Beiträge von Friese


    da hast stimme ich Dir vollkommen zu, in der Eifel sind auch die Straßen wesentlich besser als bei uns.
    Allerdings bin ich bisher in den Dolo's auch immer mit dem wohl zu hohen Luftdruck gehetzt und damit gut klar gekommen. Dabei war es mir auch egal ob mit BMW oder R1, wobei ich zugeben muß das die BMW dort bequemer ist. Eifel war ich noch nicht oft, außer auf'n Ring mit dem PKW. Gibt dort ja keine richtigen Berge zum Motorradfahren, sogar die Hügel im Harz sind höher. Ardennen find ich schöner.
    So hat eben jeder seine "Wohlfühlatmosphäre"

    vorne 2,5 sind schon gut, hinten könnte man wohl runtergehen auf 2,75.
    Aber wenn du Haftungseinbußen hast sollte das wohl an ZUg-Druckstufendämpfung liegen
    bzw zu starke Federrate und nicht am Reifendruck.
    Slicks werden übrigens mit 2,2 vorne und 1,7 hinten gefahren. also bin ich vorne garnicht soweit weg. Die Druckbereiche der Slicks sind natürlich auch variabel.
    Ich fahre auf allen Fahrzeugen gerne eine etwas härte Fahrwerksabstimmung.

    Hallo,
    2,5 + 2,9 bar sind garnicht mal so schlecht, da die Zuladung der CB ja auch ziemlich gering ausfällt.
    Fahrwerkseinstellungen sind ja auch nicht so umfangreich mit dem Einstellen der Federvorspannung.
    Werde im Sommer wohl vorne wieder ein wenig mehr geben und hinten eine Stufe weniger. Aber mal ausprobieren wie sie dann fährt. Ich fahre lieber mit einen etwas härterem Fahrwerk.

    Hallo Thomas,


    die serienmäßige Fahrwerkseinstellung habe ich ich jetzt auch im Handbuch gefunden. Hätte ich ja auch mal vor dem Fahren lesen können.
    T30 als Reifen stimmt. Wie ich auf EVO gekommen ??????.
    Pirelli werde ich wohl 2020 aufziehen. Der T30 scheint relativ wenig Verschleiß zu haben. Da werde ich ein wenig noch warten.
    Auf jedenfall braucht die Honda in den Kurven mehr Druck am Lenker, wie meine alte BMW R1150R. Aber alles halb so schlimm. Die CB 1100 RS halte ich für ein relativ angenehmes Motorrad, wenn man sie mit kennt. Aber das ist bei jedem Motorrad so.

    Kaltstart ist Kaltstart, ob bei +8°C oder -2°C, jedes unnötige Starten eines kalten nicht auf Betriebstemperatur befindlichen Verbrennungsmotors ist Verschleiss der nicht notwendig ist.
    Wenn Bauteile immerhalb eines Verbrennunugsmotors eine unlösbare Verbindung, während einer Standzeit, miteinander eingehen hat das in der Regel andere Gründe. Ich will nicht abstreiten das es in vielen Berufsgruppen andere Erfahrungen über die Notwendigkeit, des warmlaufens eines Mortor's gibt doch dieses hat sich aber bei uns im Maschinenbau bisher wohl noch nicht so richtig durchgesetzt. Aber es kann bei uns ein jeder machen was er für richtig hält. Das ist doch klasse oder?

    Öl + Filter ist richtig, aber warmlaufen lassen ist eher kontraproduktiv , besser als mit warmlaufen lassen kann der Verschleiß eigentlich nicht gefördert werden !

    Hallo,
    habe die CB mit übernommen da hatte die Gabel max. Vorspannung, hinten stand die Feder auf Stufe 2. Hatte irgendwie ein ungewöhnliches Fahrverhalten. Vorne Knochenhart und hinten weich wie ein wie ein altes Sofa.
    Habe deswegen die Einstellung wie beschrieben geändert. Nun wesentlich besser.
    Serienmäßige Einstellung ist mir nicht bekannt. Vielleicht meldet sich ja noch jemand würde mich auf jedenfall mal interessieren. Auch welche Reifen empfehlenswert sind. Ich tendiere z.Z. in die Richtung Pirelli GT2. Hatte erst an den Roadtec 01 gedacht weil ich mit dem früher sehr zufrieden war. Aber von dem lasse ich erstmal die Finger wegen Aufstellneigung.

    Hallo,
    habe jetzt mit RS ca. 5000 km gefahren und wollte gerne mal wissen wie Ihr die Federn eingestellt habt und welche Reifen von euch bevorzugt werden.
    Meine ist Bj. 2017,
    Reifen: Battlax T 30 EVO,
    Gabel: 2Ringe sichtbar,
    Hinten: Feder Stufe 4


    welche Einstellungen und Reifen bevorzugt Ihr??