Alles anzeigenIn den 80ern hat Honda die Reihenvierzylinder CBX 650 und CBX 750 (und später auch die Sevenfifty?) mit Hydrostössel gebaut und die Motoren waren nicht nur vollgasfest, sondern haben i.d.R. und bei entsprechender Pflege lange gehalten und sehr große Laufleistungen erzielt. Wenn ich mich nicht täusche hat auch das aktuelle Aggregat der HD Transamerica Hydrostössel.
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Warum hat sich das bei den PKW durchgesetzt und ist ohne Ausnahme Standard und bei den Motorradmotoren nicht?
Die Argumente höhere Drehzahlen, andere thermische Bedingungen können's doch nicht sein, oder?
Naja, mein 97iger Vectra hatte Hydrostössel (mit 150.000 verkauft), mein 93iger Vectra (bei 270T verkauft) auch. Mein 2010er Astra hat keine mehr. Bei glaub 120T wäre Ventilspielkontrolle gewesen. Alles Benziner übrigens.
In der Werkstatt (kein Opel) sagten sie dann, kannste Dir schenken. Da haben wir noch nie was nachstellen müssen.
Aber ja, Hydros fände ich auch prima. Das kontrollieren würde entfallen.
Spekulativ nehme ich an, dass man zumindest im Brot-und-Butter PKW Bereich das so weit im Griff hat, das man auf die Hydros verzichten kann. Wer jetzt (aus Sicht des Herstellers) so dumm ist und ein altes Auto fährt muss halt mit der präventiven Kontrolle leben. Kosten zum Kunden auslagern ist doch prima.