einen Vorgeschmack erhielt ich davon, als bei meiner CB zur Hauptverkehrszeit innerstädtisch plötzlich nichts mehr ging und ich mich mit einer gasannahmestreikenden Maschine aus dem Gewühl irgendwie an einen Straßenrand rettete, bis sich der Motor wieder auf eine Weiterfahrt besann. Sehr uncool, den Fahrer, der Hondas Produkt für viel Kohle kaufte, derart im Regen stehen zu lassen, bis es ihm dort zu nass wurde und er den Falschprogrammieren wiederholt unmissverständlich auf die Füße trat, damit sie mit einer annehmbaren Lösung aus dem Quark kamen. Vielleicht war der Hersteller auch nur überfordert. Bei seiner langjährigen Erfahrung im Motorbau ist davon nicht auszugehen. So ein Verhalten ist und bleibt in meinen Augen armselig. Es tut mir leid für alle betroffenen CBler, denen so wie mir nicht mindestens von sich aus geholfen wird mit einer Entschuldigung obendrein oder werden kann, was eine Selbstverständlichkeit sein müsste, da Honda diese Misslichkeit mehr als bekannt ist. Verschiedene Hersteller haben sehr unterschiedliche Vorstellungen vom Wahren der eigenen Ehre dem Kunden gegenüber. Wirkt würdelos.

    3 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #66

    Genau das Problem wie Wisedrum hatte ich im Juni 2018 auch. Bei hochsommerlichen Temperaturen im Stop and Go ( Auf dem Weg zur Waldbühne, Konzert von Iron Maiden 8)) ist mir der Motor nach extremen Leerlaufschwankungen mehrmals verreckt X(. Sehr unangenehm und auch nicht ungefährlich.

    Darauf hin zu meinem Hondadealer, wie schon geschrieben, Update aufgespielt und seitdem habe ich und die CB Ruhe :).


    Gruß Matthias

    It's only CB and MT but I like it.
    Back to the roots

  • #67

    Ich fahre meine Honda seit Juni 2019. Im Mai 2023 trat zum ersten Mal bei Temperaturen um 20°C das Leerlaufdrehzahlproblem auf. Die Drehzahl ging nach dem Ziehen der Kupplung in den Keller und der Motor war aus. Nach einem Neustart mit vorher ausgeschalteter Zündung war alles normal. Zwei weitere derartige Ereignisse traten auf. Beim letzten Mal sackte die Drehzahl nur noch auf ca. 700 Umdrehungen pro Minute ab und der Motor blieb an. Danach war das Phänomen erledigt, aber nur um wenige Tage darauf in die Gegenrichtung auszuschlagen. Nach dem Kaltstart (Leerlaufdrehzahl ca. 1.400 U/min) sank diese nach kurzer Fahrt auf knapp über 1000, aber nur um 5 km weiter wieder auf 1400 zu steigen. Das hielt dann dauerhaft an. Die Prozedur des Zündung Einschaltens und Gasdrehgriff mehrmals auf Anschlag zu drehen, bevor gestartet wurde, half leider überhaupt nichts. Heute, nachdem das neue Problem seit 11 Tagen bestand, fuhr ich erneut mit meiner CB1100 bei doch ziemlich herbstlichen 11 - 13°C . Kaltstart...1400 U/min Leerlaufdrehzahl, kurze Zeit später 1100 U/min Leerlaufdrehzahl, wenige km später wieder 1400 U/min, so wie gehabt. Nur hatte meine Honda dieses Mal ca. eine Stunde und 60 km später die Idee, mit einer normalen Leerlaufdrehzahl von ganz knapp über 1000 U/min weiterzumachen und das behielt sie bei. Sind das jetzt Selbsheilungskräfte oder was stimmt mit Kraftstoffzufuhr, Luftzufuhr oder Elektronik nicht? Hat da jemand eine Idee?

  • #70

    Das Softwareupdate diskutiere ich im März 2024 mit der Hondawerkstatt, wenn mal wieder ein Service fällig ist. Im Moment funktioniert alles. Nur ist es halt seltsam, dass die Leerlaufdrehzahl erst zu niedrig und dann zu hoch ist und außerdem finde ich es verwunderlich, dass die Software 8 Jahre benötigt um zu erkennen, dass sie fehlerhaft ist und somit rumspinnen darf.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!