Beiträge von tom1179

    Jein, ich meinte damit nicht richtig aufladen wie Du es wahrscheinlich meinst.


    Beim Roller meiner Frau reicht der Ladestrom im Standgas nicht mehr aus, sobald die Bremsleuchte angeht. Dann ziehen die Verbraucher mehr, als die Lima bereitstellt. Ab und an ist das kein Thema. Aber der Roller ist nur in der Stadt unterwegs, fährt nie mehr als 60 und die kennst die Verkehrssituation bei uns. Ampel hier, Stop&Go da und nur die wenigsten Ecken wirklich halbwegs gerade. Ich muss den Roller deswegen regelmässig an den Lader hängen. Bei diesem Modell ist das ein bekanntes Problem. Ihre Werkstatt hat Kunden, die kommen tatsächlich regelmässig vorbei die Batterie laden. Das wird uns mit der Honda nicht so schnell passieren (so lange man sich bei der Griffheizung "im Griff hat").

    Ist ja nicht höflich einer Dame so unter den Rock zu schauen.


    Kleine Inspektion und mal schauen warum meine Tankanzeige immer blinkt. Es hat sich herausgestellt, dass der Schwimmer, bzw. der Arm an dem er befestigt ist) seitliches Spiel hat und dann verliert dann den Kontakt.


    Das Teil kostet übrigens 850 Euro. Die Schwimmereinheit gibt es nicht separat.

    Bei allen Varianten der CB1100 ist die gleiche Pumpe von Mitsubishi verbaut, so weit ich den Teilekatalog verstanden habe.


    Davon ab, vor 14 Tagen oder so die erste Tour des Jahres 2km zur Werkstatt, gestern knapp 20 für den Heimweg...


    @CBInteressent : 2017 gab es auch metallic weiss - hab eine davon mit einer niedrigen 3stelligen Seriennummer. :)

    Die TX hat ein wenig mehr Ah, die TZ ist glaub die höherwertige.


    YTZ und YTX sind beides AGM Batterien. AGM sagt letztendlich nur aus, dass da keine Flüssigkeit mehr drin ist wie vor 20 Jahren, sondern "Säure ist im Glasvlies aufgesaugt und somit gebunden".


    Mir fällt auf, dass die YTZ eine geringe Selbstentladung hat. Im Winter kontrolliere ich 1x im Monat und mache meist nix. Die Batterie im Roller meiner Frau muss zwingend 1x im Monat an den Lader. Selbst wenn man sie abklemmt.


    Meine YTZ hat übrigens auch nur 4 Jahre gehalten. Ich habe auch Griffheizung und mir vorgenommen sie bei Ampelstops (Motor aus) auch abzuschalten. Ob das jetzt wirklich einen Zusammenhang hat, k.A. .

    Gefühlt ist alles ab 3 Jahre Lebensdauer OK und gefühlt sollten 30min fahren auch ausreichend sein um eine Batterie zu laden. Vermutlich macht es auch immermal Sinn, zu messen wie hoch die Ladespannung ist. Beim Roller meiner Frau reicht zum Beispiel die Ladespannung im Standgas nicht mehr aus, sobald die Bremsleuchte angeht. Das halte ich ehrlich gesagt für eine Fehlkonstruktion.




    https://www.yuasa.de/batterien…tungsbatterie/ytz14s.html

    https://www.yuasa.de/batterien…artungsfrei/ytx14-bs.html

    Das bdeutet, dass ich versehentlich im falschen Thread gepostet habe. Ich kanns nicht mehr rauslöschen. Sorry.

    Ich hab jetzt die von David genommen. Er hatte letztendlich zuerst reagiert.


    Nunja, der Reifen selbst scheint auch viel auszumachen. Beim D205, den viele ab Werk drauf hatten, gab es auffallend viele Berichte von Sägezähnen.