Beiträge von Friese

    Hallo,
    Lutz, Wisedrum,


    der Vorbesitzer meiner CB hat diese, so scheint es mir, sehr vorsichtig gefahren. Darum ist auf beiden Reifen auch noch gut Profil vorhanden. Zustand war besser als neu.
    Das die ganze Geschichte mit zunehmenden Verschleiß des Hinterreifens ein wenig kippelig wird ist mir bekannt. Gelegentliches Rutschen in Kurven kommt bei mir auch mal vor. Habe damit keine Probleme. Einzig der T30 ist nicht mein Reifen, zu dem habe ich irgendwie kein Vertrauen.
    Die CB habe ich mir gekauft weil ich ruhiger fahren will, denn dafür ist sie gemacht.
    Ich muss nicht mehr mit 160 über die Straßen toben und der Hinterreifen soll nach 2500 Km nicht glatt sein. Die Zeiten sind vorbei.
    Ich möchte mich aber auf meine CB verlassen können. Deswegen werde ich noch ein wenig probieren was verbessert werden kann. Also erstmal neue Reifen 2020 und mal die Federbeine der CB1300 testen.

    wie geschrieben, so richtig gefällt der T30 mir nicht. Werde wohl den Pirelli GT2 nehmen, allerdings nicht sofort zu Saisonbeginn. Habe noch ein einiges Restprofil drauf so das ich noch warten kann.
    Am Jahresanfang haben die Händler viel Vorjahrsware im Lager. Ein wenig gewartet dann gibt es die Reifen mit DOT --20. Normal habe ich früher so immer nach ca. 10000 km gewechselt (Roadtec 01).
    Die T30 haben jetzt ca. 12000 km drauf.

    Hallo Lutz,


    den Druck um 0.1 erhöhen wäre noch ein Punkt den ich noch nicht bedacht hatte,
    der Battlax T30 ist scheinbar auch nicht gerade so der Reifen den man unbedingt haben sollte.
    Langlebig ist er ja, was wohl seine beste Eigenschaft ist. Ich warte mal ab bis es wärmer wird
    und probiere dann noch ein wenig.


    wie willst Du das mit Deinen Fachwissen beurteilen, die Unterschiede kann man nachmessen.
    Nur nachprüfbare Ergebnisse zählen. Wir sind nicht im Blumen oder Lbm-Handel.



    selbst erfahren oder von Google



    lese den orginalen Text von mir nochmal durch und mach es doch einfach mal, in der Aussage die ich gemacht habe, ist nämlich ein kleiner Fehler.
    die Formel gibt übrigens bei Google


    So ich hoffe Du kannst jetzt für deinen weiteren Lebensweg noch eine Menge mitnehmen.

    sorry Luftdruck war ein Tippfehler sollte -0.1 bar sein.


    die Gabeln sind relativ gleich, Rs ist stabiler
    Schwinge ist von den Abmessungen gleich, Rs verwindungssteifer, Gewicht habe ich keine Angaben
    Federbeine relativ gleichwertig
    Raddurchmesser (vielleicht sollte man den tatsächlichen Reifendurchmesser mal ausrechnen) aber sonst eben relativ gleich,
    leichtere Felgen positiv,
    Lenkkopf positv und negativ, kommt darauf an was gemeint ist, im allgemeinen aber mehr positiv


    so Zebeler, wenn Du jetzt Fachliteratur über Grundlagen von Fahrwerkstechnik, Fahrzeug-Maschinenbau haben möchtest bemühe mal Google. Irgendwie habe ich den Eindruck Du hast dort nicht den Durchblick was Sache ist und ich verrate Dir ja auch nicht alles.