Ich habe meine Batterie gewechselt und mich für eine Gel-Batterie von Intact entschieden.
Meine Auswahlkriterien habe ich mal hier formuliert: Motorradbatterie
Ich habe meine Batterie gewechselt und mich für eine Gel-Batterie von Intact entschieden.
Meine Auswahlkriterien habe ich mal hier formuliert: Motorradbatterie
Moin.Das ding ist mit Kapazität,und Lithium und Blei-Gel ist eigentlich der Kaltstartstrom bei einer Blei-Gel,und Lithium Batterie.Bei einer Kapazität von ca.11Ah bei Blei Batterien sind Kaltstartstrom bis 140 A verfügbar.Die Billigen etwas weniger,die Teuren etwas mehr.Bei einer 12V 4Ah Lithium Batterie kann der Akku ca 200 A für das Starten liefern.
Unterschiede sind auch in der Selbstentladung.Blei Naß sag man 1 % pro tag,bei Gel weniger.Selbstentladung einerLithium Batterien sollen 2 Prozent pro Jahr sein.
Ein Batteriespezi erzählte mir,das eine Lithium Starter Batterie bei Kälte ins Warme gehört.Die Isolatoren in der Zelle werden bei Frost mehr oder weniger beschädigt,oder auch nicht.Und dann beim Laden gehen sie in Flammen auf.
Ich habe in meiner Honda ST 1100 eine Lithium 12V 4A für 60 Euro geschossen,den Winter in den Heizungsraum gesetzt.Anfang März volle Anlasserpower!
Als bei meiner CB nach rund 6 Jahren ein Batteriewechsel anlag, der plötzliche Batterietod setzte unvermittelt und ohne jegliche Vorwarnung ein, ersetzte ich sie mit einer Gelbatterie JMT YTZ 14s, die den Angaben der Yuasa Batterie entspricht, mit 69€ aber wesentlich günstiger als diese ist. Ich berichtete darüber und bezog sie übers Netz. Seit etwa einem Jahr funktioniert sie anstandslos und kräftig. Eine Lithium Ionen Batterie wollte ich bewusst nicht, denn ihren möglichen Kältetod möchte ich mit der CB als Outdoorparker nicht herausfinden.
Die Auswahl an Batterien für Selberwechsler wird ab sofort kleiner:
https://www.motorradonline.de/…rbot-fuer-batteriesaeure/
Die Fachwerkstätten werden sich bedanken, wenn Leute mit Billigbatterien vor der Tür stehen und um Säurefüllung bitten.
Viele Grüße,
Wolfgang
bin halt kein Hobbyschrauber.....wenn ich in solch einem Baumarkt war/bin sah ich noch nie unangesäuerte Bakterien bzw. eben ich achtete. mich nicht extra...das beobachtete ich nur stehts in der werkstatt vom Mech........und sonst brauchst zu 99% eh nur dest. Wasser zur Wartung
oder waren unangesäuerte so viel billiger od. z.t. besser ?
Ich habe diese hier genommen (Gel und günstig). Tut genau was sie soll und bisher tadellos. Für knapp 45€ beklage ich mich nicht.
Alles anzeigenDie Auswahl an Batterien für Selberwechsler wird ab sofort kleiner:
Käme jemand auf die Idee, einen Säureblei-Akku als Ersatz statt einer wartungsfreien Gelbatterie, die Honda auch vom Werk aus verwendet, in seiner CB zu verbauen? Wohl kaum.
Meine Bullet besitzt noch so einen Akku. Sollte er hinüber sein, das Teil funktioniert schon über 4 Jahre, werde ich überlegen, womit ich ihn ersetze. Wartungsfrei wäre mir lieber, falls das geht.
Hier wurden Vor- und Nachteile verschiedener Batterietypen gegeneinander abgewogen:
https://www.motorradonline.de/…adbatterie-akku-ratgeber/
Mein Favorit auch anhand dieses Ratgebers: Eine Gelbatterie.
Alles anzeigenKäme jemand auf die Idee, einen Säureblei-Akku als Ersatz statt einer wartungsfreien Gelbatterie, die Honda auch vom Werk aus verwendet, in seiner CB zu verbauen? Wohl kaum.
Meine Bullet besitzt noch so einen Akku. Sollte er hinüber sein, das Teil funktioniert schon über 4 Jahre, werde ich überlegen, womit ich ihn ersetze. Wartungsfrei wäre mir lieber, falls das geht.
Hier wurden Vor- und Nachteile verschiedener Batterietypen gegeneinander abgewogen:
https://www.motorradonline.de/…adbatterie-akku-ratgeber/
Mein Favorit auch anhand dieses Ratgebers: Eine Gelbatterie.
Ich kann Dich beruhigen, das geht immer!
Du musst nur auf eines achten: Batterieabmessungen. Zudem sollte ein Ersatz in etwa eine ähnliche Kapazität haben (mehr geht immer).
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