Beiträge von Friese


    wie willst Du das mit Deinen Fachwissen beurteilen, die Unterschiede kann man nachmessen.
    Nur nachprüfbare Ergebnisse zählen. Wir sind nicht im Blumen oder Lbm-Handel.



    selbst erfahren oder von Google



    lese den orginalen Text von mir nochmal durch und mach es doch einfach mal, in der Aussage die ich gemacht habe, ist nämlich ein kleiner Fehler.
    die Formel gibt übrigens bei Google


    So ich hoffe Du kannst jetzt für deinen weiteren Lebensweg noch eine Menge mitnehmen.

    sorry Luftdruck war ein Tippfehler sollte -0.1 bar sein.


    die Gabeln sind relativ gleich, Rs ist stabiler
    Schwinge ist von den Abmessungen gleich, Rs verwindungssteifer, Gewicht habe ich keine Angaben
    Federbeine relativ gleichwertig
    Raddurchmesser (vielleicht sollte man den tatsächlichen Reifendurchmesser mal ausrechnen) aber sonst eben relativ gleich,
    leichtere Felgen positiv,
    Lenkkopf positv und negativ, kommt darauf an was gemeint ist, im allgemeinen aber mehr positiv


    so Zebeler, wenn Du jetzt Fachliteratur über Grundlagen von Fahrwerkstechnik, Fahrzeug-Maschinenbau haben möchtest bemühe mal Google. Irgendwie habe ich den Eindruck Du hast dort nicht den Durchblick was Sache ist und ich verrate Dir ja auch nicht alles.

    nah gut vom Luftdruck sind wir ja gleich, ich werde es trotzdem mal hinten mit 1bar weniger versuchen, aber alles nächstes Jahr.
    Die RS hat ja einen 1° steileren Lenkkopf und ein wenig breitere Reifen. Macht doch einiges aus.
    Vorne werde ich die Vorspannung wohl auch noch um eine Stufe erhöhen.
    Wenn ich jetzt eine Vollbremsung mache geht die Gabel doch ziemlich weit runter. aber mus mal ausprobieren ob es mir wieder besser gefällt.


    da hast stimme ich Dir vollkommen zu, in der Eifel sind auch die Straßen wesentlich besser als bei uns.
    Allerdings bin ich bisher in den Dolo's auch immer mit dem wohl zu hohen Luftdruck gehetzt und damit gut klar gekommen. Dabei war es mir auch egal ob mit BMW oder R1, wobei ich zugeben muß das die BMW dort bequemer ist. Eifel war ich noch nicht oft, außer auf'n Ring mit dem PKW. Gibt dort ja keine richtigen Berge zum Motorradfahren, sogar die Hügel im Harz sind höher. Ardennen find ich schöner.
    So hat eben jeder seine "Wohlfühlatmosphäre"

    vorne 2,5 sind schon gut, hinten könnte man wohl runtergehen auf 2,75.
    Aber wenn du Haftungseinbußen hast sollte das wohl an ZUg-Druckstufendämpfung liegen
    bzw zu starke Federrate und nicht am Reifendruck.
    Slicks werden übrigens mit 2,2 vorne und 1,7 hinten gefahren. also bin ich vorne garnicht soweit weg. Die Druckbereiche der Slicks sind natürlich auch variabel.
    Ich fahre auf allen Fahrzeugen gerne eine etwas härte Fahrwerksabstimmung.

    Hallo,
    2,5 + 2,9 bar sind garnicht mal so schlecht, da die Zuladung der CB ja auch ziemlich gering ausfällt.
    Fahrwerkseinstellungen sind ja auch nicht so umfangreich mit dem Einstellen der Federvorspannung.
    Werde im Sommer wohl vorne wieder ein wenig mehr geben und hinten eine Stufe weniger. Aber mal ausprobieren wie sie dann fährt. Ich fahre lieber mit einen etwas härterem Fahrwerk.

    Hallo Thomas,


    die serienmäßige Fahrwerkseinstellung habe ich ich jetzt auch im Handbuch gefunden. Hätte ich ja auch mal vor dem Fahren lesen können.
    T30 als Reifen stimmt. Wie ich auf EVO gekommen ??????.
    Pirelli werde ich wohl 2020 aufziehen. Der T30 scheint relativ wenig Verschleiß zu haben. Da werde ich ein wenig noch warten.
    Auf jedenfall braucht die Honda in den Kurven mehr Druck am Lenker, wie meine alte BMW R1150R. Aber alles halb so schlimm. Die CB 1100 RS halte ich für ein relativ angenehmes Motorrad, wenn man sie mit kennt. Aber das ist bei jedem Motorrad so.

    Kaltstart ist Kaltstart, ob bei +8°C oder -2°C, jedes unnötige Starten eines kalten nicht auf Betriebstemperatur befindlichen Verbrennungsmotors ist Verschleiss der nicht notwendig ist.
    Wenn Bauteile immerhalb eines Verbrennunugsmotors eine unlösbare Verbindung, während einer Standzeit, miteinander eingehen hat das in der Regel andere Gründe. Ich will nicht abstreiten das es in vielen Berufsgruppen andere Erfahrungen über die Notwendigkeit, des warmlaufens eines Mortor's gibt doch dieses hat sich aber bei uns im Maschinenbau bisher wohl noch nicht so richtig durchgesetzt. Aber es kann bei uns ein jeder machen was er für richtig hält. Das ist doch klasse oder?

    Öl + Filter ist richtig, aber warmlaufen lassen ist eher kontraproduktiv , besser als mit warmlaufen lassen kann der Verschleiß eigentlich nicht gefördert werden !